Habe ich Autismus?

6 Antworten

Es gibt drei charakteristische Merkmale von Autismus

1. Sensorische Probleme haben (z. B. von hellem Licht überwältigt zu werden, alles zu laut und zu überwältigend zu finden). Dies kann auch eine Überempfindlichkeit oder Hyposensibilität für deine Umgebung und Körper beinhalten.

2. Mangel an sozialen Hinweisen oder Bewusstsein. Du bist dir wirklich nicht sicher, wann du mit dem Sprechen beginnen oder aufhören sollst. Hat nichts mit sozialer Angst zu tun, obwohl soziale Angst ein Symptom ist und daraus resultiert. Blickkontakt zu vermeiden und obsessiv über deine Lieblingsdinge zu sprechen oder sich plötzlich an etwas zu erinnern, das vor zehn Jahren passiert ist und plötzlich anfangen, darüber zu sprechen, sind einige Dinge.

3.Wiederholende Bewegungen. Menschen mit leistungsschwachen oder hyposensiblen Sinneswahrnehmungen klatschen in die Hände oder „flattern“ oder sprechen oder singen ständig für sich selbst, um sich zu beruhigen und zu trösten. Sie empfangen die sensorischen Informationen nicht richtig an das Gehirn und haben Probleme mit ihrer Körperwahrnehmung (Propriozeption). Stell dir eine Person vor, die ihre Hand ausstreckt, um einem anderen Fahrer zu sagen, dass er abbiegen wird. Einige autistische Menschen können nicht genau sagen, wo sich ihre Hand oder ihr Arm im Verhältnis zum Rest ihres Körpers befinden. Sie müssen bei dieser einfachen Bewegung möglicherweise tatsächlich auf ihre Hand schauen, während ein normaler Mensch dies unbewusst tut.

Aus dieser einen Information reicht es nicht zu sagen, ob du Autismus hast oder nicht. Denke auch daran, dass Autismus ein riesiges Spektrum hat und ich nur die groben Grundlagen behandelt habe.

Eben. Und ohne Diagnose kann man hier nur spekulieren.

Also: Entweder zum Arzt und das klären. Oder die Lehrer usw. ignorieren (bzw. freundlich darauf hinweisen, dass sie sich mit unprofessionellen Meinungsäußerungen zurückhalten sollen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

ZaoDaDong  23.07.2021, 12:47

Mal ne Frage. In deinem "Woher ich das weiß" Text: Bedeutet das "X" Hinter "Kein Fachmann, kein Arzt", dass diese Aussage nicht zutrifft, also dass du ein Fachtmann bist?

Still und nicht so glücklich ist kein Zeichen von Autismus.
Was aber Autisten gut können (ohne es zu wollen): Sich über einen langen Zeitraum an vieles zu erinnern, was total nebensächlich ist und worauf sie auch nie geachtet haben. Ich kann mich noch an Dinge aus meiner Kinderkrippe erinnern, zum Beispiel an eine Wendeltreppe mit Metallkanten, an dunkelgrünen Fußbodenbelag und an den Namen meiner Betreuerin.

SinnloseKatze
Beitragsersteller

Ja, Ja! Ich weiß was du meinst, aber gefühlt haben meine Lehrer und meine Mutter kein Plan von Autismus.. Ich meine ja nur aber meine Mutter hat sich selber mit Depressionen diagnostiziert, weil sie meinte das ein Bisschen heulen sofort Depressionen sind. (Bescheuert ich weiß)

Hier kann dir keiner helfen. Du musst das selbstverständlich von einem Arzt diagnostizieren lassen.

Seit ein paar Monaten wimmelt es hier von Kindern die das von sich selbst behaupten, natürlich alles ohne Hand und Fuß.

Arzt hilft dir.

Hier niemand.

SinnloseKatze
Beitragsersteller

Vielleicht hab ich das gerade falsch verstanden, aber so wie ich das verstanden habe dürfen Kinder jetzt keine Fragen mehr stellen? Es sind nicht nur die älteren Personen die Probleme haben.

SirPanda  23.07.2021, 13:00
@SinnloseKatze

Nein, ich hab gesagt das es hier von Kindern wimmelt, die von sich behaupten Autismus zu haben, es aber nicht ärztlich diagnostiziert bekommen zu haben.

Du bist warscheinlich einfach nur ziemlich introvertierte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist