Habe ich Anspruch auf Hartz IV wenn ich noch nie gearbeitet habe über 25 bin und bei den Eltern lebe?

7 Antworten

Ab 25 bildest du wohnhaft bei deinen Eltern eine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und hast ab da auch unabhängig vom Einkommen deiner Eltern einen eigenen ALG - 2 Anspruch, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst, also in erster Linie bedürftig bist und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Apfelschorle92
Beitragsersteller

bin ich aber dank dem neuen Urteil muss ich keine Jobs annehmen die dir mir vorschlagen und kann selbstständig was suchen während ich geld bekomme geil !

isomatte  07.11.2019, 17:57
@Apfelschorle92

Da irrst du aber, bis zu 30 % Sanktion sind weiterhin möglich, evtl.dann nicht mehr über einen Zeitraum von 3 Monaten !

Apfelschorle92
Beitragsersteller
@isomatte

juckt ja nicht hauptsache ich muss die krankenversicherung nemmer bezahlen

Das Kriterium ist, du musst dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen UND bedürftig sein.

Bist du denn überhaupt als "arbeitssuchend" registriert?

Apfelschorle92
Beitragsersteller

ne beim amt nicht werd ich ja dann machen suche derzeit selbst

Ja.

Aber es gibt Abzüge weil du bei deinen Eltern wohnst.

Da du über 25 bist sind deine Eltern nicht mehr Unterhaltspflichtig.

Dir steht also ALG2 zu.

Leider

Apfelschorle92
Beitragsersteller

warum leider? ich finds geil

berlina76  07.11.2019, 12:04
@Apfelschorle92

Weil du es bis jetzt nicht geschafft hast dein Leben unabhängig von deinen Eltern und dem Staat zu bewältigen und jetzt die Gesellschaft für dich blechen darf.

Apfelschorle92
Beitragsersteller
@berlina76

Kann ja nicht jeder ein Arbeitssklave wie du sein der wie ein Schäflein macht was man ihm sagt ;) Mich macht es geil wie ihr euch über Peanuts aufregt aber gleichzeitig die Politik dabei unterstützt Millarden an Staatsausgaben in den Sand zu setzen aber man muss sich natürlich moralisch besser darstellen weil man arbeitet

berlina76  07.11.2019, 12:08
@Apfelschorle92

Nö, ich bin kein Arbeitssklave. Ich habe mir einen halbwegs gut bezahlen Job gesucht, den ich in Teilzeit ausführe und der mir dennoch soviel einbringt, das ich vom Staat unabhängig bin, keine hohen Lohnsteuern zahle und genug Freizeit für meine eigenen Bedürfnisse habe.

Apfelschorle92
Beitragsersteller
@berlina76

ein/ein Teilzeitjobber will mir Faulheit vorwerfen HAHAHAHA sry aber mach doch vollzeit wenn du so gern arbeitest und andere moralisch runtermachen musst ;) Meine Eltern haben kein Problem damit das ich bei ihnen lebe aber die Krankenversicherung is hald teuer demnach hab ich es gemacht und kann jetzt schön chillig leben während du weniger freizeit has und ich mich selbst weiterbilden kann

Apfelschorle92
Beitragsersteller
@berlina76

ja und dann hartz iv eigene wohnung und chillig leben wenn meine Eltern sterben werd ich auch gehen

Und wieso muss man 25 werden um nie gearbeitet zu haben? Find ich krass ehrlich.

LaniSani0  05.11.2019, 12:58

Versuch das mal in der Schweiz, da schiebt dir aber keiner das Geld in den .......

Endorphinlein  05.11.2019, 13:13

Warum muss man denn die Leute immer gleich verurteilen? Ich hab nen Bekannten, der hatte während dem Studium ein traumatisches Erlebnis und kommt da nicht klar damit. Ist jetzt auch 26 und hat kein Studium und keine Arbeit weil er nicht Arbeitsfähig ist und die Eltern müssen dem auch die KV bezahlen. Läuft halt nicht bei jedem alles immer gut.