guten morgen. welche nachricht der letzten wochen oder monate hat dich am meisten überrascht / beeindruckt / verunsichert?

28 Antworten

Grüß dich, liebe Lissi, hallo in die Runde,

Zu denen, die 'wenigstens einmal am tag eine nachrichtensendung wie zeit im bild, tagesschau, heute oder auf sendern wie ntv oder news24 anschauen', gehöre ich seit geraumer Zeit schon nicht mehr.

Das gebe ich offen zu, denn es gibt zu viele Hintergrundinformationen, die für mich glaubwürdiger und vor allem relevanter sind.
Vielmehr informiere ich mich über das, was uns nicht erzählt wird und vor allem: Warum! Ich vergleiche Informationen, indem ich mir internationale Quellen ansehe, wie ich es mal gelernt habe. Anders geht es zur Zeit nicht, wo sehr viel Energie aufgewendet wird, solche Quellenberichte sprachlich so perfide umzuformen, dass ein für mich durchschaubar falscher Eindruck entstehen muss. Das will ich - was mich betrifft - vermeiden.

Ein Reizwort ist immer 'Trump' - damit will ich jetzt nicht anfangen, allerdings tut die einseitige und tendenziöse Berichterstattung weh. Selbst wenn man den Wahlkampfmodus berücksichtigt, ist es schlimm, wie hier Zusammenhänge aus einer anderen Perspektive verfälscht dargestellt und dann von den meisten arglosen Lesern geglaubt werden.

'welche der nachrichten der letzten wochen oder monate fandet ihr die überraschendste, beeindruckendste oder etwas weniger positiv vielleicht auch die verstörendste und verunsicherndste?'

Zu meinen beeindruckendsten Erkenntnissen - um mal positiv anzufangen - gehört, dass mehr und mehr Menschen sich keine Angst mehr machen lassen und ihren Blick auf die tatsächlichen Geschehnisse und Zusammenhänge richten, nachdenken und erkennen, was jetzt wichtig ist.

Zu meinen schlimmsten Erkenntnissen gehört, dass abweichende Ansichten knallhart niedergeknüppelt und totgeschrien werden. Freie Meinungsäußerung, zu der ja eine gewisse Kultur und Toleranz gehört, wird nicht mehr toleriert. Das erlebe ich auch in bezug auf andere Themen auf GF.

Beeindruckend finde ich zur Zeit, dass aus geschichtlicher Perspektive einiges anders zu betrachten ist, was nun, nach Öffnung und Aufarbeitung seit Jahrzehnten geschlossener Archive der Alliierten nach und nach an tatsächlicher Wahrheit erkennbar wird, die so nicht in den Geschichtsbüchern steht. Leider wird einem das nicht auf den Tablett serviert - da man muss schon selbst hinterhersein.

Ich will keine wertvolle Lebenszeit damit verbringen, mich an der Nase herumführen zu lassen; deshalb bemühe ich mich schwerpunktmäßig um wahre Informationen. - Über einige weitere Punkte, die mir wichtig sind, habe ich vielfach ein bisschen was als Kommentar geschrieben. Es kommt einiges zusammen, wenn man wach ist!

Ich wünsche uns allen nur Gutes - das zumindest kann ich sagen!

Einen schönen Tag und viele Grüße!

Birgitmarion  17.09.2020, 16:44

👋 Hallo, meine Liebe! Ich wünsche Dir einen schönen Tag und grüße Dich herzlich, Birgitmarion

Spielwiesen  17.09.2020, 16:59
@Birgitmarion

Grüß dich Birgitmarion, Ich grüße zurück und wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag<!

Spielwiesen  19.09.2020, 16:13
@Birgitmarion

So, dann ich auch wieder - und morgen grüßen wir uns dann wieder zurück. Um wieviel Uhr ungefähr??

Viele Grüße!

Spielwiesen  19.09.2020, 17:01
@Birgitmarion

Nein! Das sind doch auch Lebenszeichen, oder? Mal schreibt man mehr, mal weniger! Hier herrschen doch keine Zwänge...! Ich fands nur lustig vorhin. Und ich kann auch nicht immer so lange Sermone wie bisher schreiben. Hab heute meine Bücherberge sortiert und aufgeräumt: da werde ich demnächst viel mehr lesen. Denn was nutzt es, die Bücher zu haben, aber sie nicht zu kennen. Das sind meine neuesten Erkenntnisse.

Ich wünsche dir noch einen sonnigen Rest des Samstages. Es ist ja herrlich draußen! Liebe Grüße!

Birgitmarion  19.09.2020, 17:05
@Spielwiesen

Alle meine Bücher las ich schon mehrfach. Was mir gar nicht zusagte, gab ich weiter. Hinterm Bahnhof haben wir einen offenen Schrank. In den kann jeder Bücher stellen und auch sich selbst welche mitnehmen. Da habe ich auch schon welche reingestellt. Momentan habe ich zwei neu gekaufte Bücher neben mir liegen. Meistens lese ich nachts, wenn ich nicht schlafen kann, darin...

Spielwiesen  19.09.2020, 17:13
@Birgitmarion

Alles klar. Ich dürfte nicht soviel hier schreiben, dann hätte ich auch mehr Zeit. Jetzt muss ich den Gehsteig fegen. Tschüs! :-)

PicaPica  17.09.2020, 21:00

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen liebste Freundin, das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Das machst du schon richtig und ich wünsche dir, dass deine zusammengetragenen Informationen, dir helfen das für dich Richtige zu tun.

Für heute wünsche ich dir eine gute Nacht und morgen gleich einen guten Tag. GLG. :))

Spielwiesen  17.09.2020, 23:20
@PicaPica

Ja, zur Quelle gehts nur gegen den Strom, das ist auch meine Überzeugung.
Ich nenne es immer: 'etwas für den aufrechten Gang tun'. Danke für deinen Kommentar. Auch dir eine gute Nacht!

Vorgestern saß ich spät noch ein Weilchen draußen, weil es noch so schön mild war - und als ich gegen 11:20 h weit entfernt den typischen Ruf eines Steinkauzes über ziemlich lange Zeit vernahm, dachte ich wieder mal begeistert an dich. An diesen Ruf erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit - ich war ganz gerührt. Er muss im Stadtpark sein Domizil haben.
Kauz-Lieblingsfutter rennt hier ja weiß Gott genug rum: kürzlich meinte mein Bruder beim Rasenmähen sogar, dass weiter oben im Gelände stellenweise der Boden hohl ist und unter den Füßen einsinkt: alles voller Mäusegänge!

Ob ich es jetzt schaffe, Mäuse und Käuze mit dem Thema Quelle/ Strom zu verbinden? Ich glaube kaum, denn ich schlafe schon fast. Daher sage ich jetzt Tschüss und verabschiede mich - bis nächstes mal. Liebe Grüße!

aekw11  17.09.2020, 22:31

Guten Abend liebe A., vielen Dank für Deine Grüsse die ich heute zwar etwas verspätet, aber nicht weniger herzlich erwidern möchte. Musik auf Wunsch sende ich gerne mit..https://www.youtube.com/watch?v=Oj8zkoYpr4c Dir einen angenehmen Abendausklang und gute Nacht, schlaf gut!

Spielwiesen  17.09.2020, 23:49
@aekw11

Das freut mich, liebe D., sehr lieb von dir! Ein bisschen dreist von mir, aber nach dem frechen Scherz fiel mir das leicht:-))! ich mag deine Musiktipps immer gern, sie zeigen mir oft völlig unbekannte Richtungen. Dieses Stück kannte ich auch noch nicht. Danke für deine Gute-Nacht-Wünsche und dir auch gute Nacht! Liebe Grüße!

Amorette  18.09.2020, 06:25

Guten Morgen liebe Spielwiesen und einen schönen Freitag. GLG Dieter

Spielwiesen  18.09.2020, 08:15
@Amorette

Hallo lieber Dieter, ich grüße zurück und wünsche Dir einen wunderschönen Tag!

Moin.

Ich beschäftige mich tatsächlich gar nicht mit Nachrichten. Weder TV, Zeitung, Zeitschrift, noch Internet. Radio nutze ich seit Jahren schon nicht mehr. Mir ist das irgendwann einfach zu doof geworden. Das Leben ist deutlich entspannter, wenn man sich von diesem ganzen Theater fern hält. Ich hab im Grunde absolut keine Ahnung, was gerade so in der Welt los ist.

Nur eins ist mir nicht entgangen... Corona hier, Corona da. Nach wenigen Tagen, habe ich nur noch die Kinderkanäle (Disney Channel, Nickelodeon, Comedy Central) laufen gehabt. Kein anderen Sender mehr.

Mich interessiert das alles nicht. Ich hab genug eigene Dinge, die meine Aufmerksamkeit erfordern.

Zumal vieles auch reine Panikmache ist und aufgepusht wird. Das Leben der Stars gehört auch zu den ganz unwichtigen Dingen. Was nützt es mir zu wissen, wer davon wann was gemacht oder nicht gemacht hat? Das bereichert mein Leben in keinster Weise. Es ist einfach unnötiges Wissen.

Verunsichern lasse ich mich da durch nichts. Ich lebe weit ab von der Zivilisation. Selbst von diesem Warntag letzte Woche, habe ich erst was mitbekommen, weil das wohl ein totaler Griff ins Klo war und nichts funktionierte. Meine Familie sprach darüber.

Naturkatastrophen kann man z.B. sowieso nicht verhindern. Da braucht mich aber auch keiner warnen. Ich seh sowas schon kommen, bevor die Nachrichten ausgestrahlt werden. Unwetter riecht man im Vorfeld, die Tiere werden ungewohnt still, das ganze Klima verändert sich, plötzliche Windstille, usw. Als Naturmensch hab mich schon gerettet, bevor andere überhaupt darauf vorbereitet wurden.

Ich weiß noch das Hochwasser und der Sturm vor ein paar Jahren. Mein Haus war eins der wenigen, die komplett abgedichtet waren. Ich habs am Himmel gesehen, dass das nicht nur ein Schauer wird und hab alles vorbereitet. Es war so ein komisches grau mit leichtem grünstich. Und nur ganz wenige Minuten bevor es dann losging, veränderte sich der Himmel extrem schnell in pechschwarz. So dunkel war es nicht mal nachts. Für die Meisten war es da schon zu spät, noch was zu retten. Keller und Garagen von den Nachbarn liefen komplett voll. Nur die Dachziegel konnte ich nicht sichern. Die flogen überall hin. Naja, ich hab mein Auto vorher reingefahren, die Nachbarn nicht. 🤷‍♀️

Spielwiesen  17.09.2020, 16:43

Hut ab! Da bist du aber gut in der Diagnose! Aber wer auf dem Land lebt und die Zeichen interpretieren kann, hat einen glatten Vorteil!
Ich habe vieles von meiner Oma gelernt, darunter auch, dass es, wenn der Mond einen Vorhof hat, am nächsten Tag Regen gibt: damit habe ich auf Teneriffa im Urlaub mal eine Wette gewonnen: man glaubte es nicht, da es zuvor mehrere Jahre nicht geregnet hatte! Und dann goss es wer weiß wie!

Spielwiesen  18.09.2020, 09:24
@PicaPica

Mein Kommi richtete sich eigentlich an blacksheep5, liebste pica. Aber danke ! LG

PicaPica  17.09.2020, 20:54

Mit der Natur verbunden und entsprechend geerdet zu sein hat viele Vorteile, das kann ich nachvollziehen.

Dir morgen einen guten Tag, LG.

Guten Tag!

So richtig verunsichert hat mich nichts weil ich sehr kritisch bin - und ich verfolge auch keine Tagesschau, da ich sie (so ehrlich kann ich sein) für eine reine CDU- und Merkel-Propagandasendung halte, die bedenklich nah an Adenauers Wunsch eines extrem regierungstreuen "Deutschlandfernsehens" rankommt. Das läuft nach dem Schema ab - CDU und Merkel und vielleicht noch Söder sind gut, der Rest ist es nicht und wird entweder verächtlich oder gar nicht thematisiert. Liegt sicher auch an den Rundfunkräten, die zumeist aus CDU-Mitgliedern bestehen - ich tu' mir das nicht an und versuche, neutral gesonnen möglichst neutrale Informationen aus den unterschiedlichsten seriösen Kanälen zu filtern und dann auf mich wirken zu lassen. Auch den einzigartig arroganten Drosten habe ich nie ernstgenommen und mir meinen eigenen Kopf bewahrt. Bisher klappte das gut und ich bleibe auch dabei.

Wirklich beeindruckt haben mich aber die Leistungen diverser Vereine und Ehrenamtlicher in Corona-Zeiten, die das Vereinsleben mit aller Kraft und "Manpower" am Laufen hielten, Hygienekonzepte erarbeiteten usw. und sich einsetzten sicherlich weit über Gebühr. Das konnte man teilweise der Presse entnehmen, teilweise habe ich es selber gesehen. Das war schon ein starkes Stück!

Überrascht hat mich, dass ich fast 30 Jahre später Dinge erfuhr, die einige Angelegenheiten aus meiner Vergangenheit in einem anderen Licht erscheinen lassen - speziell was den Opa betrifft, der diverse Dinge sagen wir vorsichtig so wiedergab, dass sie nicht die tatsächliche Realität wieder gaben. Ob er es getan hat um mich zu schützen (die Wahrheit war tatsächlich unschön) oder um sich besser dastehen zu lassen, weiß ich nicht und ich kann ihn nicht mehr fragen.

Dumm nur, dass man ausgerechnet dann im Autoradio zufällig Fernando Express ("Canzone di Luna") und damit eine Gruppe meiner eigenen Kindheit (die der Opa sehr gemocht hat) beiläufig hört und sich sofort an Dinge aus der Kindheit erinnert, von denen man im Nachhinein gar nicht mehr weiß, ob das alles ehrlich oder echt war oder nur eine vorgetäuschte Wahrheit. Das Gefühl ist so bescheuert wie der Moment, in dem man realisiert, dass man vielleicht einer Lüge aufgesessen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=pzj70MkPrEI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  17.09.2020, 13:59

Ganz lieben Dank für die Art und deine Worte, lieber Rotesand, mit denen du - auf dich bezogen - deine Skepsis wegen der Überlieferungen deines Opas ausdrückst, seit du anfingst, Überliefertes zu hinterfragen.

So geht es, wenn man merkt, dass man so langsam auch kein Tagesschau- und Heute-Kunde mehr sein kann, weil man sich die Mühe machen möchte, selbst weiterzudenken, anstatt alles zu glauben! Danke und Grüße!

rotesand  17.09.2020, 18:17
@Spielwiesen

Das war teilweise wirklich heftig - da wurde im Grunde alles in Frage gestellt, an das ich geglaubt habe. Andererseits hat mein verstorbener Großonkel vor Jahren schon gesagt, das mit dem Opa ist lieb und nett und er sei ein patenter Mann (was er auch war), aber glauben kann man ihm nicht alles. Dass aber wahrscheinlich doch wichtige Dinge verschwiegen oder bewusst anders erzählt worden sind, als sie waren, hat nicht alles vereinfacht.

Was mich in dem Zusammenhang noch entsetzt hat war, dass ein langjähriger "Freund" der Familie, inzwischen Mitte 80, sich als schwul geoutet hat und das erst dieses Jahr. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn er sich nicht an einem Sonntagnachmittag vor wenigen Wochen versucht hätte mir zu nähern und mich durch seltsame Zimmer seines Hauses zu führen. Das war inklusive seines Satzes "du willst es doch wohl auch" ziemlich eklig, hat aber auch so ein Umdenken bewirkt und gezeigt, dass vielleicht manches nur so eine Kulisse gewesen ist, die der Opa mit seinem Umfeld aufgebaut hatte.

Spielwiesen  17.09.2020, 18:55
@rotesand

Ja, das verstehe ich bzw. kann mich hineinversetzen, wie sich das anfühlen muss. Ein bisschen zieht es einem da wohl den Teppich unter den Füßen weg.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit...

Viele Grüße!

rotesand  17.09.2020, 19:00
@Spielwiesen

Meine Freundin ist da schon dahinter und eine große Hilfe, das ist schon wichtig. Ich bin eigentlich zufrieden und habe mir gedacht, immerhin weiß ich, wo ich dran bin. Ich habe also nur Erkenntnisse gewonnen und sehe es auch bewusst pragmatisch.

Dem Mittachtziger habe ich ziemlich deutlich gesagt, wie wenig ich davon halte und dass er mich als Freund für immer verloren haben wird - ich den Besuch als letzte Mal betrachte und er froh sein soll, dass es keine Zeugen gibt.

Mit einem Mal habe ich einfach vieles, an das ich immer felsenfest geglaubt habe, zu überdenken begonnen bis zu meinem Mercedes, der damals angeschafft wurde weil der Opa auch so was in der Art fuhr und ich ihm nacheifern wollte, sobald das Geld dafür da gewesen ist. Das alles ist inzwischen so kontaminiert - und ich habe gemerkt, dass Onkel Rudi vielleicht der Ehrlichste von allen war und ich ausgerechnet auf ihn nicht gehört hatte.

Da ist einfach vieles schief gelaufen, auch wenn ich es immer gut hatte beim Opa in seiner Welt - dennoch hat er in einem komischen Milieu verkehrt, Dinge anders dargestellt als sie waren, Dokumente verschwinden lassen die es definitiv mal gegeben hatte, meine Mutter und deren Kontaktwünsche schon Mitte der 90er gerichtlich verfolgt - und das alles war der Knackpunkt, wegen dem meine Freundin 2016 die Krise bekam und wegen dem wir uns zeitweilig getrennt hatten.

Na ja, egal ... es geht aufwärts.

Spielwiesen  17.09.2020, 19:21
@rotesand

Bitte sei dennoch so weise, jetzt im Affekt nicht alles über Bord zu werfen, was dich mit deinem Opa verbindet! Tu ihm nicht Unrecht - du hast nicht in seinen Schuhen gesteckt. Wenn du etwas älter bist (jahaaaaa, NOCH älter :-)!) wirst du alles sicher nochmal anders sehen. Es gibt immer Gründe für alles!

Mir hat oft geholfen, mir alles von der Seele zu schreiben - das erleichtert oder ermöglicht die seelische Verarbeitung.

Und Schreiben, das kannst du ja!

Also - alles Liebe!

PicaPica  17.09.2020, 20:47

Sieh möglichst nach Vorne lieber rotesand und lass Vergangenes hinter dir.

Mich freut es, dass du eine Freundin an deiner Seite hast, die etwas taugt und die zu dir passt.

Ich wünsche dir eine gute, erholsame Nacht, LG. :)

Bild zum Beitrag

Bergamo

Guten Morgen liebe Lissi und einen Guten Morgen an die Morgenrunde,

für mich persönlich waren es die schrecklichen Bilder von Bergamo, bezeichnet als "Corona-Apokalypse", dass einsame und unfassbare Sterben so vieler Menschen.

Die Corona-Pandemie März/April in unserem Landkreis, bei der viele Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen meines Mannes und einige der Familie erkrankt waren. Die meisten mit leichtem Verlauf, aber auch schwere Fälle mit Intensivbetreuung.

Dass sich die ganze Welt durch Covid 19 verändert hat, mit den wirtschaftlichen und sozialen Folgen.

Der Ungewissheit wie es weiter mit Corona geht.

Nachrichten, die auf den Wirtschaftsseiten der regionalen und internationalen Presse gestern veröffentlicht wurden, dass es zu einem großen Stellenabbau in der Firma, in der mein Mann arbeitet, kommen wird und ein Freiwilligenprogramm für Mitarbeiter, besonders für ältere Arbeitnehmer, angeboten wird.

Wir haben gerade Urlaub, aber die Gedanken sind schon auf die nächste Woche gerichtet.

Bild zum Beitrag

"Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut in der Gegenwart danach zu tanzen."

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag.

Herzliche Grüße RM

 - (Nachrichten, News, Gugumo)  - (Nachrichten, News, Gugumo)
Amorette  17.09.2020, 11:25

Guten Morgen liebe RM ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag und wünsche Euch alles Gute. GLG Dieter

RMRADSE  17.09.2020, 11:34
@Amorette

Guten Morgen lieber Amorette, vielen Dank. Ja, die Nachrichten gestern beschäftigen uns immens. Wir waren schon geschockt, dass wir es, bedingt durch den Urlaub meines Mannes, über die Presse erfahren haben.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag!

Herzliche Grüße von deiner RM

PicaPica  17.09.2020, 13:25

Ich wünsche euch, dass diese Zukunftsmusik gut für euch werden möge liebe Freundin, Stupser an den Deinen und für heute einen guten! Tag, GLG. :))

RMRADSE  17.09.2020, 13:28
@PicaPica

Ich danke dir für deine lieben Worte meine liebe Freundin.

GLG deine RM

Liebe tolle Lissi und den anderen Tollen hier,

eine gute Frage, die zum Nachdenken anregt.

Mich hat am Meisten, neben Corona, beeindruckt, dass sie vorhaben, Jahrhunderte gewachsene Nadel-Mischwald-Bestände großflächig in Buchenwälder umzubauen so dass die sich dort etablierten Arten nicht mehr halten können auf Dauer und dass auf diesen Hinweis lapidar die Antwort kam, dann würden sich eben wieder neue Arten ansiedeln, was diese dann jedoch nicht tun, außer vielleicht Malaria- und Nielfieber-Viren oder Bakterien, so genau weiß ich das gar nicht, denn mit den kahlen Beständen die die Ökonomen zurücklassen kann eigentlich keine Art so richtig mehr etwas anfangen, die sind ökologisch auf lange Zeit tot.

Immerhin konnten wir dieses Jahr für die Rauhfußkäuze Einiges erreichen durch unser Nistkasten-Projekt.

Es gibt noch einige Nachrichten wie den Diesel-Skandal, aber auch dieser zeigt nur die Einstellung der meisten Ökonomen und sie sind es, die meiner Meinung nach diese Welt zugrunde richten, aber auch die können es nur soweit tun, wie es die Allgemeinheit zulässt.

Euch einen guten, nachdenklichen Tag wünsche ich, LG. :)

Amorette  17.09.2020, 14:09

Liebe Pica ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

PicaPica  17.09.2020, 20:41
@Amorette

Und dir eine gute, erholsame Nacht lieber Freund, GLG. :))

aekw11  17.09.2020, 21:33

Danke und einen lieben Gruss noch zur Nacht, meine Liebe, leider komme ich erst jetzt dazu hier nochmal reinzuschauen, um mir ungestört und in aller Ruhe die anderen Antworten durchzulesen. Grüssle und Nachti

IQSofia  18.09.2020, 06:55

Guten Morgen liebe PicaPica, das mit den Bäumen wusste ich noch gar nicht. Sicher liegst du aber richtig, dass die Menschheit die Natur zugrunde richtet. Dennoch einen schönen Freitag für dich. LG

PicaPica  18.09.2020, 10:58
@IQSofia

Danke dir liebe Freundin, man lernt stets dazu in diesem Leben und es zeichnet Diejenigen aus, die das tun.

Dir ebenfalls einen guten! Freitag, GLG. :))