Ist es okay einen 82T Reifen mit 82H Reifen zu kombinieren?

3 Antworten

Bei Winterreifen ist es in Ordnung. Bei Sommerreifen sind die Angaben im Fahrzeugschein wichtig. Wenn da Reifen mit 82H gefordert sind, dann darfst du diese Reifen nicht fahren. Anders ist es bei Winterreifen. Da darfst du Reifen haben mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex. Allerdings muss dann ein Warnhinweis ins Auto mit max 190 km/h.

Aber du darfst grundsätzlich Reifen mit 82T und 82H kombinieren.

Ist vollkommen ok. Du benötigst eventuell aber einen Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich des Fahrers, sollte es sich hierbei um Winterreifen handeln. Bei Sommerreifen wäre es nicht zulässig.

martinreschke  08.11.2019, 19:44

Welchen Aufkleber? In seiner Frage steht nicht wie schnell das Auto ist und mit welcher Betriebserlaubnis es in Verkehr gebracht wurde.

jloethe  08.11.2019, 20:19
@martinreschke

Seid mal nicht so kleinlich die Aufkleber sind Verpflichtend wenn ein Satz oder eine Achse der Winterbereifung mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als im Fz Schein Kennzeichnungspflichtig ist . Der Hinweis darauf ist also durchaus legitim.

das kommt auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit deines Autos an. Liegt diese über 190 km/h, sind T Reifen nicht zulässig.

SpitfireMKIIFan  08.11.2019, 19:42

Nur bei Sommerreifen. Bei WInterreifen ist es erlaubt und oftmals nötig, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu wählen, in dem Falle muss aber ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers aufgebracht werden.