Was ist das für ein Pilz auf dem Foto?

Habe noch ein zweites Bild im Handy gefunden gefunden. Der Pilz stand fast daneben.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist ein uraltes Exemplar eines der Dickröhrlinge. Was genau, kann man aber so nicht sagen, da braucht es noch einen Blick von unten und vor allem vom Stiel. Hat er Flocken oder ein Netz und wenn ja, welche Farbe hat es. Aber selbst dann wird es Spekulation. Auch auf die Verfärbungen bei Verletzung müsste man achten. Dummerweise weigern sich aber ältere Exemplare von den blauenden Arten im Alter und bei Hitze und verfärben sich nicht mehr oder nur ganz schwach. Auch die Begleitbäume wären da hilfreich (Buche, Eiche, Linde,...).

Kanditaden wären Steinpilz, Sommersteinpilz, Netzstieliger oder Flockestieliger Hexenröhrling oder vielleicht doch was anderes. Nur mit Blick von oben lässt sich da nicht mehr sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

so von diesem Foto wird dir das keiner genau sagen können. Da gibt es zu viwle Ähnlichkeiten- Man muss ihn von der Seite sehen, von unten ..... und ganz sicher--> sogar manchmal nur unter dem Mikrospo

Könnte ein Flocken- oder Netzstieliger Hexenröherling sein. Oder aber auch ein sehr alter Steinpilz.

Silo123  22.08.2023, 09:49

Eher noch was anderes. Ohne Blick von unten, besonders auf den Stiel ......