Schulpflicht?

..

3 Antworten

ähm, also. Mitten ihm SChuljahr kann man meine ich nicht aufhören. Es ist aber auch dumm, im 11. SChuljahr aufzuhören. Du wirfst ein Jahr deines Lebens weg. Mach dein Abitur und dann kannst du ja immer noch entscheiden, was du machst.

Du kannst zur Not auch die Schule wechseln, wenn es mit den Lehrern gar nicht geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

Keks3422r4
Beitragsersteller

Ich verstehe das vollkommen. Jedoch nimmt die Fachoberschule mich erst im August an und ich kriege es einfach gesundheitlich nicht mehr hin weiter auf meiner Schule zu bleiben. Ich hab ja "erstmal" einen Abschluss in der Tasche. Überall findet man andere antworten und beim Schulamt geht keiner ran. Das ist echt verwirrend....

MentN  16.11.2022, 15:51
@Keks3422r4

geh persönlich hin und klär das. Die stellen den Anrufbeantworter an, weil sie keine Lust auf Telefonate haben.

Ich hatte paar Personen in meiner Stufe, die in der 11. ab irgendwann nicht mehr zu Schule gekommen sind (bin jetzt Q12 in Bayern G8).

Einer ist in der 11. schon ab November/Dezember (2021) nicht mehr da gewesen und hab gehört, dass er dann ab September (2022) auf eine FOS gehen wollte und bis dahin arbeitet. Ob er jetzt wirklich auf ner FOS ist weiß ich nicht, aber das mit zeitweise Schule abbrechen hat anscheinend geklappt.

Ein anderer ist schon ab Oktober (2021) weggewesen und wollte eine Ausbildung anfangen. Und ein Freund von ihm ist dann ab Februar (2022) nicht mehr gekommen. Soweit ich weiß haben beide jetzt gemeinsam Unterricht (Ausbildung), also gehe ich davon aus, dass der eine, der im Oktober aufgehört hat, auch fast ein Jahr lang nicht mehr zur Schule gegangen ist und erst dieses Jahr wieder. Und ich weiß, dass beide in der Zwischenzeit gearbeitet haben.

Also long story short: Ich denke es geht. Aber kann halt vllt von Bundesland zu Bundesland anders sein

Hoffe das hilft:)) und sorry für den langen Text, aber wollte dir Beispiele geben hahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 12 Jahren in der Schule😪

Es hat keinen Sinn zu pausieren bis zum Schulwechsel! Wenn du die Schule verlässt ist Berufsschulpflicht (nicht zu verwechseln mit Schulpflicht die bereits erfüllt ist!) bis du 18 bist oder eine betriebliche Ausbildung abgeschlossen hast.