Notendurchschnitt 2.5 Zeugnis Ab oder Aufgerundet?

2 Antworten

Dir ist schon klar, dass die Endnote eine Ermessenssache des Lehrers ist und eben nicht allein eine Rechenaufgabe?

Wenn du auf 2,6 stehst und der Lehrer findet, dass du das Klassenziel insgesamt "gut" erreicht hast, dann kann er dir eine 2 geben.

Und wenn du auf 2,4 stehst und der Lehrer findet, dass du das Klassenziel insgesamt "befriedigend" erreicht hast, dann kann er dir eine 3 geben.

Wenn ich Lehrer wäre, würde ich es beispielsweise davon abhängig machen, wie sich der Schüler übers Schuljahr entwickelt hat. Wenn am Anfang gut war und es dann schleifen lassen hat, möchte ich das nicht belohnen, indem ich ein Auge zudrücke. Und wenn sich ein anfangs schwacher Schüler auf den Hosenboden gesetzt und sich verbessert hat, belohne ich das gerne, indem ich ihm als Wackelkandidat die bessere Note gebe.

Rein rechnerisch wird aufgerundet... lernt man eigentlich schon in er 1. oder 2. Klasse Hauptschule. Auch wenn du denkst, dass Akademiker keine Ahnung haben denke ich schon das sie ihren Handlungsspielraum kennen und wissen in welchen Fällen sie eine bessere Note vergeben können und in welchen nicht.

Fussballfreund8
Beitragsersteller

Genau deswegen wundere ich mich ja auch. Ein Lehrer meinte, das wenn man Komma 5 steht, der Lehrer selbst entscheiden kann ob er nun auf oder abrundet. Die Lehrer sollen dann auf die Klassenarbeitsnoten und normalen Schulnoten gucken und dann selbst entscheiden dürfen ob sie dann bei Komma 5 die bessere oder die schlechtere Note geben.