Gym Supplemente?

4 Antworten

Von ESN schon gar nichts. Die sind eh viel zu teuer.

Kreatin könnte man nehmen. Ggf. Etwas mit Koffein vor dem Training und Protein Pulver, wenn du sonst Probleme hast auf deine 2g Eiweiß Pro Tag zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Protein Pulver ist absoluter scheiß dein Körper wird sich Gesundheitlich nicht bei dir bedanken

Genau wie diese ganzen Supplements .

Nimm shilajit vor dem Training . Trink Wasser .
Nimm Sea Moss und Ashwaganda und esse natürliche Proteine . Eier , Thunfisch , Lachs , Avocado , Quinoa , Huhn , Dinkel , Walnüsse , Hanfsamen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel551980  07.09.2024, 17:25

Was soll an Protein Pulver genau gesundheitlich bedenklich sein?

iwannaknow13  07.09.2024, 17:39
@Daniel551980

Eigentlich Müsste jeder wissen das Milch (Molkenpulver) absolut ungesund ist . Plus alle Zusatzstoffe

Daniel551980  07.09.2024, 17:44
@iwannaknow13

Nö. Der Molkenrohstoff hat ein hervorragendes Verhältnis an Aminosäuren und auch einen sehr hohen Eiweißanteil. Dazu sehr gut verdaulich und sehr gut Bio verfügbar für den Körper. Die Laktose könnte ggf. Bei einigen wenigen Probleme machen.

Und Molke ist ein Nebenprodukt der Käseherstellung. Hat mit Milch nicht mehr viel zu tun.

Das sollte eigentlich jeder wissen!

iwannaknow13  07.09.2024, 18:29
@Daniel551980

Chemisch hergestellte Produkte können nicht gut für den Körper sein . Außerdem trägt Proteinpulver zur Arteriosklerose bei und damit ist die Gefahr für Schlaganfälle oder einem Herzinfarkt viel größer. Außerdem gibt es noch andere schädliche Nebenwirkungen wie Schwächung des Immunsystems und Nervensystems .
Gibt es viele Studien zu und mit ein bisschen Recherchieren kriegt man dass schnell raus .

Muss jeder aber selber wissen was er seinem Körper verabreicht ^^

Daniel551980  07.09.2024, 20:20
@iwannaknow13

Sorry aber alles besteht aus Chemie. Jedes Lebensmittel hat chemische Bestandteile. Die Luft besteht aus Chemie.

Was du meinst ist wahrscheinlich unnatürlich. Na deiner pauschalen und daher falschen Logik, dürftest du dann mindestens 50% von dem was im Supermarkt steht, nicht mehr nutzen, da es mehr oder weniger verarbeitet ist und nach dir ja nicht gut sein kann.

Dazu würde dann auch alles zählen was zugesetzten Zucker oder Mehle enthält. Mehl ist eigentlich das gleiche wie Proteinpulver, nur das es Kohlenhydratpulver ist, mit dem Hauptbestandteil Stärke. Das wächst auch nicht so am Baum und dürfte dann auch nicht mehr konsumiert wäre.

Aha, diese vielen Studien kannst du dann mal gerne hier verlinken. Ich bin sehr gespannt und bezweifle das deinen pauschalen (Falsch)aussagen, damit haltbar sind.

Daniel551980  07.09.2024, 21:06
@iwannaknow13
  1. Quelle: Dabei geht es allgemein um Protein bzw. eiweißreiche Ernährung, also auch die Lebensmittel, die du hier empfiehlst und nicht um Proteinpulver. Im speziellen um die Wirkung der Aminosäure L-Leucin. Die Studie kenne ich bereits. Spannend und muss weiter erforscht werden. Allerdings ist weder ein Beweis noch irgendeine Erkenntnis für die Praxis und den Alltag. Da die Ergebnisse an Mäusen und Zellkulturen im Reagenzglas ermittelt wurden.
  2. Außer im Titel geht es im gesamten Artikel überhaupt nicht um Proteinshakes. Der Anfang ist vielversprechend und hat viele sehr gute, bereits hinreichend bewiesene Hypothesen wie z. B.: "Für diese Produkte könnte die Proteintheorie sprechen, die die beiden Biologen David Raubenheimer und Stephen J. Simpson von der University of Sydney 2019 aufgestellt haben. Sie sprechen dabei von der Hebelwirkung des Proteins. Ihrer Meinung nach isst man von hochverarbeiteten Lebensmitteln wie Fertigprodukten so viel, weil ihnen der Proteingehalt fehlt. Der Körper verlangt danach, bekommt das Eiweiß jedoch nicht. Das Resultat: Man isst immer mehr davon. Die Theorie stellten die beiden Biologen im Rahmen ihrer Forschung an Insekten auf. Die Insekten bekamen eine Zeitlang vorrangig kohlenhydratreiche Nahrung. Als sie dann wieder den Zugang zum gesamten Speiseplan hatten, tendierten sie vermehrt zu eiweißreichem Futter. Die Tiere wussten also instinktiv, wie viel Protein ihr Körper braucht. Diese These wurde noch verstärkt, als die Forscher den Insekten dann über einen noch längeren Zeitraum nur kohlenhydratreiche Nahrung gaben. Sie begannen sich zu überessen. Sprich, sie mussten viel mehr zu sich nehmen, bis ihr Eiweißbedarf gedeckt war, mit der Zeit wurden sie fettleibig.." Dann kommt ein weiterer Experte zu Wort. Der ist zwar vom Fach, zum Thema Protein hat er aber kaum was veröffentlich. Er sieht die Dinge anders, was in der Wissenschaft nichts besonderes. Seine Schlussfolgerungen haben ebenfalls nichts mit dem Konsum von Protein Shakes zu tun. Es geht eher um High-Protein-Lebensmittel. Hier trifft er einige Falschaussagen und falsche Schlüsse. Dazu bleibt er ohne Quellen und sehr schwammig. Was aus seiner Sicht "sehr viel Protein" in Zahlen ist, bleibt er schuldig. Damit kommen seine Aussagen sehr unnütz rüber. Allerdings widerlegt er in dem Artikel sogar deine Aussage: "Ein zu viel an Proteinen schadet zwar dem Körper nicht, aber es bringt ihm außer zusätzlichen Kalorien auch nichts..." Vielen Dank dafür, dass du mit deinen Quellen meine Hypothese bestätigst!
  3. Ein Seite auf der nur vegane Supplemente verkauft, hat was gegen Whey Proteinpulver. So weit, so logisch und so nicht neutral und wenig seriös. Eigeninteressen stehen hier höher als richtige Argumente. Denn viele die dort geschrieben werden, sind nicht mit Quellen unterlegt. Zum Thema Antinährstoffe und die schlechtere Verdaulichkeit von pflanzlichen Proteinquellen wird natürlich nichts erwähnt!!! https://www.vegansports.eu/antinaehrstoffe-wirkung-auf-unseren-koerper https://wikifarmer.com/de/antinaehrstoffe-in-pflanzlichen-lebensmitteln-sind-sie-foerderlich-oder-schaedlich-fuer-unsere-gesundheit/ Andere "Gründe" haben wieder nichts mit Whey Protein zu tun, sondern mit z. B. negativen Auswirkungen für das Hautbild im allg. bei (zu viel) Konsum von Milchprodukten. Das steht auch in den angefügten Quellen ausdrücklich drin aber wenn man was verkaufen möchte, dann bastelt man sich das halt, so wie es am besten passt. Und natürlich ist Whey wie viele tierische Proteinquellen deutlich hochwertiger, als pflanzliche Alternativen. Dazu gibt es ja den DIAAS Score. Der dies untersucht und in einer Wertigkeit aufzeigt. https://www.biologische-wertigkeit.de/diaas.php
  4. Fokus Artikel ohne Studien, Quellen oder irgendwelche anderen Beweise. Dafür voll mit Affiliate Links über die man gleich bestellen kann und Fokus kassiert fleißig mit. Scheint eher irgendwas zwischen Werbung und Unterhaltung zu sein. Es werden "Mediziner" genannt. Im Humanmedizinstudium wird fast nichts über Ernährung und Nahrungsergänzung gelehrt. Also völlig falsche Ansprechpartner. Das "zu viele" Shakes Nierenprobleme verursachen konnte noch niemals wissenschaftlich belegt. Im Gegenteil bei gesunden Nieren schadet sogar ein Konsum von 3g pro KG Körpergewicht und mehr nicht. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4617900/
    Daniel551980  07.09.2024, 21:09
    @iwannaknow13

    Also deine Studien waren ja alles nur Artikel, die dann auch mal Studien als Quellen hatten.

    Wie befürchtet taugen alle dein Quellen nicht im Ansatz, um deine Falschaussagen zu bestätigen. Ganz im Gegenteil. Sie bestätigen eher meine.

    Vielleicht mal lieber direkt an der Quelle informieren, als sich von Boulevardblättern, Tageszeitungen und veganen Supplement Shops Sachen falsch erklären zu lassen!

    Von Experte Daniel551980 bestätigt

    Molke-Proteinpulver (wenn Probleme mit Lactose, dann Soja-Proteinpulver), Kreatin und Beta-Alanin.

    Das wichtigste ist eine angepasste Ernährung, Regeneration und saubere, korrekte Ausführungen