Habe 4,46 in mathe?

3 Antworten

Das wäre eine 4,5. Zumindest nach der rein mathematischen Lehre. Ist die zweite Nachkommastelle 5 oder größer, wird aufgerundet. Bis 4 wird abgerundet. Also wird logischerweise aus einer 4,46 eine 4,5. Selbst eine 4,45 könnte man noch auf 4,5 aufrunden

Der Lehrer kann bei einem Notendurchschnitt von 4,5 sowohl auf die Note 5 aufrunden als auch auf die 4 abrunden. Da hat er einen Interpretationsspielraum. In einigen Antworten zu diesem Thema findet man immer mal wieder die Auffassung, dass Lehrer in solchen Fällen immer abrunden würden; das wäre dann die Note 4. Eine allgemeingültige Regel gibt es aber nicht.

Gruß Matti

Tannibi  02.07.2024, 10:15

Wenn aber auf ganze Noten gerundet werden soll,
ist das eine 4. Rein mathematisch natürlich, was einen
hier nicht weiterbringt.

Kuhlmann26  02.07.2024, 10:39
@Tannibi

Verstehe ich Dich richtig, ein Durchschnitt von 4,5 ergibt rein mathematisch die Note 4?

Tannibi  02.07.2024, 10:41
@Kuhlmann26

Ein Durchschnitt von 4,46 ergibt 4, wenn man auf ganze
Zahlen runden soll. Man betrachtet nur die erste Ziffer hinter
dem Komma. Es sei dir als Hausaufgabe überlassen, herauszufinden,
warum das so ist.

Kuhlmann26  02.07.2024, 10:48
@Tannibi
Es sei dir als Hausaufgabe überlassen, …

Ja, ich werde nicht extra das Haus verlassen und in den Park gehen, um darüber nachzudenken.

Eine 4,4 wäre für mich auch eine 4, aber eine 4,46 ergibt durch das mathematische Runden eine 4,5. Und die war - auch wenn das heute keine Relevanz mehr haben mag - zu meiner Schulzeit eine 5. Nur der gute Wille des Lehrers hätte daran etwas ändern können.

Tannibi  02.07.2024, 11:08
@Kuhlmann26

"Hausaufgabe" heißt nicht, dass du dein Haus aufgeben sollst.

4,46 wäre auch zu deiner Schulzeit auf 4 gerundet worden.
Ich spreche natürlich nur von der Mathematik; was als Note
herauskommt, weiß nur die Lehrerin.

Das kann dir hier niemand sagen. Da musst du schon den Lehrer selber fragen oder die Zeugniskonferenz abwarten.

Es geht bei so einem.knappen Ergebnis nicht immer streng nach dem mathematischen Ergebnis.

Es hängt auch von deinen Bemühungen im Unterricht ab, von deinen übrigen Noten, etc.

Am Ende entscheidet das wahrscheinlich auch nicht dein Fachlehrer allein. Wenn es irgendwie vertretbar ist eird er dir höchstwahrscheinlich sowieso die bessere Note geben.

Ist das dann eine 5? Oder nur 4,4

Das wird von deinem Lehrer oder deiner Lehrerin abhängen sowie ggf. von der Notenkonferenz und deren Einschätzung deiner weiteren Aussichten.

weil eig dürfen ja Lehrer nur auf eine Zahl aufrunden

Ich war in Englisch mal in einer ähnlichen Situation. Und da hat den (berechtigten) Ausschlag zur 5 meine sonstige Leistung, insbesondere mein permanenter Unwille meine Hausaufgaben zu erledigen, gegeben. Es gibt durchaus Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer sich um Kipppunkte herum zu arbeiten in die eine oder andere Richtung.