Habe ich mich durch mehrere Telefonstreiche strafbar gemacht?

7 Antworten

Ja, wegen Belästigung.

Ich würde aber als Lehrer ein ernstes Wörtchen mit euch reden, aber euch nicht gleich anzeigen. das finde ich etwas übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Wenn durch die Streiche keiner zu Schaden gekommen ist oder persönlich beleidigt wurde, kannst Glück haben nicht strafrechtlich belangt zu werden.

Prinzipiell gibt es dafür keinen Gesetzestext. Das heißt nicht strafbar, kommt aber auf den Einzelfall an. Man kann immer recht schnell die Belästigung, Nötig, Beleidigung, Bedrohung geltend machen. Von daher lasst den Quatsch einfach, ihr wollt auch nicht das dauernd jemand bei euch Anruft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auszubildender einer Landespolizei

Also eigentlich ist sowas nicht strafbar, aber nur, wenn man bestimmte Sachen beachtet. Beispielsweise solltet ihr ihn eben nicht mit so vielen anrufen belästigen, da das logischerweise "Belästigung" sein kann.
Auch wenn ihr in zwischen 22 und 6 Uhr angerufen habt, kann er das als Ruhestörung und Belästigung anzeigen.

iveltar
Beitragsersteller

Wir haben ihn nach 22 Uhr mal angerufen. Wie würde die Strafe denn aussehen? Wenn es eine geldstrafe ist, dann wie hoch?

MarkusKnat  06.07.2020, 20:24
@iveltar

Also ich bin kein Experte, aber laut Internet ist Ruhestörung eine Ordnungswidrigkeit, die mit maximal 5.000€ geahndet werden kann.