Habe ich ein Hohlkreuz und kann ich das irgendwie wegtrainieren? (Bild)?

 - (Gesundheit und Medizin, Körper, Arzt)  - (Gesundheit und Medizin, Körper, Arzt)

9 Antworten

Deinen Bildern nach zu urteilen, tendiert deine Haltung etwas in Richtung Hohlkreuz. Und ja: das kannst du wegtrainieren.

Z.B. mit den Übungen dieser Mitmachvideos, die nach und nach die durchs Sitzen verkürzte Vorderseite wieder dehnen und die Spannung auf der Rückenseite auflösen.

https://youtu.be/Tpqo4tQq7ug

und hier noch etwas ausführlicher:

https://youtu.be/N7FSU9zrR3w

Es ist natürlich nicht mit einem mal Üben getan: alles, was sich durch lange Fehlhaltung eingeübt hat, braucht länger, um wieder wegtrainiert zu werden. Das Gute daran ist, dass es mit jedem Mal besser wird. Dazu schau dir gern die Kommentare unter den Videos an.

Zusätzlich kannst du diese Dehnung auch beim Schlafen fortsetzen, und zwar rmit der richtigen Schlafposition; durch sie wird verhindert, dass man auch im Bett 'Sitzhaltung' einnimmt:

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

Es wäre schön, wenn dir meine Antwort weiterhilft.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

zetra  04.11.2019, 12:31

Jeder hat ein `Kreuz` zu tragen, mal schwerer, mal leichter.

Philosophie am fruehen Nachmittag.

Spielwiesen  04.11.2019, 13:16
@zetra

Ja, und manchmal auch ein hohles....*lächel

(Praxis statt Philosophie)! LG

Ein Hohlkreuz ist vorhanden und ja, es macht dich etwas kleiner. Ursachen für ein Hohlkreuz sind unterschiedlich, z.B. Fehlhaltung beim Sitzen, schwache Rückenmuskulatur, Bewegungsmangel usw., nur selten sind bestimmte Krankheiten ursächlich. Je nach Ursache kann z.B. Physiotherapie, Rücken-Schule usw. helfen. Ein Orthopäde sollte sich das Mal ansehen, er kann die geeignete Therapie empfehlen. Es gibt auch Orthesen bei einem Hohlkreuz, diese stabilisieren den Lendenwirbelbereich und stützen ihn quasi.

Hallo! Da mit dem Hohlkreuz kann ich nicht sicher bestätigen vielleicht hängst Du von der Haltung her einfach nur durch. Und es fehlt mit dem Alter eine ganz wichtige Angabe.

Du brauchst also zunächst eine belastbare Diagnose

Ein wirkliches Hohlkreuz bekommst Du nicht weg Du kannst dann aber schon einige ändern

Durch bestimmte Übungen oder eine Rückenschule.

Kraftübungen wie Klimmzüge und Kniebeugen - aber bitte nicht am Arzt vorbei

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uff ich glaub nicht das du die knochen verbiegen kannst..ausser du trainierst und baust sehr viel auf,aber bloß nicht dabei dehnen dann hast du noch mehr hohlkreuz.GLAUB ICH zumindest.Hab einen starken und gedehnten rücken und mehr hohlkreuz wegen ballett.Bin mir nicht sicher

Ich sehe kein Hohlkreuz , sondern jemanden der eine nachlässige Körperhaltung einnimmt.

Versuche es mal mit dem Altbekannten Brust raus, Bauch rein...

Eine gute Übung für eine aufrechte Körperhaltung ist seitlich vor einen Spiegel stellen und den Körper in die gewünschte Haltung zu bringen. Nach einer Weile bekommst Du ein Gefühl dafür, wie man aufrecht steht. Außerhalb der Wohnung gibt es Schaufenster um zu kontrollieren und korrigieren.