Habe diesen Pilz gefunden? Oben ist er bräunlich unten rotbraun? Beim schneiden wird er bläulich?

Pilz  - (Pilze, essbar)

9 Antworten

Das dürfte ein Maronenröhrling sein und der wäre essbar. (Ohne Gewähr!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Maronen-Röhrling

scatha  15.08.2016, 17:01

Nö. Der M. hat rein grünlich-gelbe Röhren und läuft zwar blau an aber nicht so stark

Hallo,

warum nimmst Du Pilze aus dem Wald mit, wenn du keine Ahnung davon hast? Hätte ein Foto nicht gereicht?

Und wieso vertraust Du auf Antworten von irgendwelchen usern aus dem Internet?

Hier stehen einige falsche und einige richtige Antworten - wie willst Du jetzt entscheiden, was die richtige Antwort ist? :-)

Und am Ende landen diese wunderschönen Pilze schließlich im Müll, weil du dich doch nicht traust, diese zu essen. Traurig ...

Ein schlauer Ratgeber hat ja geschrieben: ..blau ist giftig...  :-)

Das wäre übrigens ein eindeutiges Vergehen gegen die Naturschutzgesetze, die es nicht erlauben, ohne vernünftigen Grund Pflanzen, Pilze, Beeren etc. einfach abzuschneiden und mitzunehmen, ohne diese zu verwerten. Besonders geschützte Arten dürfen überhaupt nicht beschädigt oder abgeschnitten werden.

Ich erteile dir hiermit einen schriftlichen "online-Verweis"! :-)

LG  Jürgen

Hei, morpheus1967, so unzulänglich eine Ferndiagnose nach Foto ist: Das ist ein flockenstieliger Hexenröhrling oder Schusterpilz. Er ist essbar. Das blau anlaufende Fleisch wird beim Kochen bzw. in der Pfanne gelb. Er schmeckt gut, das Fleisch ist allerdings ein bisschen hart. Der Pilz wächst auf kalkhaltigen Böden unter Laubbäumen; roh gilt er als giftig. Dennoch: Nicht essen, bis ein Kenner ihn "live" gesehen hat. Irrtum kann lebensgefährlich sein. Alles Gute! Grüße!