Habe ich recht oder habe ich was falsch verstanden?
Folgendes. Durch den Streik fallen alle meine Züge Nachhause aus. Meine Lehrerin meint nun ja ich soll einen Bus nehmen. Allerdings weiß ich aus Erfahrung das dieser Bus wenn gestreikt wird komplett voll ist und wenn man nicht 2 Stationen vor dem Hauptbahnhof einsteigt nicht mehr reinkommt.
Jetzt habe ich ihr gesagt ich werde nach Hause gehen weil Nix fährt. Sie hat keine Einsicht und kein Verständnis für das Problem. (Bin nicht der einzige den es betrifft)
Jetzt meint sie nur weil ich ihr meine persönliche Meinung gesagt habe ich habe ihre Freizeit geraubt und würde sie dumm anmachen. Daraufhin habe ich gesagt nein. Sie müssen mich verstehen und es ist ja eine Ausnahme Situation. Sitka nicht jeden Tag so.
Auf jeden Fall kann sie nicht gut diskutieren und darüber reden denn sie ist einfach weggegangen. Darf sie mir jetzt einen Eintrag und/oder eine Fehlzeiten obwohl es aufgrund des Streikes ist und meine Mutter eine Email geschickt hat?
Bin ich nun im Recht zu sagen ja ich darf heim gehen und arbeite die Sachen von daheim aus oder war es falsch?
Danke für alle Antworten.
Liebe Grüße
Sadens
8 Stimmen
5 Antworten
Du hast nicht das Recht selbstständig die Schule zu verlassen oder nicht zu kommen.
Gerade bei einem angekündigten und vorab planbaren Streik ist es deine Pflicht, andere zumutbare Lösungen zu prüfen.
Du bist in der Schule, wie du nach Hause kommst ist pauschal Dein Problem, eigenmächtig gehen ist schwänzen. Punkt
Du kannst nicht einfach so gehen, also ja rechne mit einem Eintrag. Du hast Schulpflicht.
Wie du dann nach Hause kommst ist dein Problem oder das deiner Eltern. Es muss einfach NACH Schulschluss sein.
Wir haben Schulpflicht in Deutschland. Du musst die volle Zeit in der Schule verbringen, wenn Präsenz gefordert ist. Wie du dann danach nach Hause kommst ist dein Privatvergnügen, bzw. dass deiner Eltern.
Für jede Form der Befreiung davon, muss du anfragen und es auch genehmigen lassen. Egal, wie logisch das war, was du gemacht hast. So ist die Rechtslage. Später am Arbeitsplatz ist es genauso. Das hat auch versicherungsrechtliche Gründe.
Deine Verpflichtung ist es in die Schule zu gehen. Was zum Teufel geht deine Lehrerin an wie du da hin und heim kommst? Dann lauf halt oder lass dich holen oder beiß in den sauren Apfel mit dem vollen Bus. Wenn dir das zu umständlich ist kann dir keiner helfen. Und noch was: deine Lehrerin ist eine Erwachsene Frau, behandle Sie mit respekt.
Währst du mein Kind hättest du dir damit Hausarest eingehandelt bis zum Wochenende.
Verzogen bis dort hinaus die Kinder heute, nix gut genug. Ich bin ab und an 7 km gelaufen von der Schule heim.
Soll ich etwa in der Schule übernachten? Ist ja nicht so das ich mich informiert habe aber wenn halt alles ausfällt ab dem Mittag und die Busse eine halbe Ewigkeit brauchen und zusätzlich noch komplett voll sind bringt es halt Nix. Züge fallen alle aus von Mittags 12 Uhr bis kurz vor Mitternacht. Am Morgen fahren wieder welche.