Freund sagen, dass ich Autismus habe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich währt am Längsten. Du musst ihn ja nicht aus heiterem Himmel überfallen. Wenn ihr mal ein Gespräch über eure Jugend habt, kannst du ja sowas sagen wie:

“Bei mir wurde mal Asperger diagnostiziert, als ich noch klein war“.

Auf die Art und Weise lässt du diese Sache in gewisser Weise hinter dir („als ich noch klein war“) und sagst dennoch, was Sache ist - nämlich das bei dir mal Asperger diagnostiziert wurde.

Wahrscheinlich sagt dein Freund dann sowas wie „Oha krass, hätte ich ja gar nicht gedacht“ - du bist eine ganz normale Person mit sozialem Umfeld. Definiere dich nicht über diese Diagnose. Du bist keine Autistin. Du bist ein Mensch, bei dem mal Asperger diagnostiziert wurde.

Eine Beziehung lebt von der Offenheit und der Ehrlichkeit der Partner. Wenn es Geheimnisse gibt, wird es früher oder später heraus kommen und die Tatsache, dass es verschwiegen wurde, wird eher zum Problem und gar nicht das Thema an sich.

Wenn man jemanden wirklich liebt, zueinander steht und die Person so annimmt wie sie ist, dann macht auch diese Diagnose nichts aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

gingerybeer
Beitragsersteller

Ich habe es nicht wirklich absichtlich „verschwiegen“. Ich habe es einfach nie erwähnt, da es mit unserer Beziehung und meinem jetzigen Leben nicht wirklich was zu tun hat.
Wie würdest du es ihm sagen?

Linuel  18.08.2021, 18:44
@gingerybeer

Nun, wenn du keine Symptome mehr hast und das Gefühl hast, dass es gar keinen Einfluss mehr auf dein Leben hast.... dann wäre die Frage hier wohl nie gelandet oder? Es scheint dich ja zumindest irgendwie zu belasten, dass es dieses "Geheimnis" gibt und dann würde ich klar mit "Ja!" antworten!

gingerybeer
Beitragsersteller
@Linuel

Ich bin so, wie ich bin. Was davon von meinem Autismus oder der Diagnose geprägt wurde, kann ich nicht genau sagen.

Wirklich belasten tut es mich nicht, aber ich habe halt schon paar mal darüber nachgedacht, ob ich das mit ihm teilen möchte.

An deiner Stelle würde ich es ihm sagen. Dann kann er auch verstehen, weswegen du in manchen Situationen wohl etwas ungewöhnlich reagierst bzw. agierst.

Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dein Freund keine Vorurteile über Autisten hat (sind alle entweder total dumm oder total intelligent, haben keine Empathie usw.) bzw. diese eventuellen Vorurteile noch nicht so tief verankert sind, dass du ihn nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.

Wenn er es nicht akzeptiert, dann kann man daran leider nichts ändern. Dann wäre er nicht der Richtige für dich. Er könnte nichts daran ändern, dass er damit nicht umgehen könnte und du könntest nicht weniger autistisch sein. Allerdings hängt es auch davon ab, wie sehr diese "Offenbarung" eure Beziehung verändern würde.

Wenn mein Partner (den ich derzeit nicht habe, aber das ist zweitrangig) mir das erzählen würde, würde mich das wenig verschrecken, da ich ebenfalls Autismus habe. Ob ich sagen könnte, dass mir das schon eher aufgefallen wäre, kann ich nicht sagen, doch ich hätte ihm definitiv lange vor Beginn der Beziehung von meiner Diagnose erzählt. Daher wäre das Thema rechtzeitig aufgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ja. Meine psychischen Erkrankungen bzw meine Neurodivergenz ist ein großer Teil von mir der auch vieles erklärt was vielleicht schwer nachzuvollziehen sein kann.

Wenn Leute mich deswegen anders behandeln würden sind das eindeutig die falschen Leute für mich.

Der gleiche Grundsatz gilt auch für deinen Freund.

PS: Falls du es nicht mitbekommen hast - Asperger ist im neuen ICD nicht mehr enthalten und allgemein in ASD integriert, ist ganz interessant, gerade für Betroffene.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Spätestens, wenn er mal Andeutungen macht, oder Ihr zum Beispiel über Eure Kindheit redet, solltest Du es ihm erzählen. Es ist ja nichts dabei, und Du musst da keine große Sache draus machen. Aber es hat Dich halt geprägt und wird auch jetzt noch Einfluss auf Dich haben.

gingerybeer
Beitragsersteller

Was meinst du mit „wenn er mal Andeutungen macht“?

Blindi56  18.08.2021, 18:41
@gingerybeer

Falls er mal den Eindruck haben sollte, dass Dich was belasten könnte oder Du ihm etwas verschweigst oder etwas komisch ist in der Beziehung zu früheren Freunden, so was.