Nach der 11. Klasse (G8, BW) aufhören und Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Jetzt noch, ganz knapp vor Ausbildungsbeginn, einen Ausbildungsplatz in einem so überlaufenen Ausbildungsberuf wie Mediengestalter zu finden, wird ziemlich schwer werden.

Es könnte gut sein, das in in Deiner Gegend überhaupt keine solchen Lehrstellen mehr frei sind bzw. die Konkurrenz noch groß ist.

zum Thema "Fachabitur": in Baden Württemberg (falls das mit BW gemeint war) gibt es entweder Abitur oder die Fachhochschulreife. Fachabitur gibt es nicht.

Wenn Du nach Klasse 11 eines G8 oder Klasse 12 eines G9 die Schule verlässt, hast Du ggf (nicht automatisch!) den "theoretischen Teil der Fachhochschulreife". Ob & welche Notenvorgaben erfüllt sein müssen, musst Du bei Deinen Oberstufen-Tutor bzw. Ansprechpartner an der Schule erfragen. Es könnte mit 6 Unterkursen aber durchaus sein, dass Du die Voraussetzung nicht erfüllst, je nachdem wie die restlichen Noten sind.

Wenn Du dann mit dem "theoretischen Teil der Fachhochschulreife" eine Ausbildung machst oder ein 1jähriges gelenktes Praktikum abschließt, dann bekommst Du den "praktischen Teil der Fachhochschulreife" & hättest dann zusammengesetz die komplette FH-Reife.

Kannst du wiederholen und dich ggf anstrengen? Mediengestalter bewerben sich etliche mit Abitur.