Erdkunde oder Chemie in der Oberstufe belegen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Erdkunde 50%
Chemie 50%

3 Antworten

Wie immer: Es kommt darauf an...

Nimm Chemie, wenn du dir später vorstellen könntest, etwas Chemielastiges oder zumindest Naturwissenschaftliches (auch: irgendwas mit Bio, Physik, Medizin etc.) zu machen.

Wenn das eher unwahrscheinlich ist, dann nimm Erdkunde. Es bereichert m.E. ungemein und ist das Fach, mit welchem man am besten "Allgemeinwissen" erlangt und lernt, Dinge vernetzt und als System zu betrachten.

Erdkunde

Erdkunde ist nicht so anspruchsvoll wie Chemie und es ist immer besser auf Nummer sicher zu gehen,da es immerhin um das Abschlusszeugnis geht. Desto weniger Stoff desto besser kannst du dich zusätzlich auf die anderen Fächer konzentrieren. Letztendlich geht es ja um den Schnitt und nicht um deine Fächerwahl, es sei denn du willst später unbedingt Chemiker oder Arzt werden.

Erdkunde

Wenn du gut im Auswendig lernen und vertiefen bist nimm Erdkunde, wenn du aber wie ich ein Nerd bist, würde ich dir Chemie empfehlen. Aber Achtung, viele Menschen kommen mit Oberstufen Chemie nicht klar.