Habe ich es mit "Ballaststoffen (Fiber)" übertrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ausreichend dazu trinkst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ballaststoffe können bis zum 100-fachen ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen. Wenn du jetzt also die Tortillas relativ trocken gegessen hast ohne viel Gemüse gegessen und auch noch wenig dazu getrunken hast, dann kann das tatsächlich ein Problem werden, weil im Darm - spätestens im Enddarm ja nochmals zusätzlich Wasser entzogen wird. Da kann dann u.U. schon etwas sehr festes draus werden ...

Slash110 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 11:17

Das weis ich, aber ich habe bewusst deshsllb seht viel Wasser getrunken. Sicher 2-3 Liter.

Muss sagen, habe schon ein etwas merkwürdigen magen heute. Und nicht sonderlich gut geschlafen, aber bis jetzt geht es noch.

LeFuG  16.11.2024, 11:39
@Slash110

Dann drück ich mal die Daumen, hast ja mit dem Trinken eigentlich alles richtig gemacht!

Slash110 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 22:30
@LeFuG

ok kann "entwarnung" geben. Ich habe zwar schlecht geschlafen! (hatte ein komischen grummligen und etwas geblähten Magen) konnte, dann aber morgens gut auf die Toilette, und dann war einigermassen ruhe. War jedenfalls noch 50km auf dem Fahrrad und hatte keine Probleme!

Siehst du dann am Klo. Wenn es zu fest wird und schmerzhaft rauskommt, dann wars zu viel.

Wenn du länger als 3 Tage nicht "groß" musst, war es zu viel und hast womöglich ein Problem, dann ist ein Arztbesuch bzw Abführmittel nötig

Slash110 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 01:02

emm meinst du nicht, dass eher das Gegenteil der Fall sein könnte? "quellende" Ballaststoffe sind ja im prinzip nichts anderes als natürlich "Abführmittel" zb. Flohsamenschalen. Jedenfalls wurden die mir vor Jahren vom Arzt täglich empfohlen, weil ich immer zu Verstopfung neigte. Seither nehme ich auch täglich 1 Teelöffel Flohsamenschalen zu mir und das hat mir auch tatsächlich geholfen.

Nur habe ich heute viel mehr "Ballaststoffe" gegessen als üblich XD

RandomName01  16.11.2024, 01:06
@Slash110

"quellende" hatte ich übersehen. Dann kann das genaue Gegenteil der Fall sein. Durchfall

Slash110 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 01:10
@RandomName01

morgen weis ich mehr^^ gefühlt grummelt mein magen schon etwas merkwürdig. Aber dies kann jetzt auch einfach "placebo" sein für den Moment xD ich werde jetzt erstmal noch genügend trinken, das dürfte bei diesem Ballaststoff "intake" wichtig sein.