habe gerade meine Heizung entlüftet aber es kommen Wort wörtlich Liter-weise Wasser raus was mache ich Falsch?

10 Antworten

Wenn Wasser kommt, ist ja die Luft aus dem Heizkörper raus. Dann musst du den Vermieter bitten, wieder Wasser auf der Heizungsanlage nachzufüllen, denn wenn zu wenig Wasser im Heizkreislauf ist, können die HK auch nicht warm werden. Ev hat aber der Vermieter die komplette Anlage heruntergefahren, weil die Heizperiode eig schon vorbei ist. LG

1  Entlüften tut man indem man nur die Luft rausläst und bis wasser kommt.

2 Der Druck in der anlage Kann zb zu niedrieg sein aber das soll ein zuständieger Prüfen zb der Hausmeister.

3 Es kann auch sein das die Ventiel zusitzen und deswegen kein heizungswasser in den heizkörper kommt.

4 Nicht alles ist durch das Entlüften lösbar das ist nur der Erste Versuch

zb kann es auch sein das zb das Ausdehnunggefäss im Heizungskeller defekt ist usw,

5 Wen du ein gusheizkörper  Hast dan kann dort sogar in einem Der gusglieder eine Verstopfung sein.

Jami1028  09.04.2021, 17:26

gute rechtschreibung!

Entlüften heisst, dass die Luft raus muss und nicht das Wasser.

Wenn das Wasser blasenfrei aus dem Entlüftungsventil kommt, ist der Heizkörper komplett mit Wasser gefüllt. Wird der Heizkörper trotzdem nicht warm, liegt es nicht an etwaigen Lufteinschlüssen.

Hast du schon mal geschaut, ob evtl. das Ventil hängt? Das kommt gerade bei älteren Ventilen schon mal vor. Wenn du den Thermostat abschraubst, findest du darunter einen Pin. Dieser muss sich leicht drücken lassen und von selbst wieder komplett herauskommen. Tut er das nicht, sollte ein Tröpchen Öl drauf und du kannst ihn mit einer kleinen Zange hin und her bewegen, bis er frei läuft. Danach den Thermostat wieder drauf und gut.

du machst nichts falsch, außer du "entlüftest" oder sollen wir lieber mal sagen "entwässerst" weiter. Sobald keine Luft mehr kommt, und nur noch Wasser hast du den Heizkörper korrekt entlüftet. Da muss dann irgendwo anders das Problem sein!

Heizung entlüften heißt: Luft raus lassen! Das Wasser bleibt drin!