was ist das für ein pilz? roter schwamm und roter stiel

3 Antworten

Hei nickel 86, es könnte ein Hexenröhrling = Schusterpilz sein; allerdings ist der Hut eigentlich dunkelsamtig braun, der Stiel je nach Art genetzt oder flockig, auch nicht durchgehend rot, wohl die Poren. Aber solch ein Trockenling lässt man eh am besten im Wald, damit er dort seine Pflicht erfüllt. Der Schusterpilz hat schönes festes Fleisch, das vorm Anschneiden ziemlich gelb ist; er blaut "im Affenzahn"; gut gegart ist er essbar. Doch Warnung vor jeder Fernbdiagnose! rüße!

Es könnte ein Hexenröhrling sein; der Flockenstielige Hexenröhrling zählt zu den guten Speisepilzen, muss aber ausreichend unter Hitze gesetzt werden (von dem Netzstieligen Hexenröhrling wird jedoch abgeraten); Näheres siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flockenstieliger_Hexen-R%C3%B6hrling

Netz- oder flockenstieliger Hexenpilz. Nicht roh essen. Zubereitung: Geschnittene Pilze 2 x planchieren - kalt abspülen - danach braten mit Zwiebel - salzen / pfeffern. Wir essen diese schon seit > 50 a. Im Volksmund Schusterpilz