Wie kann ich meinen Rundrücken und Hohlkreuz wegtrainieren?

3 Antworten

wegtrainieren geht vermutlich nicht, aber es gibt verschiedene Übungen um die Rückenmuskulatur zu stärken (sog. rückenschule ;D), das kann zumindest zukünftigen Rückenschmerzen, die du früher oder später zwangsläufig bekommen wirst, etwas entgegenwirken. eine zu schwach ausgeprägte Rückenmuskulatur haben viele leute, die viel sitzen und sich wenig bewegen... wenn du trotzdem noch zockst, achte darauf, immer mal die Position zu wechseln, versuch "aktiv zu sitzen" ;)

Hallo freak!

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Jetzt so echt, vom Orthopaeden festgestellt, oder kommt es dir eher so vor als haettest du Rundrücken und Hohlkreuz, weil die Muskeln schlaff sind?

Du kannst trainieren, aber am besten mit einem Trainer, der sich auskennt, oder Physiotherapie oder therapeutisches Yoga machen.