Guten Tag! Wie bekommen ich mehr Tempo im Heimnetz?

4 Antworten

Internet vom ISP -> Router -> (Optional) Netzwerk-Switch -> Endgerät

Jeder Knotenpunkt hat seine eigene Verbindungsart (Glasfaser, Kupfer, Drahtlos) und maximale Geschwindigkeit.

Beispiel: Dein ISP stellt dir eine 1000 Mbit/s Glasfaserverbindung zur Verfügung. Diese bietet theoretisch 1000 Mbit/s Synchron (Up/Down) und eine Latenz von ~5 ms.

Dein Router unterstützt die Verbindung, aber das integrierte WLAN überträgt z.B. nur 250 Mbit/s, je nach Reichweite. Du nutzt ein LAN-Kabel, um Verluste zu minimieren, aber dein Endgerät unterstützt nur 100 Mbit/s.

Es hängt also vom Aufbau deines Heimnetzes ab.

Kabelgebundene Verbindungen sind grundsätzlich die schnellsten.

Um die interne Kommunikation zu verbessern, solltest du auf physische Verbindungen setzen. Sprich deine Geräte in deinem Heimnetz per LAN statt WLAN verbinden (CAT 6 für 1.000 Mbit/s bzw. CAT 7 für 10.000 Mbit/s).

Hier wäre interessant zu wissen von was für Geräten wir sprechen, wenn es um altes Hardware geht die ggf. brauchbare Geschwindigkeiten gar nicht unterstützen hilft dir nur ein Austausch.

Sofern du deinen Datendurchsatz in's Internet meinst, solltest du deinen Tarif aufstocken sofern dein aktueller nicht ausreicht.

Würde helfen, wenn Du die derzeitige Situation etwas näher beschreiben würdest. Wenn Du dann noch das Wunschszenario beschreibst, können wir vielleicht sogar helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Mehr als Lichtgeschwindigkeit geht nicht.

Und die habt ihr bereits.

DieFreistunde  17.08.2024, 21:57

??? Wie meinen

Hopps123456  17.08.2024, 22:02
@atm77

Ich hab Grad voll den Lachflash. 😂😂 Wow Lichtgeschwindigkeit 😂😂😂

DieFreistunde  17.08.2024, 22:09
@atm77

Daten werden nur mit Lichtgeschwindigkeit über Lichtwellenleiter (LWL) übertragen. Die Endpunkte nutzen jedoch elektrische Impulse.

WLAN und Kupferkabel übertragen nicht mit Lichtgeschwindigkeit.

Der Durchschnittsnutzer hat nur ein LWL-Medium, nämlich das Glasfaserkabel. Alles dahinter kann die Geschwindigkeit je nach Aufbau deutlich reduzieren.

atm77  17.08.2024, 22:11
@DieFreistunde
WLAN und Kupferkabel übertragen nicht mit Lichtgeschwindigkeit.

Aber mit annähernd. Diesen Unterschied wird niemand bemerken.

Das Problem ist nicht die Art der Übertragung bzw. die Geschwindigkeit, sondern die Bandbreite.

Aber das Beispiel zeigt eben deutlich die Qualität der Fragen auf diser Plattform.