Gym = Mehr Kraft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wo du stehst, was für ein Kampfsport und wie du Kraftsport trainierst.

Wenn du z.B. einen Kampfsport machst, der auf Würfen oder Bodenkampf etc. basiert, wo du eine gute Körperspannung brauchst, deine Körperspannung aber genau dein Problem ist, dann kannst du spezifisch dafür trainieren. Die Übung "Turkish Get-Ups", mittlerweile eine anerkannt-gute Kraftübung von Reha-Sport über Powerlifting bis zum Kampfsport, kommt aus dem Ringen (wurde von türkischen Ringern populär gemacht, daher der Name), und Core-Übungen für den Bauch und den unteren Rücken sind auch immer gut.

Wenn du einen Schlagsport wie Boxen, Karate oder Tae Kwon Do machst, willst du Explosivkraft haben, und zwar aus dem Schlagarm (Trizeps und Brust), aber auch aus der Hüftrotation. Daher ist es gar nicht so falsch, dass in jedem Klischee-Boxer-Film explosive Liegestütze und Russian Twists trainiert werden. Aber: Wenn du immer nur den Push trainierst, bekommst du muskuläre Defizite im Pull und somit irgendwann eine muskuläre Dysbalance, die zu Haltungsproblemen und Verspannungen führt, daher ist das Gym für Pull-Übungen dein Freund. Wichtig ist hier aber: Du musst auf Schnellkraft trainieren, zu dicke Muskeln im Bodybuilder-Modus (von den berühmten 12er-Sets bis zu Dropsets) machen deine Muskeln zwar sehr dick und stark, aber träge und ein Schlag lebt vom Impuls und der ist eine Kombination aus Gewicht (Körpergewicht, aber auch Kraft) und aber vor allem Schnelligkeit.

Also daher: Ja, du kannst vom Gym profitieren, du kannst damit aber auch deine Leistung schmälern. Wichtig ist, dass du spezifisch trainierst.

Goten072
Beitragsersteller

Ja ich mache Kickboxen, möchte auch vielleicht zu Muay Thai wechseln deswegen frage ich nach. Danke

Natürlich? Je nachdem, du kannst deine Kraftwerke verdoppeln, dreifachen, vierfachen.

natürlich verdoppelt sich deine kraft wenn du statt 20kg am anfang 40kg bewegen kannst

was du nur beachten musst, dass du genau die bewegungen fokussieren solltest,wo du die kraft willst

ein starker bankdrücker ist nicht automatisch stark in anderen sachen

Welchen Kampfsport machst du denn?

in der Regel wird dir plumpe muskelmasse beim Kampfsport nicht viel bringen.

Die Kampfsportler ( mma, Boxen, Kickboxen usw) machen in der Regel nur funktionales Krafttraining, Schwerpunkt auf Explosivität.

du wirst auch sehen, dass die meisten Kampfsportler ( auser Schwergewicht) eher schlank sind und nicht extrem breit

Goten072
Beitragsersteller

Kickboxen