Fächerwahl oberstufe welche gesellschaftswissenschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

cool, dass ihr psychologie wählen könnt, oder allgemein 2 gesellschaftswissenschaften!^^

ich bin grade fertig mitm abi und durfte nur eine wählen:(

ich hab päda-LK gehabt und es nie bereut!!

ich liebe dieses fach und werde es auch später selbst unterrichten!^^

es ist manchmal etwas öde, weil man viel schreiben muss und viele theorien auswendig lernen muss, aber man diskutiert auch darüber, ob lieber gesamtschulen oder das dreigliedrige schulsystem zu empfehlen ist!

man kann aber auch am anfang viel praktisches machen (spiele) und dadurch themen wie PISA etwas aufdröseln und cooler machen:)

ich würde es aber immer in kombination mit psychologie nehmen, dann hast du in beiden fächern vorteile!!

erdkunde und geschichte waren noch nie so mein fall-.- und sowi geht so, weil wir in der 13 im zusatzkurs beim thema soziologie auch wieder päda drin hatten!^^

du siehst: pädagogik ist echt eine gute wahl!

lg:x

jule911
Beitragsersteller

ich darf sogar drei gessellschaftsfächer wählen :D

honeymoon19  03.05.2012, 19:47
@jule911

WWAASS??!!o_O

wie krass ist das denn?^^ wieso das denn überhaupt?

jule911
Beitragsersteller
@honeymoon19

Wir müssen 1 Pflicht und dann können wir glaub ich noch 3wahl entweder in dem beriech oder in andern also könnten wir glaub ich insgesamt 4 gesellschaftswissenschaften ich hab aber keine Ahnung wieso

Psychologie und Pädagogik wird leider bei mir nicht angeboten, dazu kann ich dir also nichts sagen.

Ich habe alle 4 Semester Politische Weltkunde und Geschichte durchgewählt, kann ich wirklich nur weiterempfehlen, wenn man sich für sowas interessiert.

jule911
Beitragsersteller

musstest du bei geschichte sehr viel lernen?

DianaRoRo  01.05.2012, 14:47
@jule911

Kommt drauf an, was du schon für ein Vorwissen hast. Ich bin momentan im 2. Semester und lerne schon ziemlich viel, hatte aber auch gutes Vorwissen. Wähle nicht danach, wieviel man für etwas lernen muss, sondern eher, was dich interessiert. Wenn dich Geschichte nicht interessiert, dann wähl es nicht! Du hast ja noch paar andere Fächer zur Auswahl.