Hab auf nix motivation im urlaub?

fcbfan1972  06.08.2024, 19:10

Hast du Depressionen schon bestätigt bekommen?

mxtkook
Beitragsersteller

Nein.

4 Antworten

Wird wohl wahrscheinlich einfach daran liegen:

bin w16

Nicht jedes pubertäre "ich hab keinen bock" ist gleich eine Depression.

MACH halt was, wenn es dich ankotzt wie es dir jetzt geht.

Alle denken immer, man bräuchte erst Motivation oder Energie oder egal wie du es nennen willst, bevor man anfangen kann irgendwas zu machen. Dabei ist es genau umgekehrt. Die Energie kommt dann, wenn man was tut. Also TU WAS

Mellizu  06.08.2024, 14:02

Falsch. Wenn schon ein Verdacht auf Depressionen besteht ist das was anderes als die Stimmung Achterbahn eines normalen Teenagers. So etwas kann viele Ursachen haben, nicht nur die offensichtlichen Faktoren. Bitte sag also nicht irgendwas kritisierendes wenn du keine Ahnung von dem Fall hast.

lynnmary1987  06.08.2024, 14:04
@Mellizu

Was genau an "Nicht jedes..." war so undeutlich?

Außerdem ist der eigene Verdacht, noch lange lange keine Diagnose.

Red also weiter, wenn ein Profi diesen Verdacht geteilt hat.

Mellizu  06.08.2024, 14:12
@lynnmary1987

Es kommt drauf an von wem der Verdacht kommt, wenn er von einem Psychiater kommt, ist es sehr wahrscheinlich.

Mellizu  06.08.2024, 14:16
@lynnmary1987

Ja das könnte bedeuten daß die Person entweder den Verdacht selbst hat oder jemand anderes einen Verdacht geäußert hat. Wenn die Person einen Verdacht auf Depressionen hat, kann der auch von einem Arzt kommen.

Hey, erstmal will ich dir sagen das es mir im letzten Sommer genauso ging. Also kann ich dich echt gut verstehen.

Ich würde dir allerdings raten nicht einfach den ganzen Tag im Zimmer zu hängen sondern dir jetzt erstmal ein paar Minuten Zeit zu nehmen, dann wenn deiner Innern Konflikte etwas gelöst sind kannst du ja erstmal was essen. Dann wenn es dir geht, solltest du darüber nachdenken das man den Urlaub den man hat genießen sollte weil nicht jeder so ein Glück hat und man nicht immer im Urlaub sein kann. Dann könntest du mal schauen was es so in der Umgebung gibt und mal gucken wie teuer was auch immer ist und einfach mal hin. Vielleicht lernst du ja neue Leute kennen.

Deinen Eltern könntest du sagen das es dir nicht soo gut heute geht und das sie ja was zusammen unternehmen können, damit du etwas Zeit für dich hast. Ihr könntet euch ja später noch irgendwo treffen, beim Minigolf zum Beispiel, und etwas zusammen unternehmen, wenn es dir besser geht.

Wissen deine Eltern wegen des Verdachts?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst schon seit nem Jahr depressiv

mxtkook
Beitragsersteller

Meine Eltern wissen das mit denn depresionen hab am 9 September ein Termin beim psyschologen oder so. Des wegen. Aber naja. Danke für deine Antwort.

Mellizu  06.08.2024, 14:17
@mxtkook

Ah ok, und wenn ich richtig verstehe dann hat dieser den Verdacht geäußert?

Mellizu  06.08.2024, 14:22
@mxtkook

Hm naja dann sind mir deine Eltern mit ihrer Einstellung ein Rätsel. Ich finde du solltest mal entweder das probieren was ich dir vorschlage oder die Idee von Weltwunderling. Das mit der Routine funktioniert nämlich bis zu einem gewissen Punkt gut (2 Wochen ca. dann verfällt das innere Kind wieder ins alte Muster) also sollte es für den Urlaub klappen. Probier es einfach mal aus. Was beschäftigt dich momentan denn so?

Depressive Verstimmung kann schnell zum Teufelskreis werden: Man hat kein Antrieb, also bleibt man im Zimmer. Oft im Bett. Viel schlafen - dadurch noch müder, man wird gar nicht wach, die Kraft wird immer weniger, etc.; dann noch wenig Lust auf Essen, dadurch überhaupt kein Zucker/ Insulin Haushalt = noch schlapper.

Das Ding ist: Wach-sein entsteht erst durch Ertüchtigung und Regelmäßigkeit. Du müsstest also aus dem Kreis ausbrechen, Dich mal in eine Tagesroutine zwingen und dann kommt Energie schon langsam zurück - auch wenn das 2-3 Tage erst mal anstrengend ist. Vorschlag: wecker auf 7.00 stellen, dann aufstehen, Duschen, kleiner Spaziergang, Frühstück. Kleine Aktivität am Vormittag (Pool, Minigolf, whatever), dann Mittag und kleiner Mittagsschlaf (1-1,5h). Nachmittag etwas ruhiger (lesen, Hängematte etc.), gegen frühen Abend kleine Aktivität (20 Minuten Bewegung, mal den Puls hoch bringen), ggf. Dusche und dann Abendessen; 22-23.00 ins bett

Mach das was deine Eltern vorschlagen mit, versuch es wenigstens. Vielleicht entsteht die Motivation dann nebenbei. Am Strand entlang laufen, Ausflug mit einem Boot, mal 20 Minuten in die Sonne legen, Sonnenaufgang fotografieren, Möven beobachten, nimm dir so einfache Sachen vor. Es wird nicht besser wenn du nur herum sitzt.