Guten morgen! Wie offen oder festgefahren seid ihr in euren Ansichten? Seid ihr bereit euch auch mal von einer anderen Meinung überzeugen zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

unter umständen lasse ich mich auch mal überzeugen 30%
ich bin open minded und stets bereit für neues und anderes 27%
meine meinung ändert sich ggf. auch mal 23%
andere antwort 14%
höre mir andere meinungen an, aber bleibe trotzdem bei meiner 4%
meine meinung ist unverrückbar 3%

52 Antworten

ich bin open minded und stets bereit für neues und anderes

Guten Morgen, liebe Lissi und an alle anderen Gugumo - Freunde.

Ein Dankeschön liebe Lissi, für diese Frage von Dir, die ganz sicher recht unterschiedliche Meinungen auslösen wird.

' Wie O F F E N oder wie F E S T G E F A H R E N bin ich ? '

Es wäre ganz sicher - unnormal - wenn JEDER die GLEICHE Meinung bzw. die gleiche Ansicht zu einer bestimmten Sache frönt.

Ich bin so der Typ, der sich mit einem - NEUEN - bestimmten Thema erst einmal recht gründlich, wissbegierig, intensiv und ausgiebig beschäftigen muss um sich dann auch so seine eigene Meinung dazu zu bilden.

Sicherlich tauscht man sich auch im Bekanntenkreis recht rege darüber aus, - egal ob es sich um Politik, oder gesellschaftliche Anlässe oder Religion oder, oder, oder handelt - und erhält auch durch diese Gespräche allein untereinander schon den einen oder anderen zusätzlichen kleinen aber feinen Schliff der Ansicht über die diskutierten Dinge.

Ich bin auch nicht DER MENSCH , DER nicht auch bereit wäre seine bereits gefasste Meinung ändern zu können.

Stoßen unterschiedliche Ansichten aufeinander, dann habe ich keine Probleme oder Mühe damit, in mich zu gehen, und alles in Ruhe zu verarbeiten.

Ich bin dann auch bereit zu einem " sachlichen Gespräch " und wenn ich im Nachhinein feststelle, dass ich eventuell im Unrecht war, lasse ich mich eines Besseren belehren - oder ich bin natürlich auch froh, wenn ich feststellen darf, dass ich im Recht war.

FAZIT: Nachgeben oder stur bleiben - besser ist es wohl- in Ruhe und Offenheit alles auszudiskutieren, um dadurch das Problem oder die eventuell fälschliche Meinung aus der Welt zu schaffen.

Noch freundliche Grüße an alle anderen GuMo - Freunde

PicaPica  11.09.2019, 10:32

Da kann ich mich den Anderen nur anschließen liebes Plawöpfchen, eine gute Einstellung, GLG.

Spielwiesen  11.09.2019, 07:57

Guten Morgen, liebe Plawo, schön, dass du als gestandenes Frauensbild auch Neues in dein Leben lässt, wenn es denn so als als Wissen oder Ansicht getarnt daherkommt - es hält doch jung und fit, wenn solche Aha-Effekte einen kräftig beleben können! Das erfahre ich auch und nehme mit, was ich kriegen kann. Das zeugt auch von Größe!
Nach diesem aufregenden Wochenende mit lieben Freunden und einen fröhlichen Wiedersehen bin ich noch immer auf Zeitreise, die aber heute zuende geht. Sei ganz herzlich gegrüßt und hab einen schönen Tag (das gilt hiermit mit Stempel, rückwirkend für gestern und auch heute noch!) von Spielwiesen

iQPlawopf  11.09.2019, 10:41
@Spielwiesen

Danke, liebe Spielwiesen A.,

Danke für Deinen netten Kommentar.

Ich kann Deine "fröhliche Zeitreise " sehr gut nachvollziehen, denn solch schönes Treffen kann auch an mir nicht so sang - und klanglos einfach abgehakt werden. Das arbeitet noch lange Zeit in mir weiter und weckt immer wieder neue und schöne Erinnerungen in mir aus.

Sei ganz lieb gegrüßt vom Plawöpfchen

IQStupsi  10.09.2019, 19:56

Liebes Plawöpfchen, manchmal muss man sich streng um sich selbst kümmern und darüber wird alles wieder zurechtgerückt, gut so. Wünsche das Beste und hab einen schönen Abend!

♥liche Grüße

Stupsi

IQSofia  10.09.2019, 17:14

Guten Tag liebe Plawopf, auch Du bist flexibel genug, auch hin und wieder mal die Meinung zu ändern. Davon bin ich fest überzeugt. Hab noch einen schönen Spätnachmittag und sei lieb gegrüßt.

iQPlawopf  10.09.2019, 23:45
@IQSofia

Danke, liebe Sofia, dass Du mich so einschätzt.

Denn es ist auch wirklich so, dass ich ohne Mühe über meinen Schatten springen kann, wenn ich feststelle, das ich anfangs falsch gelegen habe.

Noch viele liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Lazarius  10.09.2019, 15:00

Guten Tag, liebes Plawöpfchen, vielen Dank für eine Antwort, die durch ihre Tiefsinnigkeit überzeugt. Die uns auch zeigt, dass sich Diskussionen um ein Thema auszahlen und zu neuen Erkenntnissen führen können, die eine Meinungsänderung zur Folge haben. Für alles offen zu sein, gerade wie du es uns fast täglich zeigst, ist eine wichtige Grundvoraussetzung dafür.

Herzliche und liebe Grüße sendet Lazarius zu dir in das schöne Berlin.

Fredlowsky  10.09.2019, 13:55

Servus liebes Plawöpfchen, du kannst mich fast immer überzeugen, teilweise liegt es an meiner Faulheit konta zu geben, anderer Seits soll und darf man einer leben Frau nicht widersprechen!

Also ein Beweis meiner Anpassungsfähigkeit. Grins

Ein versöhnliches Handkusskörbchen ist da zur freien Entnahme.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

EyeQatcher  10.09.2019, 13:44

Hallo, Du liebe "kleine freche Göre".

Wie ich sehe, bist Du gut erholt und frisch und munter wie immer aus dem Wochenende zurück.

Schöne Antwort - und wieder mal (das ist ein Kompliment!) so "typisch Plawi".

Hab' einen schönen Nachmittag - vielleicht (räusper 😉), wie von haipdling empfohlen, Blasentee 🤗?

iQPlawopf  10.09.2019, 16:37
@EyeQatcher

Oh ja, liebe EyeQ,

wir durften ein ganz besonders erfreuliches WE erleben und konnten sehr viele schöne Dinge in uns aufnehmen, die uns ganz bestimmt noch recht lange bewegen und uns beschäftigen werden.

Unsere Gastgeber haben sich wie immer, viel, viel Mühe gemacht und uns die 2 Tage zum Erlebnis werden lassen. Wir zehren noch immer davon und können uns wirklich froh über die verschiedensten Ereignisse immer wieder erneut erfreuen.

PS; es tut mir sehr leid, doch wir haben zur Zeit leider keinen Blasen - Tee zu Hause, aber wir finden trotzdem - MITTEL & WEGE -.

Ganz liebe Grüße an Dich und recht viel Freude weiterhin wünscht Dir Deine Plawi. *frechgrins*

Amorette  10.09.2019, 12:50

Liebes Plawöpfchen noch einmal einen schönen, sonnigen Dienstagnachmittag mit Herzlichen Grüßen Amorette

andere antwort

Guten Morgen ihr Lieben ALLE!

Eine Meinung zu haben bedeutet sich schon Gedanken gemacht zu haben, ob sie nun punktgenau richtig sind, wird manchmal erst im Austausch eines Gespräches erkannt. Aber auch so, manchmal ist man von etwas schon überzeugt und da wird es etwas unbeweglicher, bezogen auf die Einsicht hier mit seiner Meinung nicht richtigzuliegen. So gesehen hält man manchmal an seiner Meinung fest und auch das Gegenteil kann passieren, hört man sich wiederum eine andere Meinung an.

Wünsche allen einen schönen Tag.

♥liche Grüße

Stupsi

iQPlawopf  10.09.2019, 16:48

Guten Tag, liebe Stupsi,

Wie ich feststellen kann, ähneln sich unsere Ansichten wirklich sehr.

Ein J A zu Deiner Meinung zu dieser heutigen Frage, denn ich denke total ähnlich.

Noch liebe Grüße und auch noch einen schönen Tag für Dich, kommen vom Plawöpfchen

Amorette  10.09.2019, 16:12

Liebe Stupsi ich wünsche Dir nioch einen schönen Dienstagabend. LG Amorette

Fredlowsky  10.09.2019, 13:56

Servus liebe Stupsi, ich finde man ist und soll sich erst dann wichtig halten wenn es die Situation erfordert!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

unter umständen lasse ich mich auch mal überzeugen

Hallöchen liebe Lissi und alle lieben Leutchen

Da hast Du eine sehr interessante GUGUMO Frage gestellt

Mir gehts richtig gut,-seitdem ich meine eigene,feste Meinung habe

Früher wollte ich immer so sein,das mich alle lieb haben...habe mich oft untergeordnet,und blieb mit dieser Lebens,-und Handlungsweise auf der Strecke

Aber das ist ein Trugschluss,denn dann geht man mit der Zeit unter

Und nimmt sich selbst nicht mehr ernst,und verliert das Selbstbewusstsein und die Achtung vor seinem eigenen ICH

Ich bin allerdings auch nicht verbohrt ,und beharre auf meine Meinung,-sondern respektiere meine Mitmenschen mit ihren eigenen Gedanken und Einstellungen

Und wenn ich merke,-der Andere hat gute Argumente,und ich lerne noch von ihm,dann bin ich dafür dankbar

So selbstgerecht sollte auch niemand sein....

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Dienstag

Eure Angel#

Hier noch ein kleiner musikalischer Gruss von einem (für mich)wunderbaren musikalischen Künstler

https://youtu.be/BxYi5nXp3fw

Spielwiesen  11.09.2019, 08:10

Liebe Angel-S, diese Offenheit für andere Meinungen und Ansichten spüre ich bei dir und sie zeichnet dich aus.
Bei aller eigenen Offenheit für andere Positionen und Argumente ist es aber auch ein wunderschönes Gefühl, wenn ich jemandem eine neue Sichtweise eröffne, die derjenige sich zu eigen macht, weil sie besser passt als seine bisherige - ohne aber gleich all seine anderen Positionen über Bord zu werfen. Das - finde ich - sind schöne Momente, wenn man sie erleben darf. Hier bei GF freut mich das oft besonders.
Schön, dass wir da harmonieren, meine Liebe! Einen schönen Tag noch und liebe Grüße!

Lazarius  10.09.2019, 14:41

Guten Tag, liebes Engelchen, deiner Meinung kann und werde ich mich nicht verschließen. Die Lebenserfahrung hat dich klug gemacht und dir gezeigt worauf es im Leben ankommt. Das ist sicher eine gute und wohltuende Erkenntnis aus der wir alle etwas für uns mitnehmen können.

Vielen Dank für deine gute Antwort.

Einen schönen Tag sowie herzliche und liebe Grüße sendet Lazarius.

Angel1112  10.09.2019, 16:15
@Lazarius

Und wieder denken wir in dieselbe Richtung,lieber Freund...

Danke für Deine liebe Antwort....herzliche Dienstaggrüsse vom Engelchen

Fredlowsky  10.09.2019, 13:41

Servus liebe Engelhafte, so ist es, erst will man haben, dass einem alle Menschen lieb haben, jetzt ist man soweit dass einem viele Menschen gern haben sollen! Grins

Man ist und soll sich erst dann wichtig halten wenn es die Situation erfordert!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich mit Handbussis herzlich aus Wien.

Angel1112  10.09.2019, 16:16
@Fredlowsky

Mein lieber Fred,-das ist lieb,wie Du das siehst

Bussi auch an Dich ....mit Sonne für s Herz....deine Engelhafte

Amorette  10.09.2019, 11:17

Guten Morgen liebes Engelchen und einen sonnigen Dienstag Euch beiden. LG Dieter

PicaPica  10.09.2019, 11:03

Das hast du sehr gut ausgedrückt und beschrieben lieber Engel. Eine Meinung und Lebenseinstellung wächst mit der Zeit und wenn man mal so ungefähr weiß wie der Hase so läuft, wird man erfahrener und auch, teilweise, gelassener.

Du bist auf jeden Fall sehr liebenswert.

Dir ebenfalls einen wundervollen Tag heute, GLG.

Angel1112  10.09.2019, 11:25
@PicaPica

Oh wie lieb .....kann ich alles uneingeschränkt an Dich liebe Freundin zurückgeben...das mit dem Hasen.....lach....sehr treffend formuliert

ich bin open minded und stets bereit für neues und anderes

Guten Morgen,

eine sehr gute und interessante Frage!

Ich bin auf jeden fall sehr Tollerant und immer offen für neues und bereit meine Meinung auch zu ändern.
Bei meinen Freunden gelte ich als extrem tollerant. Leider schätzen viele das als Interessenlos ein oder glauben ich hätte keine eigene Meinung. Ich höre mir sehr gerne die Meinungen anderer an und vergleiche dann mit meiner Meinung. Wer oder wieviele die Meinung haben ist mir dabei egal, ich sehe solche sachen immer sehr sachlich.

Unterm Strich bin ich immer offen für alles und lasse mich gerne belehren. Ich bin bereit meine Ansichten zu ändern, aber auch nur, wenn es für mich sinn ergibt.

Euch noch einen schönen Tag!

LG
Luke

iQPlawopf  10.09.2019, 23:56

Guten Abend, lieber Luke,

Bleib bei Deiner Meinung und Ansicht die Du hier geäußert hast, denn es ist wesentlich besser und wirkungsvoller, auch einmal zugeben zu können, das man die Dinge vorher leider nicht so korrekt eingeschätzt hat. Das ist Stärke für mich.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße, vom Plawöpfchen

Fredlowsky  10.09.2019, 13:20

Die große Gefahr liegt im falsch Verstanden sein!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

ich bin open minded und stets bereit für neues und anderes

"Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine andere Meinung ausspricht."

Christian Morgenstern

Quelle: zitate.net

Guten Morgen liebe Lissi und an die Morgenrunde,

jeder Mensch wird durch sein Leben geprägt. Es gibt Menschen die bleiben schon sehr früh stehen.

Ich selbst habe schon sehr lange meinen Weg gefunden - bin im Herbst meines Lebens.

Aber ich gehe offenen Auges durch die Welt, mancher Blickwinkel, sei es in der Politik oder auch Religion hat sich geändert. Ich interessiere mich sehr für Politik, informiere mich häufig auf Webseiten mit gutem, objektiven Journalismus, denn der Main-Stream, besonders die rechtlich-öffentlichen Nachrichten sind für mich nicht richtungsweisend. Sehe mir auch Dokumentationen mit brisanten Themenbereichen an.

Ich lerne von älteren und jüngeren Menschen. Vor meiner Erkrankung war ich 32 Jahre in einem Konzern berufstätig. Lange Jahre als Betriebsrat, in dieser Tätigkeit musste man sich auch gewissenhaft über beide Seiten informieren, um objektiv beurteilen zu können. Die größte Freude hatte ich immer mit den neuen Auszubildenden, die meistens bei uns in der Abteilung die ersten Wochen absolvierten. Sie haben mir so manche Kniffe am PC erklärt, dafür konnte ich ihnen durch meine lange Berufserfahrung auch einiges mit auf den Weg geben, bevor sie in die anderen Abteilungen kamen. Ich mag junge Menschen sehr gerne.

Aber auch die älteren Menschen schätze ich sehr - auch von ihnen nehme ich gerne den einen oder anderen Ratschlag fürs Leben an.

Durch die Weltreisen meines Sohnes, der sich außerhalb des Tourismus aufhält, habe ich sehr viel über die Menschen, Kulturen und Religionen kennengelernt. Aus dem Blickwinkel eines jungen Menschen, der offen ist und ohne Vorurteile diesen Menschen begegnet. Betroffen haben mich die Berichte aus Indien gemacht und über ein Volk, dass jenseits der Zivilisation lebt und glücklich mit dem ist, was die Natur schenkt. Aber auch sie sind gefährdet - Thema Abrodung.

Durch ihn habe ich mich auch mit dem Buddhismus, dem Taoismus beschäftigt und bin sehr angetan.

Ich achte und liebe die Natur, besonders die Heilkräuterkunde, gehe auf Vorträge und auf Kräuterwanderungen und man lernt immer dazu.

Bin seit ein paar Jahren in einem keltischen Frauenkreis, dort wurde ja auch die Natur verehrt, Wissen vermittelt, aber auch meditativ.

Früher war mein Leben Beruf, Familie und jeden Tag Sport. Dann änderte sich etwas Entscheidendes und ich musste mich komplett neu orientieren.

Familie ist natürlich nach wie vor der Mittelpunkt, aber heute bin ich froh, wenn ich Wanderungen oder kleine Bergtouren unternehmen kann, früher waren 8-Stunden-Touren selbstverständlich.

Am Schwierigsten war tatsächlich mein "neues" Leben so anzunehmen, wie es jetzt ist.

Aber ich war sehr lernfähig.

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Dienstag. Liebe Grüße

Atacama

Spielwiesen  11.09.2019, 08:39

Liebe Atacama, du hast mich an den Fall erinnert, wo sich jemand oft zutiefst durch eine andere Ansicht angegriffen fühlte: das war mein Vater, wenn ich nur schon Gedanken aussprach, ob ein Sachverhalt oder was nicht auch ganz anders sein und funktionieren könnte - gedankliche Sandkastenspiele, durch die er sich -später- auch zu Anwürfen wie 'du kritisches Biest!' hinreißen ließ. Seine Generation war erzogen, an Hergebrachtem festzuhalten, eine Meinungsänderung oder selbst Öffnung gegenüber neuen Positionen wäre einer Totalkapitulation gleichgekommen (drum musste ja 1968 einiges anders werden) . jaja, auch das gehört zu diesem Thema. Deine Antwort gefällt mir - auch einen Tag später :-) - wieder mal sehr gut. Hab einen schönen Tag und liebe Grüße von mir!

Fredlowsky  10.09.2019, 13:07

Tolle Antwort!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlich aus Wien.

Lazarius  10.09.2019, 12:20

Guten Tag, liebes D. Welch eine wundervolle Antwort, die einem Lehrbuch, wie man ein Leben bestreiten und gestalten kann, gleicht. Ich bin begeistert. Besonders hat mir gefallen, dass du Lehren von Jung und Alt annehmen kannst und die richtigen Schlüsse für dich daraus zu ziehen in der Lage bist. Damit haben viele Menschen Probleme.

Ich wünsche dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  10.09.2019, 11:32

Wunderbare Antwort!
Mir fiel noch ein: 'Der Kopf sitzt auf dem Hals, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann' oder so ähnlich. Immer schön offen bleiben, das finde ich auch. Liebe Grüße!

PicaPica  10.09.2019, 12:48
@Spielwiesen

Ich kenne das, dass der Kopf deswegen rund ist liebe Freundin, :) GLG.

5Leonarda  10.09.2019, 18:24
@Spielwiesen

:-)) Ich kenn das mit dem Kopf und dem Hals anders: Der Mann ist das Haupt der Familie und die Frau der Hals, die den Kopf dorthin dreht, wo sie ihn haben will.

PicaPica  10.09.2019, 11:31

Eine wieder soo wundevolle Antwort liebste Freundin. Man kann sich bei dir eigentlich nur wiederholen. ;-)

Der Spruch von Christian Morgenstern zeigt, dass die Menschen eben zumeist von sich auf Andere schließen und wenn da der Charakter wurmstichig ist.....

Bescheidenheit und Respekt sind die Hauptzutaten für ein glückliches Leben und Beides hast du erlangt. Du bist äußerst liebenswert, GLG.

Amorette  10.09.2019, 11:10

Guten Morgen liebe Atacama ich wünsche Dir einen sonnigen Dienstag. GLG Amorette

Atacama333  10.09.2019, 11:12
@Amorette

Guten Morgen lieber Amorette, danke, den wünsche ich dir auch!

Herzliche Grüße Atacama

Angel1112  10.09.2019, 10:42

Liebe Freundin,-Du hast wieder alles zum Ausdruck gebracht in Deiner Antwort,auf WAS es ankommt ...danke dafür...

Ganz liebe Grüsse an einen wunderbaren Menschen(Dich)dein Engelchen

Atacama333  10.09.2019, 10:50
@Angel1112

Vielen Dank liebes Engelchen - schwierig war es durch meine Erkrankung schon, von einem sehr aktiven Menschen in meinen jetzigen Zustand zu kommen. Aber momentan geht es mir relativ gut und habe gerade das Großprojekt Zimmer ausräumen von meinem Sohn die Woche angepackt.

Aber ich habe an Kraft und Stärke dazugewonnen.

Danke für deinen lieben Kommentar - anders hätte ich nicht antworten können.

Herzliche Grüße - deine Atacama

Angel1112  10.09.2019, 11:26
@Atacama333

Liebe Freundin,-Du bist eben eine starke und taffe Frau......das weiss ich dein Engelchen

Atacama333  10.09.2019, 11:31
@Angel1112

Danke Engelchen, ich weiß schon warum "Carpe Diem" mein Motto ist, ich habe jetzt sogar auf den Weg Richtung Wendelstein bis zur Mitteralm den steilen Weg, der sich "Schinder" nennt, dass sind 500 m mit einer extremen Steigung, geschafft. Meine Gelenke und Füsse habe ich mit Eisspray betäubt. Dass war früher ein schneller "Spaziergang" für mich am Morgen.

Von diesen Wanderungen kann ich dann wieder zerren, wenn meine Beine mir wieder mal nicht gehorchen.