Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer beim Streik?

5 Antworten

Du kannst auch am Streik teilnehmen, wenn Du Dir davon etwas erhoffst.

Gibt es durch den Streik Verbesserungen, partizipierst Du auch als Nicht-Gewerkschaftsmitglied davon.

Lohn gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Karrrrrl  10.10.2020, 06:37

du solltest zusehen dass du nach der Übernahme der Gewerkschaft beitritts, nur so können wir etwas gemeinsam erreichen.Bis Ende der 80ziger bewegten die Gewerkschaften Welten

DerJoergi  10.10.2020, 09:10
@Karrrrrl

Gewerkschaften sind grundsätzlich schon wichtig, Verdi ist aber die größte "Scheiß-Gewerkschaft" aller Zeiten. Als ich früher in der Industrie gearbeitet habe war ich überzeugtes IG-Metall Mitglied, jetzt falle ich aber schon lange unter den TVöD und selbst wenn Verdi die letzte Gewerkschaft auf dem Planeten wäre würde ich dort nicht eintreten. Defacto hat es die letzten 15 Jahre so viele tarifliche Verschlechterungen im ÖD gegeben, so dass ich mich von Verdi in keiner Weise gut vertreten fühle.

Du musst deinem Arbeitgeber lediglich mitteilen, dass du nicht streiken willst und deine Arbeitskraft uneingeschränkt zur Verfügung stellst. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Arbeitgeber dann Urlaub anordnen, dich an anderen Arbeitsorten einsetzen oder dich bezahlt freistellen. Keinesfalls wäre es aber erlaubt dich unbezahlt freizustellen, wenn du deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Christiangt

Also wenn der AG den Standort zu lässt weil er aufgrund des Streiks nicht genug besetzt währe. Muss er dem AN der trotzdem vor der Tür steht einen Arbeitstag gutschreibem?

  • Niemand der streikenden darf dich daran hindern zu deinem Arbeitsplatz zu kommen.
  • Genauso darf dir kein Nachteil bei einer Übernahme in einen Festvertrag entstehen wenn du dich dem Streik anschließt.
  • Fals du dich dem Streik anschließt, bekommts du keinen Lohn und auch keine Gewerkschaftliche Unterstützung wenn du nicht in dieser Mitglied. Deine Arbeit wäre mit Streik entschuldigt, du müßtest ddafür keinen Urlaub nehmen
  • Du solltest keinen Urlaub nehmen , sondern deinem Arbeitgeber mitteilen , dass du Arbeiten willst und du die Befürchtung hast, dass dich die Streikenden Kollegen nicht durchlassen. Er soll dir dann sagen wie du handeln sollst um deinen Arbeitsplatz zu erreichen. Es ist nicht dein Problem wenn dein Arbeitgeber weiß das du kommen willst er muss dich bezahlen, er kann entprechend die steikenden Kollegen auf Schadensersatz verlagen wenn Sie die Arbeitswiligen Kollegen nicht ins Gebäude lassen.

Warum musst du bei einem Streik Urlaub nehmen?

Es gebietet die Solidarität - schließlich streiken die Kollegen auch für dein Gehalt. Aber gerade, wenn es für dich irgendwie eng wird, kannst du auch jederzeit arbeiten.

Ausnahme: der Arbeitgeber sperrt aus. Das darf der nämlich. Davon habe ich aber schon wirklich lange nichts mehr gelesen.

Oder einfach ohne Bezahlung mit streiken. Oder vielleicht bei Gelegenheit mal in die Gewerkschaft eintreten.