Guten Morgen am Donnerstag... heute mal etwas Philosophisches für die grauen Zellen. "Ohne Leiden bildet sich kein Charakter.“ Ernst von Feuchtersleben?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Sofia und den anderen Tollen hier,

da ist was dran, in Zeiten des Leidens und des Leids kommt der Charakter wohl am Ehesten zum Vorschein, also war er, der Charakter auch vorher schon da.

An Erfahrungen bereichern wird den Charakter eine solche Zeit sicherlich schon und so manchen sogar festigen.

Wichtig ist, das Licht am Ende des Tunnels zu wissen, auch wenn es im Augenblick noch nicht sichtbar ist.

Euch einen guten Tag möglichst ohne Leid und Denen die leiden sei gesagt, es kommen wieder bessere, hellere Tage, siehe den vorherigen Absatz, LG. :)

IQSofia
Fragesteller

Guten Morgen meine Liebe, ja auch zum Leben gehören Licht und Schatten, nach Möglichkeit ausgewogen. Danke dir und einen schönen Tag.

PicaPica  15.10.2020, 11:23
@IQSofia

Ja liebe Freundin, ausgewogen sollte es sein und doch ein wenig zum Vorteil des Positiven, GLG. :))

JaquesSchabrack  15.10.2020, 11:23
Euch einen guten Tag möglichst ohne Leid

Dir aber auch. LG! :)

PicaPica  15.10.2020, 11:25
@JaquesSchabrack

Ich danke dir lebenserfahrenem weisen Mann und das wünsche ich dir ebenfalls lieber Jaques, LG. :))

PicaPica  15.10.2020, 11:28
@JaquesSchabrack

Musst du nicht, ich mag dich eben und hast es ja selbst in deinem Kommentar geschrieben, was ich unterschreiben kann, LG. :))

JaquesSchabrack  15.10.2020, 11:31
@PicaPica

Das freut mich. Das gebe ich gerne zurück. Und ich kann dir versichern, wenn du es unterschreibst, bekommst du auch keine ungewollte Waschmaschine geliefert. ;)

JaquesSchabrack  15.10.2020, 11:51
@PicaPica

Gut zu wissen. Dann werde ich demnächst mal am Kleingedruckten in meinen Antworten arbeiten. :D

PicaPica  15.10.2020, 11:53
@JaquesSchabrack

Bei dir hätte ich da keine Bedenken, denn oft schränkt das Kleingedruckte großartig klingende Angebote erheblich wieder ein, zeigt sozusagen deren wahres Gesicht. Wie erwähnt, hätte ich da bei dir eher keine Sorge, LG.

Amorette  15.10.2020, 11:27

Guten Morgen liebe Pica und Euch wünsche ich einen schönen Donnerstag.

GLG Dieter

chazzy13  15.10.2020, 11:41

Servus und Hallo, liebe PicaPica...

Schöne Antwort, da wünsche ich Dir/euch sehr viele helle Tage/Wochen/Monate, Jahre..

Habt´s einen schönen und angenehmen Donnerstag...GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  15.10.2020, 15:10
@chazzy13

Danke dir und genau exakt das wünsche ich euch auch lieber chazzy, GLG. :))

chazzy13  15.10.2020, 16:22
@PicaPica

Dös gfreit mi...Merci....und Tschauiii....GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  16.10.2020, 10:45

Danke Dir liebe Sofia für denStern, GLG. :))

Guten Morgen Sofia und in die Gugumo Runde,

ich stimme dem Spruch nicht wirklich zu. Ich weiß wie er gemeint ist aber ich denke das auch durch Liebe, Zuneigung und positiven Dingen sich ein Charakter bilden kann.

Leiden ermöglicht das Mitfühlen in bestimmten Situationen, ist aber nicht ausschlaggebend für die Bildung eines Charakters.

Allen einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

Amorette  15.10.2020, 09:36

Guten Morgen liebe Moewe und einen schönen Donnerstag wünscht mit GLG Dieter

IQSofia
Fragesteller

Danke auch für deinen Beitrag. Es braucht sicher mehr, um einen guten Charakter zu bilden. Schönen Tag und LG.

WildLissi96  15.10.2020, 11:02
ich denke das auch durch Liebe, Zuneigung und positiven Dingen sich ein Charakter bilden kann.

dieser meinung bin ich auch. danke dir für diese antwort!

PicaPica  15.10.2020, 11:32

Dennoch rundet der Umgang mit Leid, also schweren Zeiten den Charakter ab finde ich und "Man vergisst oft Diejenigen mit denen man gelacht, jedoch niemals Diejenigen mit denen man geweint hat".

Dir einen guten Tag liebe Freundin und ich bin auch deiner Meinung, dass die von dir erwähnten Lebenszutaten natürlich die Besseren sind, GLG. :))

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist etwas dran. Aber es wäre völlig verkehrt, Menschen und vor allem Kinder leiden zu lassen, damit sie einen starken Charakter entwickeln. Denn auch die miesesten Charaktere lassen sich meist auf Leiden zurückführen: Sadisten, Zyniker, Psychopathen, Narzissten, Neidhammel, usw.

Für eine gute Charakterentwicklung braucht es sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen, also Liebe und Leiden. Wobei man fürs Leiden nicht sorgen muss, das kommt von alleine, wenn ein Mensch in Freiheit die Welt kennenlernen kann.

Falsch ist es nur, Kinder in Watte einzupacken oder in Schutzhaft zu nehmen, um sie von der "bösen" Welt fernzuhalten. Gute Eltern stehen nicht zwischen ihren Kindern und der Welt, sondern hinter ihnen, um für sie da zu sein, wenn sie sich wieder von der Welt abwenden.

Nach meinen Erfahrungen gilt eher "Lieben lernen heißt Leiden lernen". Denn die Unfähigkeit, mit Leiden umzugehen, ist das, was die Liebe begrenzt.

amdros  15.10.2020, 20:13

Tolle Antwort ....

Lazarius  15.10.2020, 21:16

Deine Antwort auf die Sicht und aus der Sicht der Kinder hat mich tief beeindruckt.

Es ist so und alles muss das nötige Maß haben. Einen Charakter kann man in jungen Jahren auch durch Erziehung formen.

Vielen Dank für diese gute, klare und durchdachte Antwort.

Einen schönen Abend noch und viele herzliche Grüße von Lazarius.

IQSofia
Fragesteller

Guten Morgen und danke für die Antwort. Es ist richtig, dass Helicopter-Eltern ihren Kindern nicht unbedingt einen Gefallen tun. Auch die Liebe ist oft eng mit Leiden verknüpft.

Guten Morgen Sofia und..für alle in die Runde,

dem kann ich unbedingt zustimmen wenn ich davon ausgehe.. Leiden, leiden zu müssen, in jeder Lebenslage sie zu überstehen, daraus für sich erkennen zu können, sie zu meistern und für mich eine Selbstverständlichkeit daraus auch Lehren zu ziehen!? Oh weh, was für ein Satz!

Je länger ich darüber nachdenke, mir meine "Leiden" ins Gedächtnis zurück rufe, kann ich davon ausgehen, sie haben mich eher in meinem Charakter bestärkt als in den Abgrund gezogen!

Habt einen angenehmen Tag und...passt auf Euch auf!

IQSofia
Fragesteller

Das kann ich von meiner Seite aus so bestätigen. Erst im Leiden erkennt man seine eigenen Stärken. Ich wünsche dir noch einige Sonnenstunden als Ausgleich.

LG

PicaPica  15.10.2020, 11:34

Das macht starke Charaktere aus liebe Freundin.

Dir einen guten!! Tag heute, GLG. :))

amdros  15.10.2020, 12:03
@PicaPica

Den wünsche ich Dir auch..obwohl das Wetter im hohen Norden nicht so will wie ich es gern hätte...... :(((

PicaPica  15.10.2020, 14:10
@amdros

Wie so Vieles in diesem Leben das man gerne anders hätte, aber Alles hat wohl seine zwei Seiten und solange man ein gemütliches Zuhause hat, lässt sich Vieles viel besser bis überhaupt ertragen liebe Freundin vor allem das Wetter, GLG. :))

amdros  15.10.2020, 14:13
@PicaPica

Sicher..für das gemütliche Zuhause kann ich wenigstens selbst sorgen aber...das Wetter macht was es will und ich ... füge ... mich, mehr kann ich ja in dem Fall nicht tun ! GLG D.

PicaPica  15.10.2020, 14:34
@amdros

Stimmt, man sollte zufrieden sein, denn wenn man es nicht ist, ist es auch nicht anders. Genieße es einfach ein wenig bei einem guten Buch während die Tropfen an der Scheibe herunterrinnen, GLG. :))

Hallo und einen guten Donnerstagmorgen allesamt...

Denke ich schon, dass es da einen Zusammenhang gibt...

Freude und Leiden in jeglicher Form auch immer,

begleitet uns das ganze Leben lang.

Da weiß man, wenn man eigenes Leid zu spüren bekam/bekommt wie sich ein anderer Mensch fühlen könnte, da man ja ähnliche Erfahrungen gemacht hat.Das prägt, man wird gefühlsvoller und empathischer und kann sich in die Person rein versetzen und eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn das die Person möchte und einem der Mensch auch wichtig ist.

Das ist so wie ich das für mich interpretiere...

Habt´s einen guten Donnerstag und bleib´s gesund oder werdet es.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13(-:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gesellschaft, Philosophie)
IQSofia
Fragesteller

ja, das ist ein wichtiger Aspekt, den du da ansprichst. Auch Empathie ist meines Erachtens sehr wichtig für den Charakter. Danke und einen schönen Tag.

chazzy13  15.10.2020, 09:15
@IQSofia

Hallo, liebe IQSofia....Dankeschön

Verbringe auch Du einen guten und schönen Tag. LG vom chazzy13((-:

Amorette  15.10.2020, 09:14

Guten Morgen lieber chazzy und einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir mit GLG Dieter

PicaPica  15.10.2020, 13:38

Ein sehr guter Punkt den du erwähnt hast lieber chazzy, genau so ist es.

Leider kannman andere Personen erst wirklich in die Tiefe gehend verstehen, wenn man es selbst erlebt hat, sonst würde bei den Comedians ja auch Keiner lachen.

Dir ebenfalls einen guten Donnerstag, GLG. :))

chazzy13  15.10.2020, 13:46
@PicaPica

Dankeschön für deinen Kommentar und für die Grüße...

Dir/euch ebenfalls einen guten Donnerstag gewünscht.GLG vom chazzy13((-: