Hab für Gruppe 2 also LKW Führerscheinverlängerung eine Sehhilfe vom Augenarzt bekommen, Führerscheinst. hat auch für Auto eingetragen kann man widersprechen?
Kann ich Widerspruch einlegen, da die Ärztin nur Lkw untersucht hat und nicht Auto oder Motorrad. Für Auto, Motorrad benötigt man nur eine Sehschärfe von 0,7/0;7 und für Lkw 1,0/1,0.
Ich würde auch mit Brille keinen Millimeter besser sehen. Ich sehe eine Maus wenn sie über die Strasse rennt, Laubblätter und Schnecken. Wozu sollte ich noch besser sehen. Ausserdem hat die Ärztin nur Lkw untersucht und nicht Auto. Sonst müsste jeder Autofahrer ab dem 50. Lebensjahr eine ärztliche Untersuchung machen. Und alle 5 Jahre später auch. Gibt es Leute die sich erfolgreich gegen diese Zwangseintragung in den Führerschein gewehrt haben?
Für was gibt es dann 2 Gruppen, bzw. Klassen. Dann könnte man ja gleich nur eine Klasse machen mit Sehschärfe 1,0/1,0?
4 Antworten
Grundsätzlich gilt: Wenn die Brille bessert, muss sie auch beim Fahren getragen werden. Das gilt auch dann, wenn man ohne Brille die Stärke 0,7 erreicht.
Warum schreibt die Ärztin dann, dass du eine Sehhilfe brauchst?
Weil es nur für Gruppe 2 und für Lkw ist. Bei Lkw muss man besser sehen und Auto hat sie garnicht untersucht. Zuerst einmal nachdenken, dann schreiben und nicht umgekehrt.
Sei nicht so streng mit mir. 😁 Denn die Klasse B wird nie untersucht. Ein Sehtest von Anno Ippich, und das war's dann für den Rest deiner Tage. Und wenn die Ärztin für den LKW eine Sehhilfe anordnet, dann gilt das auch für alle anderen Klassen.
Deine Aufforderung, erst nachzudenken, gebe ich dir daher unbenutzt zurück.
Ich kann nicht erkennen warum man im Auto oder auf dem Motorrad schlechter sehen dürfen sollte als in LKW oder Bus. Wenn man Brillen nicht mag kann man Kontaktlinsen nehmen.
...mal unabhängig davon, wie Du es siehst: Deine Augen sind keine anderen, wenn Du im PKW sitzt...der Unterschied ist, dass Du mit dem LKW einen größeren Schaden als mit dem PKW anrichten würdest, wenn Du etwas übersiehst. Wenn Du jetzt also im LKW Brille tragen musst, gibt es keinen vernünftigen Grund, dieses im PKW oder auf dem Krad nicht zu tun...insofern wäre ein Widerspruch m.M. nach sinnlos.
Sonst müsste jeder Autofahrer ab dem 50. Lebensjahr eine ärztliche Untersuchung machen.
...würde ich begrüßen...und ich gehe auf die 60 zu, bin auch nicht mehr "taufrisch" und habe gewisse Defizite.
Es geht ja nicht darum was du begrüssen würdest, es geht darum was gesetzlich richtig ist.
...dann geh' mal davon aus, dass es gesetzlich so richtig ist, wie es gehandhabt wird.
Ich geh eben nicht davon aus, eben weil es zwei Gruppen gibt. Sonst würde es nur eine Gruppe geben.
Warum soll ich für Auto oder Motorrad Brille tragen. Auch für Lkw sehe ich keinen Millimeter besser. Egal ob Lkw oder Motorrad oder Auto. Was soll ich denn besser sehen. Ich sehe auch eine Schnecke auf der Strasse oder eine Maus. Also nicht nur Igel und hab noch keinen überfahren. Ich hab das Gesetz doch nicht gemacht. Ich wäre froh, wenn ich wenigstens für Motorrad und Auto nicht immer eine Brille rumschleppen müsste.
Dann sei doch so gut und Frag einen Juristen diese Plattform agiert per Schwarmintelligenz du hast jede Menge realistische Einschätzungen bekommen beharrst aber darauf, keine Einschränkungen beim sehen zu haben Trotz einem Sehtest der dies besagt egal auf was der Testet.
Wenn du dir deiner unverminderten Sehfähigkeit so sicher bist. Dann Zweifel diesen Test an und lasse einen neuen machen.
Hier wirst du nur mit sehr sehr viel Glück eine fundierte mit Quellen belegte Antwort bekommen. Ein Verkrsrechtsexperte wird sich hier eher weniger tummeln.
Und meine ganz persönliche Meinung Sicherheit geht vor. Wenn es Zweifel gibt. Die es auf Grund des Tests gibt. Dann trage die Sehhilfe oder trag sie nicht und lebe mit den Konsequenzen. Letzteres wäre aber leider unverantwortlich. Ich glaube aber nicht das du auf Grund der Art wie du hier antwortest besonders einsichtig bist. Du scheinst mir deine Meinung schon zurecht gelegt zu haben und wartest nur auf den der sie dir bestätigt. Alle anderen werden versucht nieder zu reden.
Ich würde auch mit Brille keinen Millimeter besser sehen.
Das sagst du. Dein Refraktionsergebnis sagt aber offenbar etwas anderes.
Wie ist denn der gemessene Visus R/L?
Bei mir bessert sich aber nix. Warum soll ich sie dann tragen? Ausserdem hatte ich nur für Lkw die Überprüfung.