Geschwindigkeitsübertretung für kurze Zeit (Autobahn)?

Auf der Autobahn ist 120km/h als Tempolimit vorgegeben.

7 Antworten

Werde ich rausgezogen?

Polizisten können dich immer rausziehen, auch, wenn du keinen konkreten Verstoß begangen hast.

Eine Geschwindigkeitsüberschreitung werden dir die Zivilstreifen auf der Autobahn auch mit ProViDa-Messtechnik aber nicht machen können. Dafür müssen sie dir einige Sekunden mit gleichbleibendem Abstand hinterher fahren, mindestens mal 10 Sekunden. Dazu kommt eine hohe Toleranz, die mind. bei 9% liegt. Bei 150km/h wären also mindestens 13km/h Toleranz weg. Vorwerfbar wären dann noch 17km/h zu viel. Das ist nicht einmal ein A-Verstoß, d.h. keine Punkte, nicht relevant für Fahrverbote, keine Probezeitmaßnahmen usw. Für sowas zieht dich die Polizei nicht mit einem Zivilfahrzeug raus. Wenn, dann vermuten sie bei dir noch andere Dinge. Natürlich kann man sich mit sowas immer für eine Kontrolle qualifizieren, aber sie werden dir vermutlich selbst wenn sie könnten nicht einmal die 17km/h vorwerfen, weil das Messverfahren dafür auch zu angreifbar ist und sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.

Zivilstreifen mit ProViDa-Messtechnik suchen in aller Regel wirklich harte Verstöße, d.h. ab 40km/h Überschreitung außerorts. Für Verstöße ohne Punkte sind diese Einheiten auch viel zu selten vertreten. Sie suchen dann wie gesagt wirkliche Raser und Drängler, die es komplett übertreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!

Du schreibst:

Nehmen wir an, ich fahre mit 125km/h an einer Zivilstreife vorbei,

Dann können wir weiter annehmen, dass die Zivilstreife langsamer als 125 km/h ist.

beschleunige dann für 1-2 Sekunden auf 150km/h

Zu welchem Zweck muss du auf 150 km/h beschleunigen, wenn 125 km/h zum Überholen gereicht haben?

 & lasse mein Auto wieder auf 120km/h ausrollen.

Das ergibt doch keinen Sinn.

Warum fährst du nicht einfach geschmeidig mit 125 km/h weiter?

ich möchte aber nicht neben dem Fahrzeug auf dem rechten Streifen schleichen.

Was soll das denn heißen?

Wenn du dich rechts neben der Zivilstreife befindest kommen dafür eigentlich nur 2 Gründe in Frage.

  1. Du fährst auf der rechten Fahrspur und wirst von einem schnelleren Fahrzeug überholt.
  2. Die Zivilstreife ist auf der mittleren Fahrspur unterwegs und fährst auf der rechten Spur neben das Fahrzeug der Zivilstreife.

Beides nicht gut.

Da du aber behauptest die Zivilstreife überholt zu haben, müsstest du dich hinter der Zivilstreife befinden, um sie links überholen zu können, oder?

2 Sek. Gas geben. Völlig überflüssig und mehr als doppel so teuer.

Angenommen, du wirst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h mit 150 km/h geblitzt, dann ergibt sich folgende Rechnung:

150 km/h abzüglich einer Toleranz von 3 % = aufgerundet 5 km/h.

Verbleibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 25 km/h.

  • Bußgeld: 128,50 EUR
  • Punkte: 1

125 km/h abzüglich einer Toleranz von 3 % = aufgerundet 2 km/h

Verbleibt eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 3 km/h

  • Bußgeld: 48,50 EUR
  • Punkte: 0
Klar ist eine erhöhte Geschwindigkeitsübertretung, ich möchte aber nicht neben dem Fahrzeug auf dem rechten Streifen schleichen.

Nach eigener Aussage fährst du einen FIAT Punto mit 65 PS. Die Höchstgeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 155 km/h angegeben. Mal kurz in 1-2 Sek. auf 150 Km/h beschleunigen dürfte wohl etwas schwierig werden.

Aber vielleicht hast du ja auch inzwischen ein anderes Fahrzeug. Ist eigentlich auch egal.

Letztendlich handelt es sich ja sowieso nur um eine Annahme, die leider nicht zu Ende gedacht wurde.

Gut zu wissen:

Auf Autobahnen ist fast jeder 2. Verkehrstote auf Geschwindigkeitsüberschreitung zurück zu führen!!!

Hi, wenn da grad ein Blitzer steht, dann könnte der natürlich auslösen.

Wenn die Geschwindigkeit aber mit Provida- Fahrzeug gemessen wird, dann müssen die schon ein paar hundert Meter mit gleichbleibender Geschwindigkeit hinterher fahren, damit das gerichtsverwertbar ist.

Ein paar Sekunden reichen da nicht.

Zu wenig Info. Ich bin schon mit 87km/h lt. Tacho im 80er-Bereich am Blitzer durch, hat geblitzt und ist nie was gekommen. Wenn ich von meiner in dem Moment per GNSS gemessenen Geschwindigkeit die Toleranz abziehe, kommen 0 oder 1km/h zuviel raus.

Kommt also drauf an:

  • Wo der Blitzer steht und wie groß deine _reale_ Tempoüberschreitung in dem Moment ist.
  • Ob das Videomessfahrzeug (nicht alle Zivilstreifen haben eine Videomesseinrichtung, dann musst du viel heftiger das Tempolimit überschreiten, damit die mit ihrem primitiven Standard-Tacho was handfestes gegen dich haben) dir lange genug hinterher fahren kann für eine brauchbare Messung. Mind. mündl. Verwarnung dürfte aber "drin" sein.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

...würde vermutlich eher (falls überhaupt) zu einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" mit mündlicher Verwarnung führen.