Habe ich den Koordinaten System richtig gezeichnet und den Umfang richtig berechnet ?

Die Lösung der Aufgabe

3 Antworten

s = wurz( (7-3)² + (5.5)² ) .......okay

.........U = 5.5 + 7 + s + 3 ........okay

Bild zum Beitrag

zwei Kästchen nach rechts , drei K nach unten : das können nicht 45 Grad sein .........

(wäre der Fall bei 2 k und 2 k )

kennt ihr tan, sin und Co ?

 - (Schule, Mathematik, Winkel)
Von Experte Halbrecht bestätigt

c) ist ein Problem

Dass die 45° nicht stimmen, sieht man doch schon an der Zeichnung.

Der Tangens des Winkels zwischen der Geraden nach "ganz rechts" und BC ist 5,5 / 4.

Diser Winkel ist etwas größer als 45°.

Ivaaa778
Beitragsersteller

Dankeschön ich werde es verbessern

Aufgabe a) und b) sind richtig. Lediglich bei c) liegt eine falsche Annahme vor:

Da die beiden Katheten im rechtwinkligen Dreieck unterschiedlich lang sind, können die beiden an der Hypotenuse liegenden Winkel nicht gleich groß sein. Deine Überlegung, durch Anwendung des Sinussatzes das Längenverhältnis von Gegenkathete und Hypotenuse zu ermitteln, ist doch gar nicht so schlecht ...