Habe ich mich auf der Autobahn richtig verhalten?

2 Antworten

Hi, Du hast Dich regelgerecht verhalten. So lernt man das in der Fahrschule und so muss man das in der Prüfung machen.

Aber Praxistipp: Das nächste Mal lieber ein Stück des Standstreifens zum Beschleunigen nutzen. Sogar die Polizei würde da ein Auge zudrücken, das das Anhalten und aus dem Stand auf die Autobahn einfahren viel gefährlicher ist.

Aber auf jeden Fall top, dass Du nicht einfach am Ende des Beschleunigungsstreifens eingefahren bist. Viele denken, ich hab Blinker gesetzt, da muss der auf der rechten Spur mich einfahren lassen. Oder zumindest verhalten sie sich so.

KevinHP  26.05.2024, 06:46
So lernt man das in der Fahrschule und so muss man das in der Prüfung machen.

Das war bei mir nicht so. Aber wohl lieber auf Nummer sicher gehen, bevor man durchfällt. 😅

Nach StVO vollkommen korrekt. Der durchgehende Verkehr hat Vorfahrt, du darfst offiziell nicht über den Beschleunigungsstreifen hinaus auf den Standstreifen fahren, also musst du warten.

Wobei ein Abbremsen normalerweise nicht nötig ist, sondern nur das Gaspedal ein Bisschen loslassen. Du hast ja gesehen, dass der andere schneller ist als du, also weißt du dass er schnell an dir vorbei ist und dass du dann sofort rüber kannst.

Natürlich verstehe ich auch den LKW-Fahrer. Mit einem voll beladenen LKW hast du im Grunde keine andere Wahl, als bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens das Gaspedal bis zum Bodenblech zu klemmen. Sonst wirst du nicht schnell genug. Wenn dann der Vordermann bremst, weißt du im Grunde schon dass du keine Chance mehr hast, korrekt auf die Autobahn zu fahren. Nur: Man darf sich eben nicht darauf verlassen, dass der Vordermann durchzieht ;)

Aber deshalb ist es auch absolut richtig, was die anderen schreiben: Lieber am Ende des Beschleunigungsstreifens noch ein paar Meter auf dem Standstreifen fahren. Nur bitte vorher schauen, ob dieser auch wirklich vorhanden ist. Ist nicht immer der Fall und deshalb wirds auch nie eine offizielle Erlaubnis geben, über den Beschleunigungsstreifen hinaus zu fahren.