kann man das essen? sind diese pilze giftig? wie heißen sie?

von unten und von oben - (Essen, Lebensmittel, Pilze) das sind die pilze - (Essen, Lebensmittel, Pilze)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um den Kahlen Krempling oder Samtfußkrempling; Letztgenannten erkennt man deutlich am Stiel, der sich samtig anfühlt und auch wie brauner Samt aussieht. Auf den Fotos ist der Stiel der Pilze jeweils jedoch kurz abgeschnitten worden. Das sollte man zur Pilzbestimmung nicht tun, da bei Pilzen der Stiel u. a. ein wichtiges Bestimmungsmerkmal ist.

Es wird abgeraten, diese Pilzarten zu essen, da sie Gift enthalten. Zu früheren Zeit galt der Kahle Krempling als essbar, nun aber nicht mehr, da inzwischen die Giftigkeit des Pilzes, was bei Verzehr für den Körper eine dauerhafte Schädigung hervorrufen kann, nachgewiesen worden ist.

Also: Finger weg! Es handelt sich um einen sogenannten "Zack-Pilz", also ansehen, bestimmen und dann "zack weg damit"!

katwal  10.09.2013, 07:36

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Vorsicht, das sieht mir nach Kahlem Krempling aus. Finger weg!

kleinewanduhr  08.09.2013, 15:02

Hier der Link zu diesem giftigen Pilz:

http://www.norwegen-freunde.com/sopp/text/pdm_krempling.php

indiachinacook  08.09.2013, 15:25
@kleinewanduhr

Danke, daß Du den Link hinzugefügt hast. Hätte ich selbst gerne gemacht, aber das Internet war vorhin absolut turboschleich­langsam. Jetzt habe ich die Location gewechselt und surfe etwas schneller.

Der Kahle Krempling ist heim­tückisch, weil man beim ersten oder auch beim hundert­sten Mal eine Ver­giftung erleben kann. Und wenn, dann ist sie ziemlich heftig und bedrohlich (Immun-Reaktion). In alten Pilz­büchern (70er) wird er noch als eßbar geführt, weil der Zu­sammen­hang nicht bekannt war.

Wenn Du das selbst nicht 100%ig weißt, dann lass es.