Gutes Katzenfutter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei lidl gehen die Schalen von Coshida, es gibt Sorten ohne Zucker drin ich glaub sie Pastete mit Huhn war ohne sowas. Es gibt ein neues in Tüten was auch okay ist, weiss grad den Namen nicht 🤷‍♂️😅 lila Tüten

Bei Edeka kann man gut die Eigenmarke nehmen in den beigen Dosen, auch wildes Land geht ganz gut.

Penny kenn ich das Sortiment nicht gibt es bei uns nicht 🤷‍♂️

Bei Rossmann gehen viele Sorten vom Winston in den Tütchen aber da muss man eben wieder hinten schauen wegen Zucker was aber bei Futter mit sossen kaum zu vermeiden ist, und wirklich wenn es nicht so häufig gegeben wird die Katze auch nicht tötet, meiner bekam auch mal sosse mit Zucker, Futter mit Joghurt oder Käse und wurde trotzdem 25 Jahre alt, das Maß bestimmt hier den Ausgang. Ansonsten haben die auch Marken wie wildes Land und andere kleinere Hersteller im Grunde ganz nettes Sortiment mittlerweile.

Hey b99fan du hast eider schon an eine etwas unwissende Person die hilfreichste Antwort vergeben.

Am besten sollte man hochwertiges Futter im Tierfachgeschäft wie Fressnapf kaufen, aber wenn du nur an die genannten Supermärkte bzw Drogeriemärkte Ran kommst kann ich dir gerne paar Marken nennen Spoiler Alert es werden nicht viele werden.

Also jww28 hat Coshida, Edeka Eigenmarke, und Winston genannt, die einzige Gute Matke war Wildes Land.

Die anderen 3 Marken haben letztendlich eine ungenügende Deklaration, weil es steht nur drauf

,,Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse " das sind, wenn sie nicht genauer deklariert sind Schlachtabfälle wie Hufe, Schnäbel, Krallen, Hörner, Augen, Gedärme, Kadaver minderwertiges Fleisch alles das was der Mensch nicht braucht und verwerten kann landet dann schön im Tierfutter, und macht die Tiere letztendlich krank.

Ein wirklich Hochwertiges Futter sollte eine offene Deklaratio haben.

Beispiel Deklaration

Huhn 70%

Bestend aus ( Fleisch, Herz, Leber, Hals, Muskelmägen, Hühnerfleischbrühe, 4% Möhren 1% Mineralstoffe)

Hochwertige Marken sind

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,

Mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, Wild

Freedom, Betty's Landhausküche, Premiere, Cats

Love, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,

Pets Deli, Aniforte, Xantara, Tails& Trails, Lucky

lou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,

VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur.

Das Problem ist jetzt nur das diese Marken zum Großteil nur im Fressnapf zu finden sind oder nur bestellbar über Zooroyal oder Zooplus.

Im Rossmann kannst du Wildes Land, Strayz und ja also viel Auswahl hast du da nicht ich rede jetzt aus Erfahrung durch meinen Rossmann.

Ich würde wirklich empfehlen mal im Fressnapf oder in einem anderen Tierfachgeschäft nachzuschauen.

Ach und wegen Soßen Futter was jww28 erwähnt hatte, ja es gibt viele Soßen Futter wo Zucker zugesetzt ist, ABER es gibt auch hochwertige Soßen Futter

Cats finefood und mjammjam zum Beispiel haben Ragout Produkte Pets Deli hat Soßen Menüs und terra faelis hat auch viel Soße im Futter.

Und nur weil die Katze von jmm28 mit Joghurt und Käse 25 wurde heißt das nicht das du das auch ausprobieren musst, eine Katze sollte am besten von Anfang an Artgerecht und Gesund ernährt werden und nicht mit Joghurt und Käse🫣

Und auch nicht mit Zucker Haltigen Futter, meine Katze hat auch 3 Jahre lang Sheba, Wihskas, Felix etc bekommen hatte Übergewicht und Zahnprobleme, jetzt wo sie hochwertig gefüttert wird hat sie auch mehr Lebensqualität, und ihre Problemchen sind auch verschwunden.

Ich nehme immer Gerne das Beispiel vom 80 Jährigen Raucher der auch ,,Gesund" gestorben ist, nur weil eine Katze ihr Leben lang ungesund ernährt wurde, heißt das nicht das Joghurt Käse ungesundes Futter gut für die Katze ist.

Ich hoffe ich konnte dich besser aufklären über die Ernährung der Katze.

Lg

Kommt darauf an, ob es deine Fellnase überhaupt mag... Wie beim Menschen auch, sollte nicht viel Zucker oder Salz enthalten sein. Wenn auch draufsteht, "Nebenprodukte" oder dergleichen, ist es meist ebenfalls nicht der Hit. Wenn du sichergehen willst, frag bei deinem Tierarzt nach. Die kennen sich meistens sehr gut aus. Hier bei GF bekommst du 100 verschiedene Antworten und keine hilft dir wirklich weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mac's, Mjamjam, Tundra... Kannst du online bestellen. Da musst du nichtmal das Haus verlassen und die Miezen haben 1a-Futter!

Ich habe festgestellt, dass ich utnerm Strich günstiger weg komme, wenn ich das als monatliches Abo bei zooplus bestelle.

Meine Mieze hatte sich in ihr Köpfchen gesetzt, keine Mineralstreu zu "mögen"... und Sand war mir auf Dauer einfach zu umständlich in der Beschaffung. Außerdem saugt der nicht und müffelt schnell.

Ich also zu Cats Best Streu aus Holz (organisches Material) gewechselt udn DAS mag sie. Aber das ist bei uns ständig ausverkauft UND der Laden will 3,50 € mehr als der Onlinehandel! (Bei gleicher Menge)

Ich habe mehrere Wochen Probierpäckchen bestellt und siehe da, Madam akzeptiert wieder Kitekat. DAS haben sie als Großpackung (ich glaube 24 Tütchen oder so) und dazu dann eine große Packung Purina One sensitive... sie bekommt morgen lecker Nassfutter und hat dann für tagsüber ihre Portion Trockenfutter.

Ich bestelle jeden Monat zu der Standardbestellung das eine oder andere Probierpäckchen Nassfutter dazu...die Dame ändert öfter mal ihre Meinung und durch die Abwechslung trickse ich sie aus.

Unterm Strich kostet mich die Mieze mit Nassfutter, Trockenfutter, Streu und das eine oder andere Probierhäppchen weniger als 45 € im Monat im Abo-Versand. Vorher im Discounter lag ich mindestens bei 60 €...wenn nicht gerade mal wieder das, was sie gut verträgt und auch frisst, ausverkauft war.