Was haltet ihr generell von diesem Streik und den (in meinen Augen überzogenen) Forderungen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ich bin nicht vom Streik betroffen 50%
Anderes 16%
Ich nutzte das Auto alleine oderr in Fahrgemeinschaft 14%
Ich nutze meine Füsse oder das Fahrrad, um ans Ziel zu kommen 10%
Ich ändere meine Planungen und bleibe zu Hause 8%
Ich nutze ein Taxi alleine oder in Fahrgemeinschaft 2%
Ich versuche es mit dem eingeschränkten ÖPNV 0%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit, gri1su, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Meine Meinung ist, dass mehr Lohn, für den gestreikt wird, auch eine Erhöhung der Preise im öffentlichen Nahverkehr zur Folge haben. Dessen muss man sich bewusst sein.

Wenn man bedenkt, dass ab 1. April ein Einzelfahrschein in Dresden für Bus und Bahn 3 € kostet, so ist das für finanziell minderbemittelte Menschen kaum noch erschwinglich. Der Weg zur Apotheke für mich ist mit meiner Krücke zu weit zum Gehen. Wenn ich mit dem Bus fahre, kostet mich das ab 01.04. 3 € für wenige Haltestellen und zurück auch noch mal 3 €.

Die Forderungen der Streikenden sind aus meiner Sicht total überzogen. Die Erhöhungen für Rentner gleichen nicht einmal die Inflation aus. Was sollen die da sagen? Ich finde es einfach unverschämt.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

Neugier4711  27.03.2023, 13:29

Bei uns in Hannover kostet eine Tageskarte 6,- € und ein Einzelticket 2,78 €

Lazarius  27.03.2023, 13:45
@Neugier4711

Eine Tageskarte kostet bei uns jetzt noch 6,90 und der Einzelfahrschein noch 2,70, ab April soll es aber wesentlich teurer werden. Wir sind froh, dass wir während des Lockdowns unser Monatsabo gekündigt haben. Ich finde es Betrug an den Abo-Nutzen, die Bezahlen und ihr Abo nicht nutzen können, weil laufend gestreikt wird.

GLG, W.

Fredlowsky  28.03.2023, 14:36

Servus lieber W., da hast du vollkommen Recht, aber den Durchführeenden ist das vollkommen egal, diese Gruppen denken NUR AN SICH, da ist es IHNEN EGAL wem sie dabei SCHADEN!!

Ganz liebe Grüße aus einem saukalten Wien.

Lazarius  28.03.2023, 14:58
@Fredlowsky

Lieber Fred, das sind wahre Worte.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W. aus DD.

gri1su
Fragesteller

Herzlichen Dank

Lazarius  03.04.2023, 11:03

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. Bleibe bitte gesund, GLG Lazarius.

Knochi1972  07.12.2023, 21:58
Die Erhöhungen für Rentner gleichen nicht einmal die Inflation aus.

Dann solltest du für die Forderungen sein. Je höher die Löhne steigen, desto höher steigen auch die Renten.

Anderes

Natürlich ärgere ich mich über die Auswirkungen des Streiks. Allerdings sind die Forderungen absolut gerechtfertigt. Die Inflationsrate seit Anfang 2022 lag teilweise deutlich über 10%, immer noch sehr nah dran, auch in den 2 Jahren vorher waren die Preissteigerungen überdurchschnittlich hoch und auch vorher war es durchaus üblich, dass Tarifsteigerungen unter der Inflationsrate lagen, Reallöhne also gesunken sind.

Ich weiß, dass viele nicht das Glück haben, sich mit entsprechender Wirkung gewerkschaftlich zu organisieren und durchzusetzen, dass viele auch nicht Glück haben, dass die Gewerkschaften sowas einfach mal durchzuziehen (das Problem habe ich selbst), und trotzdem gönne ich das jedem, der die Möglichkeit hat. Gerade, wenn man bedenkt, dass die Vorstandsetage der Bahn mal eben 15% mehr, fast doppelt so viel, als man der Gewerkschaft im ersten Angebot vorgelegt hat, bekommt, ist die Frage doch nicht, warum sind die Mitarbeiter so dreist, zu streiken, sondern, warum sind die Chefs so dreist, in dieser Situation mit Rekordinflation die Mitarbeiter so abzuspeisen und sich selbst dabei die Taschen vollzustopfen.

Ich kann eigentlich für alle, die nun mal nicht das Glück haben, eine Gewerkschaft zu haben, die die Eier hat, solche absolut gerechtfertigte Forderungen einfach zu stellen, oder die nicht streiken können, nur hoffen, dass die Situation aktuell, sowie weitere zu erwartende Preissteigerungen letztendlich dazu führen, dass die sinkende Arbeitsmoral, damit die sinkende Arbeitsqualität und der Personalmangel durch Job- oder Unternehmenswechsel guter Leute und Mangel an Nachwuchs auch in anderen Branchen zu deutlichen Auswirkungen führt, sodass auch da garkeine andere Möglichkeit besteht als etwas zu ändern!

TomEF98  19.04.2023, 18:38

Was die Methoden des Streiks, also das Bild aus der Frage angeht: Leider schränkt das Streikrecht die Möglichkeiten dahingehend ein. Arbeitet ein Busfahrer nicht, ist er vor arbeitsrechtlichen Maßnahmen geschützt. Kassiert er Fahrgäste nicht ab (mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Pendler ohnehin Monatskarten haben), riskiert er Abmahnung und Kündigung. Der Lokführer im Führerstand oder Fahrdienstleiter im Stellwerk kann es garnicht. Im Geldbeutel der Firma oder des Chefs tut es trotzdem weh, der Nahverkehrsbetreiber hat ja Verträge mit dem Land oder der Stadt, die Bahn bekommt z.B. für jede im Regionalverkehr angebotene Zugfahrt einen zuvor vertraglich festgelegten Geldbetrag vom Land, die Einnahmen gehen erstmal an den Verkehrsverbund, und wenn die Bahn die angebotenen Fahrten wegen Streiks nicht durchführen kann, gibts Vertragsstrafen.

Anderes

Ein Streik nützt nur dann etwas, wenn "Er weh tut", und das tut er anscheinend.

Viele sind plötzlich gezwungen aus ihrer Komfortzone herauszukommen und sich mal Themen anzuschauen, von denen sonst nur "die Anderen" betroffen sind.

Alle horchen plötzlich auf- Unten wie Oben- und werden aus ihrer Lethargie gerissen, die, verursacht durch "Brot und Spiele" und permanenten Überfluss, aus mündigen Bürgern träges "Konsum-Mastvieh" hat werden lassen.

Der erste bekannte Streik fand übrigens im alten Ägypten statt und der Schlachruf war: Wir sind hungrig...

Natürlich wird jetzt nicht für eine Mahlzeit mehr pro Tag gestreikt, dafür sind wir "Konsumisten" viel zu satt. Die Werte haben sich verschoben, und es geht unterm Strich für mehr Gerechtigkeit für Alle- da sich das durch alle Schichten ziehen wird, und Jeder irgendwie etwas davon zu spüren bekommt.

Heute wird nicht mehr dafür gestreikt, am Tag keine 12 Stunden mehr arbeiten zu müssen, oder dafür, dass ein Arbeiter seine arbeitsbedingten Verletzungen als eigenes Pech selbst verantworten muss, Krankenschutz, Arbeitslosenschutz...Nein, das haben wir ja schon- JETZT kommt der nächste Schritt Richtung Gerechtigkeit!

Für das Recht streiken zu dürfen wurde schließlich lange genug gekämpft.

Mein Lieblingstraum: ALLE Frauen weltweit streiken 48 Stunden lang und erledigen all die unbezahlte Arbeit, die sie tagtäglich leisten nicht. Sie lassen Kind und Kegel beim Ehemann...

DIE Zustände möchte ich sehen, das Chaos wäre unvorstellbar!

Ich finde diesen Streik gut, gerecht und berechtigt!

gri1su
Fragesteller

Herzlichen Dank

Ich bin nicht vom Streik betroffen

Ich bin zwar nicht vom Streik betroffen, aber es ist schon für viele belastend. Aber, was ich so gehört habe in den Nachrichten, blieb das angekündigte Chaos weitgehend aus. Etliche haben sich wohl drauf eingestellt.

Die Forderungen kann ich nur teilweise nachvollziehen und die Durchsetzung auch. Natürlich sind es hohe Forderungen, aber das wird sich auf ein niedrigeres Niveau einpendeln. Leider trifft es auch , wie so oft, viele Unbeteiligte und die Zeche bezahlt wie immer der Steuerzahler, egal wie.

ethan227  27.03.2023, 10:53

Magandang umaga ( Guten Morgen ) Lexa1 !

Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir einen schönen Tag noch. :) LG, Ethan

Lexa1  27.03.2023, 11:14
@ethan227

Danke für deine Wünsche und ebenfalls zurück.👋

gri1su
Fragesteller

Herzlichen Dank

Ich bin nicht vom Streik betroffen

Einen schönen guten Morgen an alle in der Runde, heute zum Monntag.

Vielen Dank für die interessante Frage, die wir jetzt auf den Philippinen erfahren. Bei mir sagen wir das als " Salamat po " für Höflichkeit, und das ist in die deutsche Sprache nicht direkt zu übersetzen. Jetzt wollte ich mal diese Geschichte erklären, besonders mit dem Streik von Jeepneys auf den Philippinen.

Meistens fahren wir mit dem Bus oder mit einem Jeepney, aber ich mache es mit dem Auto oder im einfachsten Fall dann ein Seitenwagen. Es gibt schon viele Streike auf den Philippinen, mehr seit den 1990er u. 2000er Jahren, bei denen viele Leute denken, dass ihr Gehalt dafür nicht hoch genug ist. Ein Beispiel von jetzt ist es ist hier : unsere Jeepney Fahrer haben Angst, dass ihre Jeepneys auslaufen lassen werden. Das war ein Grund, warum die Unterrichten in der Schule von 6. bis 10. März abgesagt werden.

Bild zum Beitrag

Trotz des Streikes gibt es andere Wegen zum Fahren dafür, und ein Beispiel davon ist mit dem Auto oder eventuell mit dem Zug, wenn es möglich ist. Sicherlich würde es am besten funktionieren, aber man sieht sehr viel Verkehr in den Straßen, bestimmt wenn man in großen Autobahnen so wie ie. EDSA ( Epifanio De Los Santos Allee ) oder Nordluzon Autobahn geht. Da kommen ja zu viel Verkehr, bestimmt am Nachmittag oder am Abend ( vielleicht während der Nacht ).

Ich wünsche euch einen schönen Tag und Grüße aus den Philippinen zu Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen, Ethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
 - (Bahn, Bus, ÖPNV)
gri1su
Fragesteller

Herzlichen Dank