"Gutes" Mountainbike bis 400€ gesucht?

MrDog  18.02.2021, 13:47

Hey, muss das Rad denn neu sein, oder käme ein gutes Gebrauchtes auch in Frage?

Choleric
Beitragsersteller

Hey, also eigentlich lieber neu weil ich nicht weiss worauf ich beim Gebrauchtkauf achten soll

1 Antwort

Problem ist:

Du stellst zwar eine Frage aber akzeptierst dann die einzige korrekte Antwort nicht, die nämlich lauten würde: für 400 Euro gibt es kein "gutes" (neues) Mountainbike. Noch nicht mal ein "akzeptables".

Und selbst bei einem Gebrauchten für diesen Preis muss man einige Kompromisse machen, nämlich in Kauf nehmen, dass man nicht die aktuelle Technik bekommt und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch viele Verschleißteile erst mal austauschen muss.

Würde die Frage nur lauten, für 400 Euro "irgend ein" neues Fahrrad zu kaufen, dann würde ich zu einem ganz einfachen Rad ohne Federgabel, ohne gefederter Sattelstütze und ohne Scheibenbremsen raten. Diese Komponenten sind nämlich genau die, welche in Billigversion absolut unzufriedenstellend funktionieren. (Während z.B. eine ganz einfache Schaltung wenigstens auch einwandfrei funktioniert, lediglich weniger schnell und exakt als eine teure, kann man das bei einer ganz billigen Federgabel eben nicht behaupten, das sie ihren Zweck auch nur annähernd erfüllt.) Verzichtet man also darauf und kauft ein Rad mit Starrgabel, ungefederter Sattelstütze und einfachen V-Brakes, kann man für relativ wenig Geld durchaus ein Fahrrad neu kaufen, das ziemlich einwandfrei funktioniert.

So ein Rad ist dann aber eben kein MTB, weil da nun mal eine Federgabel und Scheibenbremsen dazu gehören.

Vergleiche das mal mit einem Smartphone:

Zum Telefonieren reicht ein ganz einfaches Handy für unter 100 Euro. Will man damit auch gute Fotos machen, sollte auch eine gute Kamera dabei sein. Dann muss man nun mal wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen. Ein Smartphone mit Kamera für unter 100 Euro gibt es zwar auch - kann man aber vergessen.

So ist es auch mit einem Fahrrad für 400 Euro. Ein einfaches Fahrrad für den Preis geht. Ein Mountainbike für diesen Preis gibt es auch - kann man aber vergessen.

Das einzige was ich also noch als Tipp zu diesem Thema sagen möchte ist, dass man nach meiner Erfahrung bei Decathlon vergleichsweise viel für sein Geld bekommt, und das gilt sowohl für Sportkleidung als auch für Fahrräder.

Mountainbikes für 400 Euro (und weniger) werden da auch angeboten:

https://www.decathlon.de/browse/c0-alle-sportarten-a-z/c1-fahrrad-welt/c3-mountainbike/_/N-obq78x?Nf=sku.modelLowestPrice%7CBTWN+9+400

Ich werde aber wie gesagt ausdrücklich keines dieser Räder zum Kauf empfehlen, nur halt der Hinweis, dass man für vergleichbare Räder woanders wohl noch ein paar Euro mehr bezahlen würde.

Woher ich das weiß:Hobby