Lehrer hat mich beleidigt . ist das strafbar?

14 Antworten

Es kommt hier darauf an, in welchem Zusammenhang “bescheuert” gesagt wurde und ob es dann eine Beleidigung oder üble Nachrede war. Ich würde eher ein 4 Augen Gespräch mit der Kehrerin suchen und ihr sagen, dass dich das verletzt hat. Bringt mehr als ein Beschwerde oder Anzeige.

Ich würde das nicht als Beleidigung bezeichnen. Das ist eine Meinungsäußerung. Was ich aber schon problematisch finde, da er ja Lehrer ist und dass unterlassen sollte. An Deiner Stelle würde ich das wenn es noch mal passiert mit ihm unter 4 Augen besprechen. Und ich würde an Deiner Stelle etwas an Deinem Selbstbewusstsein machen. Denn eigentlich sollte man so eine Bemerkung auch ignorieren können. Im Job werden manchmal noch andere Wörter gesagt. Da muss man einen guten Umgang mit finden. Das bedeutet nicht, dass man sich alles gefallen lassen sollte. Aber man sollte bei manchen Sachen auch mal einfach lernen das zu ignorieren. Das ist auch wichtig wenn man irgendwann Kinder hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Nein eine Anzeige ist total überflüssig und übertrieben…Kommt es jedoch häufiger zu so welchen Situation würde ich mich bei der Bereichsleitung beschweren.

Frag den Lehrer erstmal selbst was er sich dabei denkt so mit seinen Schülern zu reden.

Na toll. Anzeige - wie besch*ert ist das denn? Anzeige - nein. Die Polizei und Gerichte haben Wichtigeres zu tun.

Versuch dich anständig zu benehmen und zu überlegen, was due sagst oder tust. Dann komme solche Beleidigungen nicht vor.

Hier wäre der Zusammenhang interessant. Das Wort bescheuert hätte ja im Zusammenhang mit der Abwendung einer Gefahr eine ganz andere Aussagekraft, als wenn sie Dich provoziert bzw. blosstellt.

maria38000  26.05.2023, 14:00

Möglicherweise war es auch nur eine Frage - rein grammatische wäre es dann keine Beleidigung.