Guten Morgen, ihr Leseratten! Wie kommt ihr zu eurem Lesestoff?

22 Antworten

Viele meiner Freundinnen lesen regelmäßig Krimis. Wir tauschen dann meistens untereinander. In der Regel schaue mich in Bücherläden um und verbringe meistens etwas Zeit in der Krimiabteilung. :-)

Derzeit lese ich Blackout von Marc Elsberg. Es muss nicht immer ein Kriminalroman sein. ;-)

Zalla55
Beitragsersteller

Absolut guter Thriller, und so passend aktuell. Wie auch andere Elsberg-Romane.

SnoopyC737  17.01.2023, 10:44
@Zalla55

Jaaaaa.... sehr aktuell. Man mag sich gar nicht vorstellen, wenn der Strom bei uns plötzlich ausfallen würde. :-( Den Hr. Elsberg muss ich unbedingt googeln. Ich kenne nämlich keine weiteren Romane von ihm.

Zalla55
Beitragsersteller
@SnoopyC737

Oder hier einen Überblick verschaffen. Merke gerade, dass ich Gier und der Fall des Präsidenten noch nicht gelesen habe. Sofort mal auf die Wunschliste setzen für meinen nächsten Einkauf im Buchladen meines Vertrauens.

SnoopyC737  29.01.2023, 13:24
@Zalla55

Hast du es gesehen? Sat1 hat die Serie Burnout letzte Woche im TV gebracht!

Zalla55
Beitragsersteller
@SnoopyC737

Du meinst Blackout, richtig? Ja, aber nicht geguckt.

SnoopyC737  29.01.2023, 18:11
@Zalla55

Ich hatte vorhin über das Thema Burnout getextet. ;-)

Ich habe nur den Anfang der Serie geschaut. So gut wie das Buch, kann die Serie nicht sein.

8Ich habe mein bevorzugtes Lesegebiet und passenden Schriftsteller, welche den Lesestoff liefern. Heute ist es relativ einfach sich zu informieren... einfach Google fragen was es neues (oder auch altes, noch nicht Gelesenes) gibt .

Lovely Books finde ich immerwieder Inspiration für frischen Stoff

Vor einigen Jahren bin ich von Papier zu EBook gewechselt. Damit öffnete sich eine riesige Welt an Büchern, welche man sich mit einem Klick besorgen kann, ohne sich durch die Regale von Buchläden und Bibliotheken zu hangeln.

Per Onleihe hat man zudem Zugriff auf die Inhalte diverser Bibliotheken, ohne wirklich hinzugehen.

In den letzten Jahren gelesen:

  • Haruki Murakami: Alle
  • Derek Landy: Alle
  • Peter F. Hamilton: Alle
  • Jim Butcher: Harry Dresden Romane.
  • Aaronvich: Peter Grant Reihe
  • Alan Bradley: Flavia de Luce Reihe.
  • Larry Niven: fast Alle
  • Jack L. Chalker: Sechseck-Welt
  • S. W. Lukjanenko: Trix Solier, Wächter-Reihe

...und noch einige mehr... (Bei einer Lesefrequenz von 1..2 Bänden pro Woche kommt einiges zusammen.

Aktuell "fresse" ich mich durch die "Perry Rhodan Silberbände". Ich habe jahrelang um "Perry Rhodan" einen großen Bogen gemacht . Aber irgendwann im letzten Jahr sind mir in einem Büchertauschregal zwei frühe Silberbände in die Hände gefallen und haben mich "angefixt". (aktuell bin ich bei Band 47) Am interessanten finde ich weniger die Story selbst, als die Art und Denkweise der Zeit als die Geschichten geschrieben wurden 70er Jahre. ( Biger is better... aber auch die langsame Abkehr von einer "Totschlagpolitik") und vor allem sieht man beim Lesen dieser alten "Schinken" Wer von wem übernommen hat: zB. Marvels Rocket Raccoon dürfte unverkennbar von Gucky dem Mausbiber inspiriert sein.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich bis zur 160 brauche . (Zumal ich zwischendurch auch noch die gelegentlichen Neuerscheinungen meiner Favoriten und und "Schnäppchen" welche mir gelegentlich empfohlen werden, lese.)

Guten Morgen,

bei mir ist es ähnlich. Bestsellerlisten schaue ich mir auch nicht an.

Mal kaufe ich ein Buch aufgrund eines Berichts in Radio, TV, oder Zeitschrift. Mal wegen einer Empfehlung im Buchhandel. Mal stoße ich auf einen Autor/Autorin, wenn mir jemand ein Buch schenkt oder vererbt. Ich schaue natürlich hin und wieder, ob meine bevorzugten Autoren ein neues Buch geschrieben haben.

Schönen Montag!

Guten Morgen

Ich weiß meistens, was ich nicht möchte. Das ist schon mal sehr hilfreich. In den einschlägigen Buchläden finde ich daher nur wenig passendes. Ich halte mich also an Second Hand Läden, Floh-/Büchermärkte oder ich suche auf den Webseiten "meiner" Verlage. Wie Klett Cotta, Black Library, Uhrwerk oder früher Feder und Schwert.

Rebuy ist meine Seite, wenn ich mir nicht sicher bin, ob das, was ich mit ausgeguckt habe, auch das ist, was ich lesen will. Da bekomme ich die Bücher für wenige Cent und wenn es mir nicht gefällt, ist es um das Geld nicht schade.

Da ich seit neustem Filk für mich entdeckt habe und der Youtubealgorithmus den Rest übernimmt, kann ich mich vor neuem Input kaum retten.

https://www.youtube.com/watch?v=ASKKvojlqro

Für alle, die jetzt verwirrt sind:

Filk music ist eine Art gesungene Fan Fiction. Sie muss aber nicht zwangsläufig eine bestimmte literarische Vorlage abdecken, sondern kann sich auch ganz allgemein auf bestimmte Themen in Fantasy, Science Fiction oder Artverwandtes beziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Schönen Nachmittag, Zalla55 und allen, die sonst noch anwesend sind oder noch reinkommen!

Seit Kindheit an lese ich viele Bücher. Ein paar Jahre pausierte ich mal, aber immer gab es Bücher, auf die ich zwischendurch zurückgriff.

Am liebsten las und lese ich Mittelalterromane, welche gut recherchiert wurden.

Die meisten meiner Bücher habe ich schon mehrfach gelesen, wobei mir zugute kommt, dass ich mich nach Jahren doch nicht immer genau an die Handlungen erinnere...

Eines Tages entdeckte ich im Buchhandel eine Vampir-Reihe, das heißt, es war ein Buch, welches ich kaufte. Daheim stellte ich fest, dass es eine unendliche Reihe derselben Schriftstellerin davon gibt. Dummerweise hatte ich aber einen der letzten Bände erwischt.

Nach und nach bestellte ich mir somit immer zwei Bände auf einmal. Mittlerweile lese ich sie auch schon zum zweiten Mal! Sie faszinieren mich!

https://www.youtube.com/watch?v=eojbCsv5naM

The Spotnicks - Johnny Guitar

Schönen Nachmittag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung