Gym, Bayern, Oberstufe ERDKUNDE ODER W/R WÄHLEN?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Erdkunde 67%
Wirtschaft und Recht 33%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in der ganzen Oberstufe Wirtschaft/Recht und Erkunde mit einer 1 nach der 10. Klasse abgewählt.

Wirtschaft/Recht hat mich einfach mehr interessiert und es schadet sicherlich nicht, wenn man sich mit seinen Rechten sowie mit Wirtschaft auskennt.

Natürlich sind gute Geographie-Kenntnisse auch wichtig. Aber ich denke, das was man wissen muss, hat man bis zur 10. Klasse gelernt. Was in der Oberstufe drankommt, kann man sich in Eigenregie auch mal zu Gemüte führen, wenn es einen interessiert.

Aber sowas was man in WR lernt, vor allem die Gutachten, welche man in Recht schreibt, lernt man sonst nicht so einfach.

Egal, was du nimmst. Es ist egal, ob es dir später fürs Studium hilft oder nicht. Wichtig ist der Schnitt, um einen Studienplatz zu erhalten und den bekommst du, wenn du das Fach wählst, was dir eher liegt und dir somit bessere Noten versprechen.

bluejule  08.03.2014, 20:49

Danke für den Stern.:)

Wirtschaft und Recht

Hallo kattlk, ich habe kein Erdkunde mehr, sondern nur noch W/R... Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte würde ich es wieder so machen, aber ich war auch noch nie gut in Erdkunde.... Was macht dir mehr Spaß? Meiner Meinung nach sollte man immer das wählen, was einem mehr Spaß macht, und nicht danach entscheiden, was es einem bringt.

Viele Grüße, Sonnenblume

Erdkunde

Das ist natürlich Geschmacksache, allerdings hat Wirtschaft und Recht der Oberstufe wenig mit dem bis zu 10. Klasse zu tun. Ich empfand es in der Oberstufe als wesentlich anspruchsvoller als vorher. Natürlich ist Geo an der Oberstufe auch anspruchsvoller, allergings empfand ich den Unterschied nicht so krass wie in W/R.

Aber wenn du dich wirklich dafür interessierst wirst du auch mit W/R keine Probleme haben, da hat bei mir vermutlich einfach das Interesse gefehlt um besser zu sein. Ist halt doch ein recht trockener Stoff, da habe ich in Geo einfach einen besseren Bezug.

Erdkunde

ich habe Erdkunde leider abgewählt und dafür Sozialkunde genommen und icjh bereue das heute total weil ich mich in Sozialkunde mehr als langweile

horschd2991  22.02.2014, 19:01
Erdkunde leider abgewählt und dafür Sozialkunde genommen

Sozialkunde ist ein Pflichtfach, das kann man garnicht abwählen.

thesexyl  22.02.2014, 22:44
@horschd2991

natürlich kann man das... wir können zwischen Erdkunde und Sozialkunde wähle, das ist kein Hauptfach...

horschd2991  23.02.2014, 11:40
@thesexyl

Aus welchem Bundesland kommst du, bzw auf welche Art Gymnasium gehst du? Da kann es dann natürlich Unterschiede geben ob man jetzt auf einem mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium, oder einem Wirtschaftsqymnasium etc geht. In dem oben genannten Fall kann man jedenfalls NICHT zwischen Sozialkunde und W/R entscheiden sondern nur zwischen Geo und W/R. So war es bei mir auch und da konnte man Sozialkunde auch nicht abwählen.

thesexyl  18.03.2014, 21:40
@horschd2991

Rheinland- Pfalz,´es ist keine bestimmte art von Gymnasium also ein ganz normales:)