Hardtail-Mountainbike, welche Rahmengröße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschlägige Rahmenhöhenrechner im Netz werfen für Deine Beinlänge 18 Zoll aus. Die Berechnungsgrundlage ist ausschließlich die Schritthöhe. Du siehst: Da kann was nicht stimmen, weil die Körperproportionen, also das Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörperlänge, ggf. auch noch die Armlänge ebenfalls entscheidend sind, ob ein Rahmen passt. Ein Rahmen hat nicht nur eine gewisse Höhe, sondern auch eine Länge bzw. das Fahrrad hat einen bestimmten Abstand zwischen Sattel und Lenker, der im wesentlichen durch die Oberrohrlänge und den Vorbau bestimmt wird. Insgesamt muss also nicht nur die Rahmenhöhe stimmen, sondern die Proportionen des Rades müssen zu Deinem Körper passen. Ob ein Fahrrad passt, kann man also nur durch Ausprobieren herausfinden.

Bei deiner Beinlänge würde ich max. ein 18" nehmen, wenn nicht eher ein 17", da bei grösseren Rahmen der Sattelauszug sonst zu gering ausfällt. Bei 29ern wäre dann der Sattel unter Lenkerhöhe, was blöd aussieht. Ein kleinerer Rahmen sollte dann aufgrund deiner Grösse aber ein relativ langes Oberrohr haben, damit die Sitzposition nicht zu gedrungen ist. So um die 600mm (oder mehr) horizontal gemessen. Am besten ist aber immer probefahren wenn man sich nicht sicher ist. Die beiden Maße Rahmenhöhe und horizontale Oberrohrlänge bestimmen die Sitzposition und sollten auf die Körpermaße passen.

user353737  20.03.2014, 06:48
Bei deiner Beinlänge würde ich max. ein 18" nehmen, wenn nicht eher ein 17", da bei grösseren Rahmen der Sattelauszug sonst zu gering ausfällt. Bei 29ern wäre dann der Sattel unter Lenkerhöhe, was blöd aussieht.

Was ist das denn für ein Argument? Hier geht es um die Sitzposition, nicht ums Ausehen.

TrueTemper  21.03.2014, 19:57
@user353737

Stimmt, das war unglücklich ausgedrückt. Es geht um die Standhöhe über dem Oberrohr. 29er sind durch das grosse Vorderrad höher gebaut, d.h. man greift eher zu kurzem Sitzrohr bei längerem Oberrohr. Dadurch muss man den Sattel weiter ausziehen, hat aber noch genug Standfreiheit vom Oberrohr zum Schritt. Man sieht aber am Auszug des Sattels, ob jemand die richtige Rahmenhöhe fährt. Bei einem Sattel unter Lenkerhöhe ist meistens der Rahmen zu gross.

Es gibt viele Umrechner für die Rahmenhöhe. Einfach "Rahmenhöhe berechnen" bei Google eingeben und du findest, was du suchst. Ob 26" oder 29" ist dabei egal, die Rechnung ist dieselbe (du sitzt ja auf dem Sattel, nicht auf de Reifen).

Für deine Beinlänge kommt dabei raus: 46cm oder umgerechnet 18".