Habe ich es mit "Ballaststoffen (Fiber)" übertrieben?
Ich ernähre mich ja schon grundsätzlich Ballaststoffreich (viel Gemüse, viel Vollkorn, Haferflocken etc.)
Gestern hat mir dann eine freundin noch so "Haferfasern" geschenkt die sie von Amerika mitgebracht hat (weil sie dachte, das könnte mich interessieren =))
Ich kannte das tatsächlich bis dahin nicht.
"Haferfasern" bestehen zu 99% aus der äusseren Schale von Haferflocken, also dem Teil von Hafer, welcher vom Körper nicht verdaut werden kann. Es sind also im prinzip 100% Ballaststoffe und sie enthalten deshalb keine verwertbare Kalorien für den Körper. Dadurch lassen sich Dinge backen ohne Kalorien.
Ich habe mir daraufhin heute im Internet ein Rezept rausgesucht für "Tortillas" aus Haferfasern und Flohsamenschalen. Wo ein Tortilla dann schlappe 13Kcal enthält.
Davon habe ich 4 Stück gemacht. Diese habe ich dann mit etwas Skyr, Gewürzen, Gemüse und Pouletfleisch gefüllt und gegessen =) Waren sogar zimlich lecker!
Alles in allem habe ich dadaurch etwa 80g haferfasern, 20g Flohsamenschalen und dazu noch einiges an Gemüse mit Ballaststoffen gegessen.
War das evtl. etwas too much? resp. Muss ich mir evtl. sorgen machen den morgigen Tag auf der Toilette zu verbringen?
2 Antworten
Wenn du ausreichend dazu trinkst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ballaststoffe können bis zum 100-fachen ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen. Wenn du jetzt also die Tortillas relativ trocken gegessen hast ohne viel Gemüse gegessen und auch noch wenig dazu getrunken hast, dann kann das tatsächlich ein Problem werden, weil im Darm - spätestens im Enddarm ja nochmals zusätzlich Wasser entzogen wird. Da kann dann u.U. schon etwas sehr festes draus werden ...
ok kann "entwarnung" geben. Ich habe zwar schlecht geschlafen! (hatte ein komischen grummligen und etwas geblähten Magen) konnte, dann aber morgens gut auf die Toilette, und dann war einigermassen ruhe. War jedenfalls noch 50km auf dem Fahrrad und hatte keine Probleme!
Siehst du dann am Klo. Wenn es zu fest wird und schmerzhaft rauskommt, dann wars zu viel.
Wenn du länger als 3 Tage nicht "groß" musst, war es zu viel und hast womöglich ein Problem, dann ist ein Arztbesuch bzw Abführmittel nötig
emm meinst du nicht, dass eher das Gegenteil der Fall sein könnte? "quellende" Ballaststoffe sind ja im prinzip nichts anderes als natürlich "Abführmittel" zb. Flohsamenschalen. Jedenfalls wurden die mir vor Jahren vom Arzt täglich empfohlen, weil ich immer zu Verstopfung neigte. Seither nehme ich auch täglich 1 Teelöffel Flohsamenschalen zu mir und das hat mir auch tatsächlich geholfen.
Nur habe ich heute viel mehr "Ballaststoffe" gegessen als üblich XD
"quellende" hatte ich übersehen. Dann kann das genaue Gegenteil der Fall sein. Durchfall
morgen weis ich mehr^^ gefühlt grummelt mein magen schon etwas merkwürdig. Aber dies kann jetzt auch einfach "placebo" sein für den Moment xD ich werde jetzt erstmal noch genügend trinken, das dürfte bei diesem Ballaststoff "intake" wichtig sein.
Das weis ich, aber ich habe bewusst deshsllb seht viel Wasser getrunken. Sicher 2-3 Liter.
Muss sagen, habe schon ein etwas merkwürdigen magen heute. Und nicht sonderlich gut geschlafen, aber bis jetzt geht es noch.