kann man das essen? sind diese pilze giftig? wie heißen sie?
war im wald auf pilzejagd, habe auch einige gefunden, jdoch stellt sich mir nun die frage, ob man diese sorte von pilzen überhaupt essen kann ohne dass man eine vergiftung bekommt. Könnte mir vllt. einer sagen, wie diese Pilzart heißt & ob man sie essen darf ? wäre supi :) danke im vorraus.
4 Antworten
Es handelt sich um den Kahlen Krempling oder Samtfußkrempling; Letztgenannten erkennt man deutlich am Stiel, der sich samtig anfühlt und auch wie brauner Samt aussieht. Auf den Fotos ist der Stiel der Pilze jeweils jedoch kurz abgeschnitten worden. Das sollte man zur Pilzbestimmung nicht tun, da bei Pilzen der Stiel u. a. ein wichtiges Bestimmungsmerkmal ist.
Es wird abgeraten, diese Pilzarten zu essen, da sie Gift enthalten. Zu früheren Zeit galt der Kahle Krempling als essbar, nun aber nicht mehr, da inzwischen die Giftigkeit des Pilzes, was bei Verzehr für den Körper eine dauerhafte Schädigung hervorrufen kann, nachgewiesen worden ist.
Also: Finger weg! Es handelt sich um einen sogenannten "Zack-Pilz", also ansehen, bestimmen und dann "zack weg damit"!Wenn schon denn schon die richtige Pilzbestimmungsseite 123pilze.de: Samtfusskrempling http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Samtfusskrempling.htm
Vorsicht, das sieht mir nach Kahlem Krempling aus. Finger weg!
Danke, daß Du den Link hinzugefügt hast. Hätte ich selbst gerne gemacht, aber das Internet war vorhin absolut turboschleichlangsam. Jetzt habe ich die Location gewechselt und surfe etwas schneller.
Der Kahle Krempling ist heimtückisch, weil man beim ersten oder auch beim hundertsten Mal eine Vergiftung erleben kann. Und wenn, dann ist sie ziemlich heftig und bedrohlich (Immun-Reaktion). In alten Pilzbüchern (70er) wird er noch als eßbar geführt, weil der Zusammenhang nicht bekannt war.
Wenn Du das selbst nicht 100%ig weißt, dann lass es.
Hier der Link zu diesem giftigen Pilz:
http://www.norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_krempling.php