Gymnasium 11. Klasse abbrechen und dann?

6 Antworten

Hallo :) Das gleiche Problem hab auch ich. Ich habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe tausende von Bewerbungen an jegliche Ausbildungsstellen gesendet, die auch Schüler mit einem Realschulabschluss nehmen. Direkt abbrechen kannst du natürlich, da die gymnasiale Oberstufe auf freiwillige Entscheidung basiert. D.h. du bist gar nicht dazu verpflichtet diese zu besuchen. Zu viele Praktika würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, falls du doch direkt abbrechen möchtest. Vllt. bewirbst du dich für 2 etwas längere Praktika in den beiden Branchen, die dich Interessieren. Auch wenn du bereits welche gemacht hast. Diese sind meistens nicht länger als zwei Wochen, da man gar keine andere Gelegenheit dazu hat. Außerdem bekommt man während den Schulpraktika meist nur einen vagen Einblick in das Berufsleben. Und versuch eine Ausbildung über Connections zu finden. Das hilft meistens und viele, die ich kenne, haben so ihre Ausbildung bekommen. Und wenn du eine bekommst, mach mit dem Schuljahr weiter, denn es sind zwar nicht mehr grundlegendes Lernmaterial, was du bekommst, aber Lernmaterial, was du immer brauchen kannst. Schaden kann es ja nicht, da Ausbildungen auch so erst frühstens im August nächsten Jahres beginnen. Und ich würde erst nach den Projektarbeit abbrechen. Sonst würdest du ja deine Mitschüler und Freunde "im Stich lassen" Ach und falls du dich entscheidest eine Fachoberschule zu besuchen, üsstest du die 11. Klasse wiederholen wegen dem Praktischen Teil...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, dann bitte frage und ich werde versuchen sie dir zu beantworten :)

Viel Glück weiterhin :))

xSadakox
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Ich kann aber nicht nach der Projektarbeit abbrechen,denn die müssten wir in der 11 und 12 Klasse verfassen und dann bin ich ja nicht mehr da..

ma02al  03.12.2013, 23:17
@xSadakox

hmm..das ist schwierig. Sprich das mit deinen Kameraden ab :) aber überlegs dir wirklich. Und brich nicht ab, bevor du was Festes hast. Und bemüh dich weiterhin, weil du nie weißt, was die Zukunft bringt ;)) und ich bin auch erst seit diesem Jahr in der 11. und habe soo viel schon im Privatleben gebraucht. Überleg es dir wirklich gut! :)

Hallo,

eine Alternative wäre ein Schulwechsel, zum Beispiel auf die Gesamtschule. oder ein BK... Du hast dich aber schon entschieden wie ich sehe. Du bist nicht mehr schulpflichtig, da du das 10 Schuljahr vollendet hast. Sprich mit Deinen Lehrern. Du bekommst ein Abschlußzeugnis der Mittleren Reife nehme ich an. Die Praktika kannst du machen, du wohnst ja noch zu Hause und bist nehme ich an Familienversichert...

In Deutschland gilt eine gesetzliche Schulpflicht von 10 Jahren. Also darfst Du abbrechen, wann immer Du möchtest.

Ob Du dann Praktikas machen kannst, hängt davon ab, ob Du über deine Eltern Krankenversichert bist. Wenn ja, sollte das soweit okay sein. Wenn nicht, dann bist Du selbst verpflichtet, dich um die Krankenversicherung zu kümmern. Zu gut Deutsch, musst Du dann auf das Arbeitsamt und Dich arbeitslos melden.

Ich würde auf jeden Fall die Praktikas vorziehen, jeweils über 3 Monate, damit Du richtig in die Berufe rein schnuppern kannst. Und was Dir gefällt, da machst dann deine Ausbildung, sofern möglich.

ma02al  03.12.2013, 22:25

Man ist aber noch bis zum 18. Lebensjahr berufsschulpflichtig. D.h. Man muss etwas machen und darf nicht daheim sitzen und gar nichts machen. Es sei denn, man möchte mit Briefen vom Arbeitsamt zugespamt werden.

Wie sich manche Menschen doch nur das Leben kaputt machen... Ohne Abi wirst du nichts erreichen! Ich verpsrech es dir, irgendwann wirst du es noch bereuen. Mein Cousin holt grad mit 20 alles nach. Er meint selber, das war das Dümmste was er je getan hat...

xSadakox
Beitragsersteller

Für mich kommt aber nichts anderes in Frage,da ich den ganzen Druck nicht Stand halten kann...und außerdem muss es ja auch Menschen geben die kein Abitur haben und denen es gut geht und kein 'kaputtes' Leben haben

Gugu77  03.12.2013, 19:53
@xSadakox

Du hast Recht. Dennoch irgendwie ja ärgerlich hier zu lesen, dass die Schule nun soviel Druck auf Euch junge Menschen erzeugt...

xSadakox
Beitragsersteller
@Gugu77

Ich kenne viele aus meinem Jahrgang,die gerade durch die Schule sehr depressiv geworden sind,schon schlimm...

ma02al  03.12.2013, 22:24
@Gugu77

Ja bei mir ist es auch so. Ich bin auch teilweise bis um 3 Uhr am lernen und gute Noten gibt's trd nicht...und das erst in der 11. ...

Schulpflichtig bist du nicht mehr. Du hast die 10Klasse ja schon fertig. Du kannst die Schule abbrechen und mit einem Praktikum weitermachen. Hat mein Cousin auch gemacht 2012/2013 und nun merkt er das es ein Fehler war abzubrechen. Brich lieber nicht ab, reiß dich zusammen lern und dann wirda axhon klappen. 4.0Notendurchschnitt reicht dir dann hast du dein Abi auch. ALSO weiter mit Schule!