Guten Tag, nennt man die riesen Dinger auch Traktor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind Traktoren nur die kleinen Bauernfahrzeuge

Nein.

oder auch die großen

Ja.

Meine Beobachtung: Landwirte sagen Schlepper, das "gemeine" Volk sagt Trecker, Städter sagen Traktor, in Süddeutschland sagt man Bulldog. Ich sage Schlepper oder Trecker, je nachdem, mit wem ich spreche.

Am Ende sind es alles Zugmaschinen. Sprachlicher Exkurs: lateinisch "trahere" und plattdeutsch "trecken" heißt ziehen.

Superturk
Beitragsersteller

Bei Schlepper würd ich denken Abschleppwagen und bei Trecker, einen Tracker der etwas mitzählt 🤯

Salue

Das Wort Traktor stammt aus dem Lateinischen und kommt vom Wort Traktion (ziehen) her.

Traktoren sind Fahrzeuge die vor allem zum Ziehen von Lasten geeignet sind, während die Nutzlast weniger wichtig ist.

So sind Traktoren zum einen Fahrzeug in der Landwirtschaft, aber auch Sattelschlepper, die keine Ladebrücke zum Transport von Gütern haben.

Selbst dieser kleine hier ist ein Traktor. Er diente während seiner Dienstzeit zum Ziehen von Flugzeugen und Gepäckanhängern auf einem Airport.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Motor, Landwirtschaft)  - (Auto, Motor, Landwirtschaft)