Habe eine frage zu Zucker?

2 Antworten

Erstmal: Zum abnehmen sind allein die Kalorien entscheidend und NICHT der Zuckergehalt. ABER es kommt schon drauf an woher der Zucker kommt. Ist es zugesetzter Haushaltszucker dann sind 100g schon extrem viel. Kommt der Zucker aber aus Gemüse, Obst, Vollkorngetreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchten, usw dann wäre das noch immer viel, allerdings nimmt man mit den Sachen ja noch vieles weitere auf was gesund ist (Vitamine, balaststoffe usw).

Vali1117
Beitragsersteller

Das heißt dass man davon zunimmt die 100 gramm waren nämlich Haushaltszucker🫠

HikoKuraiko  01.09.2024, 09:23
@Vali1117

Nein nimmt man nicht solange du im Kaloriendefizit bist. Aber gesund ist diese Menge bei weitem nicht!

Erstmal kommt es darauf an ob der Zucker aus einem natürlichen Lebensmittel kommt wie z. B. Obst, Gemüse, Milchprodukte usw. oder ob es sich um zugesetzten Zucker in stark industriell verarbeitete Produkte handelt.

Der Zucker in natürlichen Lebensmittel ist eher unbedenklich. Den aus verarbeiteten Produkten sollte man möglichst reduzieren.

Dazu kommt dann noch wie viel Bewegung und Sport du im Alltag hast. Je mehr das ist, umso mehr Kohlenhydrate/Zucker kann der Körper als Energie verwenden und den Konsum relativ gut kompensieren.

Fürs Gewicht sind die Gesamtkalorien der wichtigste Faktor. Aber wenn du dauerhaft deutlich mehr Kohlenhydrate zu dir nimmst als dein Körper benötigt und speichern kann, wird zwangsläufig ein Teil des Überschusses in Fett umgewandelt und als Körperfett eingelagert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Vali1117
Beitragsersteller

Ja es war leider zugesetzter Zucker. Oh mann ich dachte jetzt dass es nichts macht wenn ich das esse😔

Daniel551980  01.09.2024, 10:09
@Vali1117

Ein Tag oder einmalig passiert da noch nichts. Schau einfach, dass du in Zukunft mehr drauf achtest.

Vali1117
Beitragsersteller
@Daniel551980

Aber abgesehen davon, dass das nicht gesund ist nehme ich davon ja nicht zu wenn ich unter meinen Kalorien bin oder?

Daniel551980  01.09.2024, 10:19
@Vali1117

Abnehmen und Zunehmen sind Prozesse die Wochen oder Monate dauern je nach Ziel. Da macht ein Tag nur wenig aus.