Ich möchte wissen, ob der Kaffee schon fertig ist?

23 Antworten

Kaffeekochen - das ist auch für mich die erste und wichtigste 'Amtshandlung' täglich: Wasserkocher an, 2 gehäufte Teel. Kaffee in die Tasse, aufbrühen, umrühren und ein paar Minuten sich setzen lassen. Milch rein, wieder umrühren - trinken.

Und egal, was irgendwer in wessen Auftrag auch immer über die Wirkung von Kaffee herausfinden mag: ich habe sehr lange umfangreiche internationale Erfahrung als freiwillige Versuchsperson für Kaffee: als solche werfe ich mich täglich neu in den Ring und teste die Wirkung von Kaffee an mir - empirisch, mit dieser wissenschaftlichen Methode!

Frühstück fällt bei mir, abgesehen von Obst, oft mit dem Mittagessen zusammen, da ich morgens keinen Hunger habe. So kann es sein, dass ich mit etwas Warmem wie Suppe oder Gemüse beginne und dann noch mit einem großen Salat weitermache. Ich liebe frische Kräuter!

Da ich aber mal abwechsle, kommen auch Haferflocken dran,

Am Abend, nicht zu spät, geht's dann weiter mit noch etwas Protein: einem Stück Käse.

Kaffee gibt es nochmal zwischendurch, unterschiedlich oft am Tag, wie ich gerade mag. Wenn er dann stehenbleibt, freue ich mich später darüber, denn ich trinke ihn gern auch kalt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und grüße in die Runde!

Amorette  08.06.2020, 15:14

Liebe Spielwiesen ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Spielwiesen  08.06.2020, 15:44
@Amorette

Hallo lieber Dieter danke, das wünsche ich dir auch! Herzliche Grüße

IQSofia  08.06.2020, 15:46

Grüß Dich liebe Spielwiesen, da stehe ich Dir unbedingt zur Seite bei der" Lanze für den Kaffee brechen"- und - auch ich trinke den Kaffee gerne auch im abgekühlten Zustand. Schönen Tag für Dich.

Spielwiesen  08.06.2020, 16:01
@IQSofia

Prima, liebe Sofia, da sind wir schon zwei! :-)) Gerade jetzt will ich mir schnell einen aufbrühen! Da könnten wir uns ja mal zu Plaudern verabreden... mit Kaffee! Liebe Grüße!

Lazarius  08.06.2020, 23:13

Guten Abend liebe A., da haben wir ja auch etwas Gemeinsames, denn ich lasse die letzte Tasse Kaffee auch ab und zu stehen und trinke sie später kalt. Aber ganz ohne Frühstück oder erst in der Mittagszeit ein richtiges Essen, das ginge bei mir nicht, selbst dann nicht, wenn ich etwas länger schlafen würde. Aber jeder Mensch hat so seine Eigenheiten und kommt damit ganz gut klar, weil er/sie sich diese ja so aussuchten.

Ich wünsche dir ein gutes Nächtli und sende viele herzliche Grüße von W.

Moin,

ein Frühstück ist mir nicht wichtig. Ich frühstücke nicht, weil ich am Morgen einfach keinen Hunger habe. Ging meinem Opa auch so, vielleicht habe ich das von ihm ^^ Wenn es dann doch mal etwas gibt, dann auch nur eine Kleinigeit wie eine Brezel oder ein Käsebrötchen. Da ist es dann aber auch schon Mittagszeit.

Die erste Mahlzeit gibt es bei mir in der Regel gegen Mittag, aber auch nicht immer. Das mache ich schon seit meiner Schulzeit so und trotz des weggelassenen Frühstücks geht es mir wunderbar und die Konzentration leidet auch nicht darunter. Ich denke, ich habe mich daran gewöhnt. Und da ich am Wochenende immer ausschlafe, gerne auch mal bis um 11:00 oder 12:00 Uhr rum, ist dann schon fast wieder Mittagszeit, da würde ich nicht erst noch mit dem Frühstück anfangen.

Kaffee trinke ich keinen. Ich brauche nur Wasser. Ab und zu trinke ich gerne auch mal einen Saft, am liebsten Orangensaft oder ACE-Saft. Damit der Tag gut beginnt, muss ich nur ausgeschlafen haben. Kann ich am Wochenende glücklicherweise auch immer machen, aber mitten in der Woche klappt das leider oftmals nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Frühstück, Gugumo, Gutenmorgen)

Guten Morgen COSMIA und in die Gugumo Runde,

Kaffee ist so eine Sache. Vierzehn Jahre habe ich gar keinen getrunken sondern Tee, dann auf einer zweitägigen Fortbildung war ein Kaffee dringend nötig ( ich hätte das sonst wachen Auges nicht überstanden (ich hab mich wirklich schlimm gefühlt).

Plötzlich war der Kaffee in meinem Leben wieder da, ich merke das er mir hilft in die Gänge zu kommen. Es gefällt mir aber nicht, in Teambesprechungen, der Mittagspause oder morgens ist er schon gar nicht mehr wegzudenken.

Ein schönes Frühstück alleine ist doof, seit ich wieder Single bin mache ich mir ein Brot und einen Kaffee und das war es. Ich vermisse es sehr, schön zu zweit an einem toll gedeckten Frühstückstisch zu sitzen.

Allen einen schönen Wochenstart und ganz liebe Grüße

IQSofia  08.06.2020, 11:18

Guten Morgen liebe Moewe, Kaffee ist ein Lebenselixier. Warum gefällt es Dir nicht, ihn zu lieben? Vielleicht solltest Du es einfach so akzeptieren. LG

Amorette  08.06.2020, 12:59

Liebe Moewe ich wünsche Dir noch einen guten Wochenbeginn. GLG Dieter

Spielwiesen  08.06.2020, 19:32

Nach all den häufigen Meldungen über den Schaden, den Kaffee anrichten soll, habe ich herausgefunden, dass es genauso viele positive Wirkungen gibt, die auch nicht zu verachten sind.

Genieß ihn, liebe Möwe, solange et dir schmeckt! Unser Körper sagt uns schon früh genug, wenn ihm irgendwas nicht passt: das merkt man! Wichtig ist es, beim Kaffeetrinken Stress zu vermeiden: das kann ins Auge gehen. Liebe Grüße!

Guten Morgen!

Ja, das war heute sogar schon der Dritte. Kaffee ist neben Wasser und im Winter auch Tee unser Hauptgetränk. Aber nie "trocken" - es gibt dazu immer irgendein Gebäck, Cakemix, Kuchen, was man eben hat.

Ein guter Tag beginnt für mich in einer ausgeruhten und guten Stimmung: Keiner ist genervt und gereizt, keiner sucht Streit, keiner pöbelt rum, es gibt guten Kaffee (oder Tee) mit Gebäck und auch etwas Musik. Das Wetter ist dabei nicht maßgebend, denn auch im dicksten Schnee kann der Tag gut beginnen und alles einladend wirken.

Normalerweise sollte man meinen, dass morgens bzw. im Allgemeinen niemand brüllt, pöbelt oder dauernd mit den Augen rollt (wir sind keine Morgenmuffel) oder freche, vielleicht auch beleidigende Sprüche in die Küche krächzt, aber von etlichen Bekannten wissen wir, dass der Start in den Tag vielerorts eher holprig verläuft und die Leute schon genervt sind, bevor sie überhaupt die erste Tasse Kaffee oder Tee trinken. Das ist abschreckend. Viele stehen aber auch zu spät oder zu hastig auf und genau das machen wir nicht. Bei uns passt es zeitlich immer soweit, dass wir nicht hektisch sein müssen - und wer zu spät aufsteht oder zu hastig, der wird dann eben hektisch und unfreundlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ohne früstück geht bei mir gar nichts.vollkornbrötchen butter und marmelade.und den kaffe mit etwas rahm nicht vergessen.ich wünsche hier allen einen schönen tag