Wie viel Wasser kommt beim Heizung entlüften raus?
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten. Bis jetzt habe ich noch nie ne Heizung entlüftet, da das bis jetzt meinst mein Freund oder mein Vater gemacht hat. Jetzt wollte ich mal meine Heizung im Wohnzimmer entlüften und ich wollte mal fragen ob das normal ist, das da so viel Wasser raus kommt. Bis jetzt sind es 4 große Tassen. Und es sieht noch nicht so aus als ob es aufhören würde. Wie viel kommt denn da so im allgemeinen raus? Liebe Grüße. ☺
6 Antworten
Wenn Wasser rauskommt, dann wieder zudrehen. Entlüftet wird, solange wie Luft rauskommt. Der Heizkörpersoll sich doch vollständig mit Wasser füllen. Das mußt du nicht ablassen! Klar ist es normal, daß dann ewig Wasser rauskommt, wenn du es nicht zudrehst und keine Luft mehr drin ist.
Immer nach dem Entlüften gitl ja, daß du überprüfen mußt, ob noch genug Druck im System ist. Wenn du das jetzt wirklich lange hast rauslaufen lassen, weil du dachtest, das Wasser kommt irgendwann nicht mehr, ist das jetzt um so wichtiger! Überprüf den Druck und führ bei Bedarf wieder Wasser zu!
Hi Lilly,
es heißt "entlüften" - nicht "entwässern" . also nur die Luft rauslassen!
Die 4 Tassen Wasser bitte wieder einfüllen - nein, nicht in den Heizkörper sondern direkt aus der Wasserleitung, vermutlich im Heizkeller. Lass dir das von jemand zeigen und schau gut zu - für´s nächste Mal.
und danke für deinen Beitrag - selten so gelacht ....
Das stimmt aber so nicht. Es gibt auch Anlagen die müssen tatsächlich über den Heizkörper wieder befüllt werden.
Ja, jetzt hab ich es nun so langsam auch verstanden.... 😂 Danke.
Mädel mach die Lüftungsschraube zu. Es darf überhaupt kein Wasser rauskommen, evtl. ein paar Tropfen -lach-
Entlüften bedeutet es wird die überflüssige Luft aus dem Heizkörper rausgelassen. Nicht das Wasser :)
übrigens, wenn ihr eine Etagentherme habt, füll dort Wasser nach, aber nicht weiter als bis zum roten Strich ;)
Mach ganz schnell zu. Du musst nur so lang Wasser rauslassen, wie das Wasser unregelmäßig kommt. Sobald das Wasser ein regelmäßiger fluß hatte ist die Heizung entlüftet.
Was Wasser gehört in die Heizung, nur die Luft, die im Wasser ist soll raus.
Das beste wäre, wenn an dem höchstgelegensten Heizkörper ein Zwangsentlüfter angebracht würde. Der kostet nur so ein paar Euro.
Ja, das hab ich nicht bedacht. Danke für deine Antwort. ☺