Hab ich das richtig gezeichnet -> Essigsäure?

4 Antworten

Eher nicht. Essigsäure heißt ja auch Ethansäure, also der linke Teil ist richtig. Aber die Carbonsäuren sind dadurch definiert, dass sie eine Carboxyl-Gruppe aufweisen.
Ich hab die mal gezeichnet:

Bild zum Beitrag

Das bedeutet, dass links (R) ein Kohlenstoffatom ist und an dem C-Atom in der Mitte einmal das doppelt gebundene O und die OH-Gruppe ist. (Jetzt musst du dir an den O-Atomen noch die freien Elektronenpaare dazu denken)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Gymnasium)

Nein, das Sauerstoff-Atom geht höchstens zwei Bindungen ein, da sie sonst die Oktettregel überschreiten würde.

Du hast in deinem Molekül mit einem O-Atom welches 4 Bindungen eingeht. Drei zum Kohlenstoff und eine zum anderen Sauerstoffatom. Dass das Kohlenstoffatom vier Bindungen eingeht hast du eingehalten.

Die beiden Sauerstoffatome gehen einzeln je eine Bindung mit dem Kohlenstoffatom ein, eines mit einer Doppelbindung und eines mit einer Eifachbindung zum Kohlenstoff und einer Einfachbindung zum Wasserstoff.

Lässt sich doch einfach googeln?

Weder hängt die OH Gruppe am Sauerstoffatom, noch gibt es eine dreifachbindung zwischen Kohlenstoffatom und Sauerstoffatom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

das einzig richtige ist das linke Kohlenstoffatom mit den 3 Bindungen zu den Wasserstoffatomen und der einen Bindung zum anderen Kohlenstoffatom.

Die gesamte "Säure"-Gruppe ist aber komplett falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD