Guten Morgen Ihr Lieben, was inspiriert Euch im Herbst?

37 Antworten

Moin zusammen!

Ich inspiriere überhaupt nicht, ich benutze doch mein Deo ! ? !

Thema verfehlt, setzen, sechs.

Neuer Versuch:

Was mich am Herbst transpi.... äh, inspiriert:
Der Herbst war schon immer meine Lieblings-Saison. Alles wird ruhiger, der sommerliche Trubel zieht sich zurück. Die Temperaturen werden wieder erträglich, Spaziergänge bedeuten mitunter ein Farbspektakel, unter den Füßen raschelt es und staubt nicht mehr so stark^^

Die gleichen Dinge, die uns im Sommer zur Verfügung stehen, haben im Herbst eine andere Bedeutung. Es ist dieselbe Kerze, aber im Herbst leuchtet sie anders, wärmer und intensiver. Man schenkt ihr mehr Aufmerksamkeit, wenn sie draußen auf dem Terrassentisch steht und einem Gesellschaft leistet bei einem abendlichen Becher Tee.

Solche Momente schätze ich sehr.

Allgemein sind es die moderaten Temperaturen, die mich aufatmen lassen. Schließlich bin ich ja kein Auto: 20 Grad minus, Auto läuft; 38 Grad im Schatten, Auto läuft auch.
Herbst ist da schon genau mein Ding.
Hätte ich hier keine Verpflichtungen, würde ich vermutlich irgendwo in Süd-Irland mein Zelt aufschlagen, so Richtung Cork / Kerry, das ist für mich der Wohlfühlbereich in Sachen Klima.
(Auch an das Guinness könnte ich mich gewöhnen^^)

Zurück zum Herbst:

Die Kinder jammern die erste Zeit noch über das nun eingelagerte Planschbecken, aber diese Sorgenwolke zieht schnell weiter. Schließlich ist im Herbst ja auch Halloween, wo sie sich bereits mächtig drauf freuen. Da wird dann eine Runde gegruselt und nebenbei getestet, welche Menge Süßigkeiten der Magen verträgt. Die Belastungsgrenze wird lediglich an Weihnachten erneut ausgelotet, schön dass im Herbst schon mal der Ernstfall geprobt wird.

Eine meiner Töchter hat im Herbst auch noch Geburtstag - ein weiterer Grund, sich auf diese Jahreszeit zu freuen.
Ihr Wunschzettel ist gerade mal 2 Meter 70 lang - ich glaube, ich bin auf das Ende draufgetreten und der Rest ist abgerissen, puh, das gibt Ärger...

Fazit: eigentlich ist es die Gesamtheit der herbstlichen Impressionen, die mich jedes Jahr aufs Neue begeistert und aufatmen lässt.
Und auch, wenn ich im Trott des Morgens schon mal das Gesicht voran in ein ungesehenes Spinnennetz auf dem Weg zur Garage renne, der Herbst wird immer mein Lieblings-Jahresabschnitt bleiben.

Bunt, ruhig und schön.
Und gerne auch mal windig.

Einen schönen Freitag
+ ein nicht minder schönes Wochenende!

LG @ all
PoisonArrow

insalata2  21.09.2018, 10:14

Oh ja, Guiness ist sehr gut, aber Kilkenny auch nicht zu verachten, Habe ich bisher nur in D. getrunken.

WildLissi96  21.09.2018, 10:25

schön, jetzt hast du mich zum lachen gebracht. allein dafür danke ich dir schon mal...

Spielwiesen  21.09.2018, 10:28

Stichwort Guiness: da wünsche ich dir aber mal nicht, in Dublin zu leben: dort kommt der Brau-Gestank (Malz??) dieser Brauerei immer um die Ecken gezogen, dass einem schlecht wird (Erinnerungen an die Zeit der summer university vor knapp 30 Jahren). Klar, Trinken ist etwas anderes als Riechen!

PoisonArrow  21.09.2018, 10:40
@Spielwiesen

Dublin ist nix für mich - und das nicht nur wegen des Gestanks.

In meiner aktuellen Heimat ist auch ein Brauhaus, an manchen Tagen wünscht man sich in der Tat, Schnupfen zu haben. somit kann ich Dein Martyrium absolut nachempfinden.

Wenn man dann wieder woanders wohnt, kann man in doppeldeutiger Wahrheit sagen: Ich kann das Zeug nicht mehr riechen!

LG PosionArrow

Spielwiesen  21.09.2018, 10:46
@PoisonArrow

Übrigens, wo du Spinnennetz erwähnst: ich hatte vorgestern eins zwischen Außenspiegel und Rahmen links, das sich trotz 3 Std. Fahrt im Tiefflug (>180 km/h) dennoch gehalten hat - DAS ist Natur, aber stramm!

PoisonArrow  21.09.2018, 11:41
@Spielwiesen

Du meine Güte! + 180 ! Ich glaube, bei meiner alten Karre wäre das Spinnennetz samt Außenspiegel vom Fahrtwind nach hinten weitergereicht worden^^

Ja, ist echt toll, was die Natur mit welchen Mitteln baut und wie haltbar das dann ist.

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine Spinne als Untermieter im Außenspiegel wohnen. Die hat immer wieder ihr Netz erneuert und sich während der Fahrt hinter dem Spiegelglas eingenistet, also im Plastikgehäuse drin. Da war es trocken und windstill.

Hab sie einfach machen lassen, stört ja nicht.

Weil ich mein Auto ca. 2 x im Jahr wasche, hat sie auch in dieser Richtung nicht viel auszuhalten gehabt.

LG und danke für die nette Anekdote!

Spielwiesen  21.09.2018, 17:07
@PoisonArrow

Grade war ich mit Wagen unterwegs: stell dir vor, das linke Spinnennetz, jetzt leicht unsystematisch, ist noch ausgebaut worden - jetzt mit (vergleichsweise) Tauen und hängt weiterhin frech da. UND: auf der anderen Seite ein neues, aber noch nicht so kampferprobt. Was das nur werden soll?

PicaPica  21.09.2018, 10:58

Warum schreibst du mal nicht einen Roman?? Dein Stil ist toll und ich könnte mir vorstellen, wenn du eine Komödie schreibst, oder gleich ein Drehbuch, hätte es das Zeug zum Renner bzw. Bestseller zu werden. Nur mal so ein Hauch einer Ahnung einer Idee.

Dir ebenfalls einen tollen Freitag und einen tollen gesammten Herbst, LG

PoisonArrow  21.09.2018, 12:02
@PicaPica

Hallo Pica!

Wieder einmal VIELEN LIEBEN DANK für Deine so netten Zeilen, die mich jeden Tag motivieren, ein klein wenig mehr zu schreiben, als es vielleicht sein müsste...

Ein Buch habe ich in der Tat bereits angefangen, es ist so geschätzt zu 85% fertig (Story) und zu etwa 1/3 reingetickert.

Das Problem ist die Zeit.

Früher war es einfacher, sich hier und da mal ein Stündchen abzuzwacken. Heute bin ich mir nicht sicher, wonach ich mich zuerst bücken würde, wenn auf dem Gehweg ein 100-Euro-Schein neben "einer Stunde Zeit" liegen würde - was natürlich nicht geht, weiß ich.

Das ist der Fluch auf der Rückseite des Segens, wenn man Kinder hat.

Verstaubte Musik-Instrumente und ein eingetrockneter Füller ...
Auch meine Sportschuhe waren schon mal stärker beansprucht :-)

Aber es wird ja jeden Tag besser, früher haben sie ein Dutzend mal pro Stunde nach mir gerufen, heute pfeifen sie schon nach mir ...!
Vielleicht noch 1 - 2 Jahre und sie schreiben mir eine SMS.
Schöne Aussichten!

Liebste Grüße vom Giftpfeil!

PicaPica  21.09.2018, 12:09
@PoisonArrow

:DDD... Du bist!! genial und jetzt hast du meinen! Tag gerettet. Das finde ich ja so toll, einerseits, dass ich dich inspiriere und andererseits, dass du tatsächlich schon ein Buch fast fertig hast. Solltest du es jemals fertigstellen können (und irgendwann sind die Kindleins ja auch groß, wie du selbst so amüsant festgestellt hast) musst du mir unbedingt! den Titel verraten, denn das besorge ich mir auf jeden Fall.

Ich wünsche dir dennoch möglichst viel Zeit für dich persönlich denn vor allem bei einer Person wie du sie bist, ist diese Zeit so was von nicht verschwendet. Sorry, das musste ich einfach noch anfügen, eben weil ich´s so meine und nicht! um dich (wieder) verlegen zu machen ^^, LG.

PoisonArrow  21.09.2018, 12:59
@PicaPica

Ich merke schon, dass es wieder so ein Tag ist, an dem ich nicht um die roten Ohren herum komme ...^^

Die vom Pinsel am Bauchnabel erzeugten Reize sind einfach zu stark.

Nochmals danke + ich denke an Dich!

Ein Exemplar geht an Dich - natürlich nicht umsonst, einen Kaffee musst schon kochen.

Schönen Wochenende, liebe Pica!

PicaPica  22.09.2018, 01:46
@PoisonArrow

Sehr! gerne, bist jederzeit eingeladen und das meine ich tatsächlich, komme übrigens aus Bayern, LG.

PoisonArrow  24.09.2018, 08:30
@PicaPica

uh, das wird eine etwas längere Fahrt - ich bestehe in dem Fall auf ZWEI Tassen Kaffee^^

Danke für die Einladung - wenn das Buch fertig ist, komme ich drauf zurück!

Bis später, ich denke wir lesen heute noch voneinander. :-)

Herzogin  21.09.2018, 11:54

Hi PoisonArrow! Genau meine Meinung, dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Arnstaedter  21.09.2018, 12:15

Das liest sich so, als wärst du in Fremdwörtern nicht ganz konfekt. Da kannst du aber nie Barriere machen. Da nützen auch einige Silvester Studium nichts.

PoisonArrow  21.09.2018, 12:34
@Arnstaedter

verdammt, dabei waren meine Eltern so stolz, dass ihr Sohn auf Akamie war ...

Lange her!
In Frankfurt am Main oder an der Oder an der Uni ....

Mit Gravur bestanden, mit Niki cum Lauda!

Nur weil ich jetzt ein paar Kabeln durcheinander bringe, ist alles gratis?!

Das ist doch nicht Dein Horst!

Fredlowsky  21.09.2018, 13:22

Wäre gemein gewesen, dir eine so schlechte Note zu geben.

Du hast das Thema nur um einen Punkt reicher gemacht, denn viele Menschen tragen im Herbst oft zu wrame Kleidung und da kann man schon sagen, dass sie nicht wissen: Herbst ist und im Büro wird geheitzt!!

Daher kann man ruhig sagen dass es jetzt Transpirationszeit anfängt.

Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße euch aus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

witha  21.09.2018, 18:38

Danke, lieber PoisonArrow, für deine wundervollen Zeilen, ich fühle genauso. Liebe Grüße

Nizmo  02.10.2020, 03:26

Noch nie sowas schönes gelesen ;-)

Guten Morgen!

Ich bin ja sowieso eher ein Herbst- und Wintertyp. Was mich jedoch "inspiriert" kann ich so gar nicht direkt sagen -----> es ist irgendwie alles inspirierend und interessant.

Vielleicht kann es Kleidung sein: In keiner anderen Jahreszeit habe ich bisher so viele gute und auch zu mir passende Mode-Inspirationen und gut verwertbare Tipps bekommen wie im Herbst oder im Winter. Ich finde die Herbst-/Wintersachen sowieso viel kombinationsfreundlicher als die Sommersachen; man hat im Herbst/Winter einen deutlich größeren Spielraum für Klamotten, Schuhe, Accessoires usw. und genau das kommt mir im Herbst/Winter auch immer wieder zugute. So bin ich vor Jahren im Herbst darauf gekommen, kurzärmlige Sachen (Poloshirt) überm weißen Langarm zu tragen (was auch wärmt^^) oder ein dünnes farblich passendes Langarm-Shirt unter ein Hemd, das hat ebenfalls einen wärmenden Effekt. Bin schon gespannt, was sich in der Herbstsaison aus zwei Jeanshemden machen lässt, die ich mir vor einigen Wochen gekauft habe :)

Was ich am Herbst sehr schön finde ist diese Gemütlichkeit: Man kommt eher zu was, die Tage werden länger, man wird ausgeruhter und ruhiger, kommt zu sich und geht früher zu Bett; ich schlafe im Herbst/Winter viel besser und habe über die Jahre auch beobachtet, dass ich meine Freizeit in der kalten Jahreszeit viel bewusster und durchdachter nutze. Mental geht es mir zwischen Oktober und März einfach besser, vielleicht weil ich sowieso ein eher pragmatischer und ruhiger Mensch bin.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  21.09.2018, 11:12

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Ausprobieren deiner Modeschöpfungen, LG.

rotesand  21.09.2018, 11:16
@PicaPica

Danke, das macht immer Spaß :)

Das Jeanshemd *Lieblingskleidungsstück* trage ich heute auch, mit auf "Dreiviertellänge" aufgekrempelten Ärmeln zur beigen Chino^^ habe es gleich zweimal gekauft ;)

...schönes Wochenende!

rotesand  21.09.2018, 11:35
@PicaPica

Danke :) Eigentlich wollte ich keines mehr, aber das hat mir dann so gut gefallen, dass ich direkt danach noch eines bestellte, nachdem das erste da war ------> beide in der gleichen Farbe!

PicaPica  21.09.2018, 11:36
@rotesand

Jeans, ob als Hose oder Hemd ist doch irgendwie zeitlos, sehr strapazierfähig und einfach gut. Da haben wir wohl den gleichen Geschmack, LG.

rotesand  21.09.2018, 11:39
@PicaPica

Als Hose trage ich Jeans weniger, als Jacke auch nicht, aber als Hemd immer wieder gern. Aber immer mit aufgekrempelten Ärmeln^^ viele Grüße :)

PicaPica  21.09.2018, 11:41
@rotesand

Na, so wie du im Leben eben auch immer wieder die Ärmel hoch krempelst, bist einfach in Ordnung, LG.

rotesand  21.09.2018, 11:43
@PicaPica

Danke, gebe mir zumindest Mühe -----> und man kann alles in den Griff kriegen, wenn man es nur möchte. Mein Leben ist nicht immer ganz einfach und ich habe nichts geschenkt bekommen, aber es ist Ansichtssache und heute kann ich sagen ... ich hab' eigentlich immer das Beste draus gemacht, im Rahmen meiner Möglichkeiten.

PicaPica  21.09.2018, 11:47
@rotesand

Oh das ist toll. Eine sehr gute Einstellung. Diejenigen in deiner Umgebung, zumindest wenn du sie ein klein Wenig magst, bekommen jeden Tag etwas geschenkt.

Und mehr kann man auch nicht tun, als im Rahmen seiner Möglichkeiten zu bleiben, außer in Situationen, in denen man über sich hinaus wächst, aber die sind doch eher selten, wohl auch glücklicherweise. Bleib so wie du bist, etwas Anderes bleibt dir eh nicht übrig, frei nach Grünwald ausgedrückt, stimmt jedoch.

Umarmung an dich (sonst wird´s hier zu lang, LG. :-))

rotesand  21.09.2018, 11:56
@PicaPica

Danke!

Vor geraumer Zeit habe ich durch Zufall was Lustiges mitbekommen. Zwei Leute unterhielten sich über mich und merkten nicht, dass ich es mitbekam, weil ich mit dem Rücken zu ihnen stand^^ während der eine sagte, ich sei ein ehrlicher Mensch, meinte der andere "ja, er ist ein menschlicher Mensch". Das freute mich total!

Fredlowsky  21.09.2018, 13:11

Hoffentlich findest du all Weggeräumtes, ich erst nach Monaten, ich zum Beispiel dann schon fast zu spät.

Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße euch aus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

Guten Morgen Cosmia und @all,

am Herbst mag ich die goldenen Tage, die Farben der bunten Blätter und die kühleren Temperaturen.

Es gibt aber auch Dinge, die ich nicht besonders schätze wie z. B. die Gartenarbeiten wie ständiges Laubentfernen.

Noch schlimmer finde ich dunkle trübe Novembertage mit Sturm und Regen.

Euch allen einen kreativen Freitag.

Arnstaedter  21.09.2018, 09:19

Liebe Freundin - speziell in unserem Alter ist es wichtig, dass auch der Herbst noch schöne Tage hat :-)

Ich wünsche dir einen solchen , obwohl er ja eigentlich erst übermorgen beginnt und sende liebe Grüße.

PicaPica  21.09.2018, 12:14

Wenn du dir einen Ökogarten anlegst, hast du die Arbeit des Laubentfernens nicht mehr, denn das Laub ist guter Dünger. Und was meinst du, wie viele Arten du auf einmal hast.

Auf einem Rasen allerdings muss es weg, das ist richtig. dir einen guten Freitag, LG.

Fredlowsky  21.09.2018, 13:32

Man nennt diese Zeit auch die "Gewichtzunahmezeit"!

Servus liebe Sofia, Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße dichaus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

Guten Morgen, Guten Tag an alle

Mag auch jede Jahreszeit etwas schönes an sich haben, trotzdem sind mir Frühling und Sommer die angenehmsten Jahreszeiten.

So und jetzt genieße ich so lange als möglich den "Spätsommer" - möge er sich auch noch weit in den Oktober hinein erstrecken.

DieSehfee  21.09.2018, 10:05

der spätsommer ist immer wieder die richtige zeit

FEE wünscht dir einen sehr schönen Freitag und grüßt dich aus einem teilsbewölkten 22,3 Grad warmen [aus datenschutzgründen editiert ] herzlich.

Fredlowsky  21.09.2018, 13:31

Man nennt diese Zeit auch die "Gewichtzunahmezeit"!

Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße euch aus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

Servus liebe Cosmia, grüß euch ihr Lieben,

ähnlich wie es in der Politik für verschieden Parteien begeisterte Menschen gibt, so ist es auch mit den Jahreszeiten.

Jeder Fan meint die Seine ist die Schönste, dabei hat Jede etwas für sich.

Als Betrachter kann ich nach Überlegung jeder von ihnen was Schönes abgewinnen.

So ist es auch mit dem eigenen Herbst, nur ein kleiner Unterschied zur Natur ist, dass sich bei mir nicht nach dem Jahreswechsel wieder alles erneuert.

Aber beide Herbstarten haben für mich etwas Schönes, es sind die Farben der Blätter, bei mir ist es die Farbmischung der Haare, sie macht mich angeblich reizvoller.

Also voller Reize für anderer Mitmenschen im Guten und im Schlechten.

So gehe ich halt in beide Herbstarten und versucher das Schönste ihnen abzugewinnen, denn es gibt da, für manche unverständlich, sehr, sehr schöne Momente.

Bild zum Beitrag

Nur wer will wird das auch erkennen!!

Zum Beispiel auf diesem Foto, so mancher wird sich fragen was die Bank da soll, als älterer Mensch sagst du dir, herrlich da kann ich Pause machen und genießen!

Es ist, ich kann es euch ehrlich raten, wirklich so!

Fred wünscht euch einen sehr schönen Freitag und grüße euch aus einem sonnig 24,8 Grad herbstwarmen Wien herzlich.

 - (Herbst, Inspiration, Gugumo)
WildLissi96  21.09.2018, 12:55

das bild gefällt mir sehr. gerade auch wegen der bank. und man muss nicht unbedingt ein älterer mensch sein, um so etwas genießen zu können.

liebe grüße aus dem wolkenlosen und 26 grad warmen westen von wien...

aekw11  22.09.2018, 08:22
@PicaPica

Ein echter Platz an der Sonne! Das sind die Wohlfühlmomente des Lebens!

IQStupsi  21.09.2018, 13:17

Servus lieber Fred, die Zeit verlangt jedem viel ab, ausruhen, zur Ruhe kommen, manchmal wird es einem auch angeboten, wie die Bank inmitten des Lebens, gut so!

Einen schönen Tag und schöne Zeit wünsche ich dir !

♥liche Grüße Stupsi

Lazarius  21.09.2018, 13:21

Ein sehr schönes Bild Fred und ein wundervoller Text. Ich genieße deine Texte zu lesen und die Art, wie du sie schreibst :-)

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag und ein schönes Wochenende bei 29,8 °C in meiner Traumstadt. LG Lazarius

IQSofia  21.09.2018, 14:33

Hallo Fred, da muss ich mein Gewicht mal im Auge behalten. Jedenfalls sind bei uns schon Herbsttemperaturen von 20 Grad an der heutigen Tagesordnung, so dass ihr diesmal in Wien den Wettbewerb gewonnen habt.

Arnstaedter  21.09.2018, 16:53

Lieber Fred - mit einer Fehlinformation willst du uns die Show stehlen - herbstwarmes Wien, 24,8 °. Ich könnte nun mit herbstwarmen 28,8° dagegen halten - da der Herbst aber erst übermorgen beginnt, ist das Wetter bei uns sommerlich warm. :-)

witha  21.09.2018, 21:19

Gute Nacht, lieber Fred, auch der Herbst hat schöne Tage zum Spazierengehen, da kommt so eine idyllisch vorhandene Bank sehr gelegen. Herzliche Grüße