anwendungsbeispiele von sinus cosinus und tangens im alltag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast überall.-z.B. Beim Vermessen v. Gelände.-man kann die Höhe eines Berges, o. Gebäudes berechnen, ohne hochklettern zu müssen.-Dazu ermittelt man die entfernung und den Blickwinkel zur Spitze.-Auch bei statischen Berechnungen gehts nicht ohne (Kraftrichtung usw.) In der Elektrotechnik muss mans auch haben z.B. Pasenverschiebung beim Drehstrom.-


joni1 
Beitragsersteller
 03.03.2010, 14:52

top antwort vielen dank meine GFS wird der knaller^^

0

Was ist eine GFS?

Sinus kommt im Alltag bei jeder Schwingung vor.

Anwendungen für Winkelfunktionen findest Du in erster Linie in der Physik - die gelegentlich auch im Alltag auftaucht...


FAltenhain  03.03.2010, 14:29

wofür brauchst du den sinus.gibt es die schwingung nicht wenn du sinus nicht kennst

0
joni1 
Beitragsersteller
 03.03.2010, 14:28

Gleichwertife Feststellung von Schülerleistungen (is so was wie n langer vortrag der dann wie eine klassenarbeit bewertet wird) könntest du deine antwort vllt noch ein bisschen genauer werden bei welchen schwingungen kommt der sinus vor?

0

Architektur,berechnung von Gebäuden. Fahrzeugbau


Ne supi Eselsbrücke "GAGA Hummel Hummel AG"


joni1 
Beitragsersteller
 03.03.2010, 14:51

sorry aber die check ich nich^^

0
Meinereiner67  03.03.2010, 15:26
@joni1

"G"egenkathete, "A"nkathete, "H"ypotenuse.-Das schreibste dann so untereinander: GAGA ,da drunter Schreibste "H"ummel "H"ummel AG.-Da drunter dann sin, cos, tan, cot .-Dann kannste rechnen: "G"egenkathete / "H"ypotenuse = Sinus usw. - "A"nkathete / "H"ypotenuse = Cosinus. -das geht bei jedem rechtwikligen Dreieck.-Den winkel zum sin-, o. cos-wert steht dann im Tabellenbuch.-Gurgel mal nach der Eselsbrücke.

0

Im täglichen Privatleben weiß ich keins.

Als Statiker braucht man sowas im Berufsleben sicher.