Wie kann man sein Kalorienbedarf von 2000 Kalorien decken mit maximal 50 g Zucker nicht mehr als 5 g Salz?

6 Antworten

das erreicht man auch mit gesunden lebensmitteln, z.b. avocados

Kalorien bestehen nicht nur als Zucker und Salz. Ernähre dich gesund, abwechslungsreich und vor allen Dingen ausreichend, dann kommest du auch auf 2000 kcal täglich.

Meinst du jetzt alle kurzkettigen Zucker in der Nahrung oder "freien Zucker", wie in der Empfehlung?

In einem Konsensuspapier schließen sich die Deutsche Adipositas-Gesellschaft, die Deutsche Diabetes Gesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung der Empfehlung der World Health Organization (WHO) an, und sprechen sich für eine maximale Zufuhr freier Zucker von weniger als 10% der Gesamtenergiezufuhr. Das entspricht bei 2000 kcal 50 g Zucker.

Bei der Empfehlung musst du den natürlicherweise in intaktem Obst und Gemüse, sowie Milch und Milchprodukten vorkommenden Zucker nicht mitrechnen. Zucker aus Saft schon.

Ich denke, das ist machbar.

Was das Salz betrifft, wenig Fertignahrung und selbst sparsam salzen. Gesalzene Knabbereien natürlich auch meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Obst, Gemüse, Fleisch kann man essen

Es gibt mit Sicherheit auch ein paar Joghurts die man essen kann.

Beitragsersteller

Aber ich kann doch keine gefühlte 3000 JOHHURT am Tag essen

AniMusic123  18.04.2021, 11:28
@000100000

Nüsse fällt mir noch ein. Nüsse sind sehr kalorienreich. Eine Packung kann schon 800kcal decken. Ich bin nicht der Experte aber als ich mir bei mir auch alles dokumentiert habe, habe ich beim Mittagessen (Ofenkartoffeln) 800kcal zu mor genommen. Damit wäre alleine ein Snack, sowie ein Mittagessen mit 1600kcal voll. Dann kommt noch Abendessen. Knäckebrot zb. Ein paar Scheiben füllen 100kcal (nur geschätzt 1 Scheibe ca 50kcal)