Habe ich mich durch mehrere Telefonstreiche strafbar gemacht?
Hallo,
Ich habe meinen Lehrer schon bestimmt 10 mal im Suff angerufen und zum Beispiel nach Arbeitsblättern aus Spaß gefragt. Meine Nummer war glaube ich immer anonym. Aber mein Freund hat au mal angerufen und des war net anonym. Jetzt will der Lehrer uns anzeigen. Ist das strafbar? Wir haben nie etwas beleidigendes oder so gesagt. Wir haben auch glaube ich nie mehr als 2 mal hintereinander angerufen wenn er nicht ran ging. Wir sind 18 und haben dieses Jahr das Abitur geschrieben.
Ich sehe ein dass das bescheuert war und wir hören damit auf. Aber bitte klärt mich auf was für eine Straftat das wäre und wie die Strafe aussehen würde.
Vielen Dank im Vorraus
7 Antworten
Ja, wegen Belästigung.
Ich würde aber als Lehrer ein ernstes Wörtchen mit euch reden, aber euch nicht gleich anzeigen. das finde ich etwas übertrieben.
Wenn durch die Streiche keiner zu Schaden gekommen ist oder persönlich beleidigt wurde, kannst Glück haben nicht strafrechtlich belangt zu werden.
Prinzipiell gibt es dafür keinen Gesetzestext. Das heißt nicht strafbar, kommt aber auf den Einzelfall an. Man kann immer recht schnell die Belästigung, Nötig, Beleidigung, Bedrohung geltend machen. Von daher lasst den Quatsch einfach, ihr wollt auch nicht das dauernd jemand bei euch Anruft.
Ob man sich dabei strafbar macht, hängt vom Einzelfall ab. Siehe hier: https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/strafrecht/psychoterror/telefonterror
Also eigentlich ist sowas nicht strafbar, aber nur, wenn man bestimmte Sachen beachtet. Beispielsweise solltet ihr ihn eben nicht mit so vielen anrufen belästigen, da das logischerweise "Belästigung" sein kann.
Auch wenn ihr in zwischen 22 und 6 Uhr angerufen habt, kann er das als Ruhestörung und Belästigung anzeigen.
Also ich bin kein Experte, aber laut Internet ist Ruhestörung eine Ordnungswidrigkeit, die mit maximal 5.000€ geahndet werden kann.
Wir haben ihn nach 22 Uhr mal angerufen. Wie würde die Strafe denn aussehen? Wenn es eine geldstrafe ist, dann wie hoch?