anwendungsbeispiele von sinus cosinus und tangens im alltag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast überall.-z.B. Beim Vermessen v. Gelände.-man kann die Höhe eines Berges, o. Gebäudes berechnen, ohne hochklettern zu müssen.-Dazu ermittelt man die entfernung und den Blickwinkel zur Spitze.-Auch bei statischen Berechnungen gehts nicht ohne (Kraftrichtung usw.) In der Elektrotechnik muss mans auch haben z.B. Pasenverschiebung beim Drehstrom.-

joni1
Beitragsersteller

top antwort vielen dank meine GFS wird der knaller^^

Was ist eine GFS?

Sinus kommt im Alltag bei jeder Schwingung vor.

Anwendungen für Winkelfunktionen findest Du in erster Linie in der Physik - die gelegentlich auch im Alltag auftaucht...

FAltenhain  03.03.2010, 14:29

wofür brauchst du den sinus.gibt es die schwingung nicht wenn du sinus nicht kennst

joni1
Beitragsersteller

Gleichwertife Feststellung von Schülerleistungen (is so was wie n langer vortrag der dann wie eine klassenarbeit bewertet wird) könntest du deine antwort vllt noch ein bisschen genauer werden bei welchen schwingungen kommt der sinus vor?

Architektur,berechnung von Gebäuden. Fahrzeugbau

Ne supi Eselsbrücke "GAGA Hummel Hummel AG"

joni1
Beitragsersteller

sorry aber die check ich nich^^

Meinereiner67  03.03.2010, 15:26
@joni1

"G"egenkathete, "A"nkathete, "H"ypotenuse.-Das schreibste dann so untereinander: GAGA ,da drunter Schreibste "H"ummel "H"ummel AG.-Da drunter dann sin, cos, tan, cot .-Dann kannste rechnen: "G"egenkathete / "H"ypotenuse = Sinus usw. - "A"nkathete / "H"ypotenuse = Cosinus. -das geht bei jedem rechtwikligen Dreieck.-Den winkel zum sin-, o. cos-wert steht dann im Tabellenbuch.-Gurgel mal nach der Eselsbrücke.

Im täglichen Privatleben weiß ich keins.

Als Statiker braucht man sowas im Berufsleben sicher.