Habe ich das in einem richtigen Verhältnis gebacken?

2 Antworten

Nein, das liegt am Salz.

In dem Rezept ist VIEL zu viel Salz.

2 Teelöffel sind ca. 20 Gramm, das haben wir in der Konditorei auf eine Gesamtmenge von gut 10 kg Teig zugegeben, aber doch nicht auf ein knappes Kilo.

Das Salz kommt zum Abrunden rein, aber nicht als Geschmackgeber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Naja, wenn du alle Zutaten mit der 3-fachen Menge verwendet hast, wurde das Rezept nicht verändert - du konntest lediglich mehr Cookies backen. Oder verstehe ich etwas falsch?

Vielleicht isst du sonst sehr wenig Zucker? Das Rezept enthält ja nicht wenig Zucker, zum Kristallzucker kommt noch die Schokolade. Oder es war Zufall, dass du Kopfschmerzen bekommen hast. Oder Überarbeitung (nach deinem Backmarathon).