Hab jemanden gesehen und sie geht mir nicht aus dem kopf?

1 Antwort

Hallo gurl176,

wir können sagen, dass wir uns verlieben, wenn irgendetwas ganz intensiv und vielleicht noch mit einem Fokus von einer Person rüberkommt. Da entsteht eine spontane und sehr schnelle Nähe, die quasi "zündet" - und das Feuer brennt: die Liebe zu der Person ist erkannt, wir bieten der Person darin gerne noch mehr Nähe an.

Die geliebte Person geht uns schon menschlich nicht mehr aus dem Sinn. Da mag eine Archaik gegenüber einer möglichen Fortpflanzung mit der Person eine Rolle spielen - aber ich sehe eher die Nähe, die dann möglich ist, in dieser gedanklichen Gegenwart abgebildet.

Wir können das noch abstrahieren und von der Einheit mit der Person, die wir dann in unserem Herzen tragen, sprechen.

Du versuchst schon, diese Nähe zu halten: hast sie angeschrieben, sie Dich aber noch nicht gesehen. Vieleicht gibt es noch jemanden in Eurem näheren Umfeld - über Deine Bekannte und deren Klasse - die*der da einen direkteren Kontakt mal herstellen kann (z.B. vorzuschlagen, mit einer Gruppe etwas Gemeinsames zu machen, ggf. nochmals privat miteinander schwimmen zu gehen, um da anknüpfen zu können).

Wenn da gar nichts mehr geht, verbleibt sie in Deinem Herzen. Und wie oft werden wir Menschen begegnen, wo wir uns vielleicht nur eine kurze Zeit sehr nahe sind, dann sich aber unsere Wege wieder trennen. Oder wir verlieben uns auf Abstand und doch entsteht diese Nähe - und die Person geht weiter, ist aus den Augen.

Wir dürfen Liebe als raum- und zeitlos betrachten. Damit verbleibt eine Person, wo sie auch immer sei, im Herzen für alle Ewigkeit. Und unsere Herzen sind wegen der Raumlosigkeit unendlich groß.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gurl176
Fragesteller

danke deine antwort hat mir voll geholfen,naja ich will halt immer mit ihr sein obwohl ich sie nicht ganz kenne

sie hat da eine freundin mit ihr bin ich nicht gut und ich kenne sie ganz wenig der eine kumpel der mit ihr in der klasse ist mag sie nicht naja ich will halt wirklich immer mit ihr sein aber danke für deine antwort hat mir wirklich voll geholfen

EarthCitizen20  30.07.2021, 20:48
@gurl176

Eher schwierig, über diese Personen den Kontakt herzustellen. Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand jemanden, die*der jemand kennt - wie man so schön sagt.

Wie oft hatte ich mich schon verliebt, ohne dann es nur die Möglichkeit gegeben hätte, eine Freundschaft einzugehen. Wie oft werde ich mich noch verlieben. Und mit einem wundervollen Mädchen - ja, Liebe darf sie in der Zeitlosigkeit als Mädchen sehen - bin ich zusammen in einer Parnterschaft.

Auch Dir werden immer wieder Menschen begegnen, auch wenn Ihr beide vielleicht nicht zueinander findet. Bleibt eben unser unendlich großes Herz.

Jetzt schau mal, was da geht. Liebe springt auf Menschen über - und so wird vielleicht jemand das vollbringen, was schwer erscheint, Euch wieder zusammenzuführen. Auch ich hatte da schon so manches Erlebnis.

gurl176
Fragesteller
@EarthCitizen20

da gibt es halt nur dieses eine mädchen sie hat nicht so viele freunde hab ich herausgefunden aber ich werde versuchen mit ihr kontakt aufzubauen

das ding ist das ist das 2 mal das ich mich verliebe(wenn das überhaupt als verliebt gilt)und den ersten habe ich 8 jahre geliebt und wenn ich jemanden liebe dann so richtig da kann ich niemanden anderen sehen aber ich werde noch versuchen mit ihr und ihre freundin guten kontakt aufzubauen

EarthCitizen20  30.07.2021, 21:39
@gurl176

Ich kenne die Liebe ja auch sehr gut und weiß, wie es ist und sein kann.

Wir dürfen aber die Liebe viel allgemeiner und universaler sehen, als sie nur in Richtung einer Partnerschaft zu betrachten. Sicherlich werden Menschen sich in Liebe entscheiden, miteinander zu sein, zu gehen und zu leben. Aber Liebe darf es auch in einer Freundschaft geben - und natürlich spontan einfach nur so, ohne vielleicht den geliebten Menschen näher kennenzulernen.

Damit ist doch erst einmal die sehr gute Freundschaft, in der sich immer mehr Nähe entwickeln darf, die Option - und der Kontakt über das eine Mädchen, zu dem auch eine Freundschaft entstehen darf. Und natürlich fokussiert uns die Nähe zu dem geliebten Menschen auf genau diesen Menschen - und vieles um uns herum scheint einfach nicht mehr existent.

So erging es mir, als ich zum ersten Male eine damalige Freundin und heute Frau besucht hatte. Da war einfach nur sie - und der ganze Flughafen, an dem wir uns getroffen hatten, war irgendwie wie weg.

Und so etwas ist ein wundervolles Gefühl, dass sich im Moment des Verliebens immer gerne schenkt und ein Teil der Person ist, in die wir uns verlieben.